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Dosierung von Magnesium während der Schwangerschaft durch intravenöse Infusion. Magnesiumtropfen während der Schwangerschaft: Nebenwirkungen. Magnesia: Anwendungshinweise

Erstmals in der geburtshilflichen Praxis wurde Magnesiumsulfat (Magnesia) zu Beginn des letzten Jahrhunderts als Antikonvulsivum eingesetzt.

Seitdem werden Magnesiumpräparate in der Medizin häufig zur Vorbeugung geburtshilflicher Komplikationen, zur Verbesserung des Zustands schwangerer Frauen und zur Vorbeugung von Magnesiummangel im Körper eingesetzt.

In den letzten Jahren sind jedoch alarmierende Informationen aufgetaucht, dass die aktive Einnahme von Magnesia während der Schwangerschaft eine Gefahr für das ungeborene Kind darstellen kann.

Magnesia (Magnesiumsulfat, Magnesiumoxid usw.) ist eine farblose pulverförmige Substanz natürlichen Ursprungs, die in verschiedenen Bereichen der menschlichen Tätigkeit Anwendung gefunden hat.

In der Medizin wird Magnesiumsulfat als Lösung mit 25 % Konzentration, in einer Einzeldosis von 20–40 ml je nach Bedarf oder als Suspension zur oralen Verabreichung, zuvor aus Pulver zubereitet, verwendet.

Medizinische Magnesia ist ein Arzneimittel, das aus einer einzigen Hauptkomponente besteht und keine Hilfsstoffe enthält. Das Indikationsspektrum für den Einsatz von Magnesiumsulfat ist recht breit gefächert:

  • hypertensive Krise (einschließlich des Risikos einer Krise);
  • akuter Magnesiummangel im Körper (einschließlich des Risikos einer akuten Hypomagnesiämie in Zeiten erhöhten Magnesiumbedarfs);
  • Krämpfe der glatten Muskulatur;
  • Vergiftung mit giftigen Substanzen;
  • die Notwendigkeit, den Stuhlgang anzuregen (vor medizinischen Eingriffen usw.) und so weiter.

Darüber hinaus hängt es davon ab, in welcher Form der Patient das Arzneimittel einnimmt: in Form einer Suspension zum Schlucken oder in Form von intramuskulären oder intravenösen Injektionen. Während der Schwangerschaft bestehen am häufigsten Indikationen für die Injektion von Magnesium.

Die Liste der Kontraindikationen für die Verwendung einer Magnesiumsulfatlösung und das Risiko einer negativen Wirkung des Arzneimittels auf den Körper einer schwangeren Frau ist recht umfangreich. Darüber hinaus gelten strenge Verfahrensregeln für die Einbringung von Magnesium in das Blut des Patienten. Daher sollten Magnesiumsulfat-Injektionen im Krankenhaus durchgeführt werden.

Indikationen für die Anwendung von Magnesia während der Schwangerschaft erfordern selbst eine kontinuierliche ärztliche Überwachung, daher erfolgt bei werdenden Müttern in stationärer Behandlung die Ernennung von Tropfern oder Magnesiuminjektionen.

Warum wird Magnesia schwangeren Frauen verschrieben: Für welchen Zeitraum ist das Medikament angezeigt?

Das breite Wirkungsspektrum von Magnesiumsulfat, seine Wirksamkeit und relative Sicherheit für Mutter und Fötus, seine Verfügbarkeit und niedrige Kosten machen Magnesium zu einem der beliebtesten Mittel bei der Behandlung von Schwangerschaftskomplikationen wie:

  • verursacht durch den Myometriumtonus.

In diesem Fall ist zunächst die Wirksamkeit von Magnesiumsulfat als tokolytisches Mittel wichtig. Magnesiumionen wirken als Kalziumkanalblocker und verringern die Fähigkeit der glatten Muskulatur, sich zu verkrampfen, wodurch der Uterustonus beseitigt wird.

Gleichzeitig wirkt sich die gefäßerweiternde Wirkung von Magnesium positiv auf die Qualität der Blutzirkulation aus, einschließlich des Sauerstoffaustauschs im System „Uterus-Plazenta-Fötus“;

  • Hypomagnesiämie ist häufig die Ursache für einen übermäßigen Uterustonus während der Schwangerschaft.

Die Behandlung des Uterushypertonus mit Magnesiuminjektionen ermöglicht unter anderem die Wiederauffüllung des Magnesiumgehalts im Körper einer schwangeren Frau. Auch bei drohender Frühgeburt wirkt sich die beruhigende Wirkung von Magnesia positiv auf den psychischen Zustand der werdenden Mutter aus;

Im Frühstadium wird Magnesia Schwangeren in der Regel nicht verschrieben.

Ärzte halten es für ratsam, Magnesium zur Aufrechterhaltung der Schwangerschaft ab dem zweiten Schwangerschaftstrimester zu verschreiben, da in den frühen Stadien das Risiko einer vorzeitigen Abstoßung des Fötus durch die Gebärmutter meist hormoneller Natur ist.

  • Schwerwiegende Komplikationen einer Gestose (mit Nephropathie, Krampfsyndromen).

In späteren Stadien ist Magnesium als schnell wirkendes Mittel zur Linderung konvulsiver eklamptischer Anfälle beim Patienten indiziert.

Die arzneimittelähnliche Wirkung von Magnesia hemmt in bestimmten Dosen die Aktivität des zentralen und peripheren Nervensystems und wirkt unter anderem als Anästhetikum.

Magnesia wirkt sich günstig auf Herzfrequenz und Rhythmus aus und wirkt blutdrucksenkend. Darüber hinaus stimuliert Magnesium den Harnprozess und reduziert so die Schwellung bei einem Patienten mit Präeklampsie.

Formen der Anwendung von Magnesia während der Schwangerschaft: Injektion oder Tropfen?

Indikationen für die Anwendung von Magnesiumsulfat während der Schwangerschaft erfordern den Erhalt und das Vorhandensein einer bestimmten Konzentration des Arzneimittels im Blut des Patienten, was bei oraler Verabreichung nicht zu erreichen ist. Darüber hinaus können die Folgen der Einnahme von Magnesium beim Verschlucken die Entwicklung einer kontraktilen Aktivität der Gebärmutter hervorrufen.

Daher werden werdenden Müttern in der Regel Injektionen des Arzneimittels verschrieben:

  • intramuskulär in Form von Injektionen;
  • intravenös, per Tropf.

Die Wirkung der Verwendung von Magnesia ist in beiden Fällen gleich. Darüber hinaus setzt die Wirkung des Arzneimittels bei intravenöser Verabreichung sofort ein, da das Arzneimittel sofort in das Blut der Frau gelangt. Bei intramuskulärer Verabreichung hingegen beginnt das Medikament seine Eigenschaften innerhalb einer Stunde nach der Verabreichung zu entfalten.

In den letzten Jahren haben Ärzte der intravenösen Anwendung von Magnesia bei schwangeren Frauen den Vorzug gegeben, da Injektionen des Arzneimittels in den Muskel sehr schmerzhaft sind, zur Bildung von Hämatomen an der Einstichstelle der Spritze führen und eine sorgfältige, gemächliche Durchführung des Eingriffs erfordern durch das Personal.

Die genaue Dosierung von Magnesia sollte im Krankenhaus für Sie berechnet werden. Sie sollten solche Injektionen nicht zu Hause verabreichen, da dieses Arzneimittel eine Reihe schwerwiegender Nebenwirkungen hat.

Pro Tag müssen 5–20 ml 20–25 %ige Magnesialösung per Tropf oder Injektion verabreicht werden. Die Behandlungsdauer beträgt 1 Woche.

Ist Magnesia sicher?

In vielen Ländern (einschließlich Russland) greifen Ärzte bei der Behandlung schwangerer Frauen häufig auf die Langzeitanwendung von Magnesiumsulfat zurück.

Aussagen über die Sicherheit einer solchen Behandlung für den Fötus basieren auf den Erfahrungen früherer Generationen, während aus der evidenzbasierten Medizin hierfür keine Belege vorliegen.

Im Gegenteil, in der jüngeren Vergangenheit gaben amerikanische Wissenschaftler an, dass eine Studie an Neugeborenen, deren Mütter eine Langzeittherapie mit Magnesiumsulfat (mehr als 10 Wochen) erhielten, Daten zu den negativen intrauterinen Auswirkungen von Magnesium auf den Fötus bestätigte.

Bei den beobachteten Säuglingen wurden Skelettanomalien festgestellt, die Wissenschaftler mit Hypokalzämie in Verbindung bringen, die als Folge der Auswaschung von Kalzium aus den fötalen Knochen in der pränatalen Phase aufgrund des Angriffs durch Magnesiumionen entstand. Krankhafte Veränderungen im Knochengewebe sind jedoch offenbar kurzfristiger Natur und können korrigiert werden.

Die Forschung zu diesem Thema geht weiter, westliche Ärzte empfehlen jedoch dringend, Magnesium nur dann zu verschreiben, wenn der wahrscheinliche Nutzen der Behandlung das Risiko nachteiliger Auswirkungen auf den Fötus überwiegt, und bei der Behandlung werdender Mütter Einschränkungen bei der Therapiedauer mit Magnesiumsulfat zu beachten.

Die Geschwindigkeit der Verabreichung des Arzneimittels an eine schwangere Frau ist von nicht geringer Bedeutung. Magnesiumionen dringen ungehindert in die Plazenta ein und gelangen in der gleichen Konzentration in das Blut des Fötus wie im Blut der Mutter.

Die schnelle Einnahme von Magnesiumsulfat, insbesondere während der Wehen (z. B. bei der Behandlung von Eklampsie während der Wehen, beim Versuch, vorzeitige Wehen zu verlangsamen usw.), führt beim Neugeborenen zu einem Blutdruckabfall, Atemdepression und Störungen der Gehirnaktivität eine Reaktion auf eine akute Hypermagnesiämie.

Dies kann zum Tod des Babys in der Gebärmutter oder in der Neugeborenenperiode führen.

Wenn in der pränatalen Phase die Notwendigkeit besteht, Magnesium zu verwenden, wird die Verabreichung von Magnesiumsulfat mindestens 2 Stunden vor dem erwarteten Beginn der Wehen gestoppt, um nachteilige Auswirkungen des Arzneimittels auf den Fötus zu vermeiden, es sei denn, dies droht Leben der Mutter.

Nebenwirkung

Werdende Mütter, die eine Konservierungstherapie mit Magnesium erhalten, klagen häufig über bestimmte Veränderungen ihres Wohlbefindens und führen sie zu Recht auf die Nebenwirkungen des Arzneimittels zurück, nämlich:

Kontraindikationen für die Einnahme von Magnesia während der Schwangerschaft

Die Verwendung von Magnesia bei der Behandlung einer schwangeren Frau kann unter bestimmten Bedingungen kontraindiziert sein:

  • chronische arterielle Hypotonie oder schwere Hypotonie als Reaktion auf das Medikament;
  • schwere Nierenerkrankung;
  • Unverträglichkeit des Arzneimittels (gefährliche Funktionsstörungen lebenswichtiger Organe als Reaktion auf das Arzneimittel).

In den letzten Jahren haben Ärzte gemischte Meinungen zum Einsatz von Magnesiumsulfat in der geburtshilflichen Praxis geäußert.

Einerseits gibt es Hinweise auf negative Auswirkungen des Arzneimittels auf den Körper der Mutter und in noch größerem Maße auf das Wohlbefinden des Fötus.

Andererseits sind viele Schwangerschaftskomplikationen, bei denen Magnesium verschrieben wird, auf einen Magnesiummangel im Körper zurückzuführen und können behandelt werden, wenn die Substanz wieder aufgefüllt wird.

Die Suche nach einer idealen Alternative zu injizierbarem Magnesiumsulfat geht weiter. Mittlerweile raten Ärzte werdenden Müttern bereits in der Phase der Schwangerschaftsplanung dringend dazu, ihre Ernährung zu überprüfen und gegebenenfalls Magnesium-haltige Nahrungsergänzungsmittel einzubeziehen.

Die meisten schwangeren Frauen stehen den vom Arzt verschriebenen Medikamenten sehr misstrauisch gegenüber und versuchen, das ungeborene Kind vor deren Auswirkungen zu schützen. Eine ablehnende Haltung gegenüber Arzneimitteln ist durchaus berechtigt, da auf fast jeder Pillenschachtel ein Warnhinweis auf eine mögliche Gefahr für den Fötus oder fehlende Informationen über die Wirkung des Arzneimittels auf den Schwangerschaftsverlauf enthalten ist. Aus diesem Grund sind viele werdende Mütter aus schwerwiegenden Gründen sogar davor zurückgeschreckt, Magnesia-Injektionen während der Schwangerschaft zu verschreiben.

Magnesiumsulfat in Form einer medizinischen Lösung wird seit mehreren Jahrzehnten erfolgreich in der Geburtshilfe eingesetzt. Trotzdem sind Magnesiumspritzen während der Schwangerschaft nicht für jeden geeignet und werden daher von Ärzten mit äußerster Vorsicht verschrieben. Betrachten wir, welche Wirkung das Medikament hat und welche Hauptindikationen für Magnesiuminjektionen während der Schwangerschaft gelten.

Magnesiumsulfat für Schwangere: ein Heilmittel gegen alle Beschwerden?

Bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde Magnesia zur Behandlung von Anfällen eingesetzt. Später wurden Magnesiumsulfat-Injektionen während der Schwangerschaft verschrieben, da das Medikament eine ausgezeichnete tokolytische Wirkung hatte, das heißt, es konnte die Muskeln entspannen und den Tonus der Gebärmutter reduzieren, wenn eine Frühgeburt drohte. Darüber hinaus ist die intravenöse Verabreichung von Magnesium in der modernen Medizin eine der Hauptmaßnahmen bei der Entwicklung einer schweren Präeklampsie und einer hypertensiven Krise, da sie zur Senkung des Blutdrucks beiträgt, indem sie den Tonus der Arteriengefäße normalisiert.

WICHTIG! In der Geburtshilfe werden intramuskuläre Injektionen von Magnesiumsulfatlösung aufgrund der Schmerzen und Unannehmlichkeiten bei der Verabreichung des Arzneimittels auf diese Weise praktisch nicht verwendet. Eine hohe therapeutische Wirkung wird durch einen Magnesiumtropfer während der Schwangerschaft erzielt, und zwar in einer Menge von: 20–25 %iger Lösung in einer Menge von 5–20 ml pro 150–200 ml 0,9 %iger NaCl-Lösung zur intravenösen Tropfverabreichung über mehrere Stunden.

Magnesia-Injektionen während der Schwangerschaft werden auch verschrieben für:

  • Ödemsyndrom sowie Harnverhalt;
  • epileptische Anfälle, Krämpfe während der Eklampsie;
  • Vergiftung mit Schwermetallsalzen;
  • Ungleichgewicht der Mikroelemente und Magnesiummangel im Körper;
  • hypertensiven Krise.

WICHTIG! Magnesia-Injektionen während der Schwangerschaft können ab der 16. Woche bis zum Ende der Schwangerschaft verordnet werden.

Wie gefährlich sind Magnesiumspritzen während der Schwangerschaft?

Während dieser ganzen Zeit wurden keine groß angelegten klinischen Studien zur Wirkung von Magnesiumsulfat auf den Fötus durchgeführt. Die Erfahrungen mit der Langzeitanwendung des Arzneimittels bestätigen jedoch seine relative Sicherheit.

Trotz des weit verbreiteten Einsatzes verschiedener Medikamente während der Schwangerschaft sollten wir nicht vergessen, dass jedes davon potenziell gefährlich ist. Nehmen Sie zum Beispiel das bekanntermaßen harmlose Paracetamol, das ab den ersten Lebensmonaten verschrieben wird: Das Medikament löst bei vielen Menschen eine allergische Reaktion bis hin zum anaphylaktischen Schock aus. Deshalb muss die Verschreibung eines Arzneimittels während der Schwangerschaft gerechtfertigt sein. Normalerweise steht auf der Verpackung von Magnesia-Injektionen für schwangere Frauen, dass das Arzneimittel mit Vorsicht und nur dann verschrieben wird, wenn der Nutzen das Risiko für die Gesundheit des Fötus überwiegt.

WICHTIG! Aufgrund der negativen Auswirkungen der Langzeitanwendung von Magnesia auf den Mineralstoffwechsel des Fötus mit der anschließenden Entwicklung von Knochenanomalien aufgrund von Kalziummangel wird das Medikament während der Schwangerschaft für einen Zeitraum von drei bis sieben Tagen verschrieben. Die letzte Gabe von Magnesiumsulfat sollte spätestens einige Stunden vor Beginn der Wehen erfolgen, da das Medikament die Muskulatur der Gebärmutter entspannt und deren aktive Kontraktion verhindert.

In welchen Fällen sind Magnesiuminjektionen während der Schwangerschaft kontraindiziert?

Die Hauptkontraindikationen für die Verwendung des Arzneimittels stehen in direktem Zusammenhang mit seiner tokolytischen, beruhigenden, krampflösenden, krampflösenden, harntreibenden und hypotonischen Wirkung. Diese beinhalten:

  • niedriger Blutdruck (Hypotonie) und langsamer Herzschlag (Bradykardie);
  • schwere Nierenerkrankung mit eingeschränkter Ausscheidungsfunktion;
  • Herzleitungsstörungen, einschließlich AV-Block;
  • Atemversagen aufgrund einer Depression des Atemzentrums (Folgen von Kopfverletzungen, Anästhesie, Überdosierung von Medikamenten);
  • Krebsentstehung;
  • akuter Verlauf von Erkrankungen des Verdauungssystems;
  • die Wahrscheinlichkeit, dass die Wehen in den nächsten 2-3 Stunden einsetzen;
  • Überempfindlichkeit gegen das Medikament.

Mit welchen Nebenwirkungen ist nach Magnesiuminjektionen während der Schwangerschaft zu rechnen?

In seltenen Fällen können bei der Verabreichung von Magnesium bestimmte Nebenwirkungen auftreten, darunter erhöhte Herzfrequenz, Schwitzen, Fieber, Blutdruckabfall, Schwäche und Kopfschmerzen. In der Regel treten diese Symptome auf, wenn die Dosierung des Arzneimittels falsch berechnet oder zu schnell verabreicht wird.

Während eine schwangere Frau ein Baby im Bauch trägt, kann es während der gesamten 9 Monate mehr als einmal vorkommen, dass sie die Hilfe eines Arztes und sogar eine Behandlung benötigt, und dies kann nicht nur mit ihrer Gesundheit zusammenhängen. Eine Frau in einer interessanten Position ist immer misstrauisch gegenüber allen medizinischen Eingriffen sowie gegenüber verschriebenen Medikamenten und Medikamenten, und das ist verständlich, denn während der Schwangerschaft ist sie nicht nur für ihre eigene Gesundheit, sondern auch für ihre Gesundheit und manchmal auch für sie selbst verantwortlich Lebe dein ungeborenes Kind. Unter der riesigen Liste von Medikamenten, die schwangeren Frauen traditionell zur Erhaltung der Gesundheit und zum Schutz des Fötus verschrieben werden, ist Magnesium bei weitem nicht das unwichtigste. Magnesia-Injektionen während der Schwangerschaft kommen bei werdenden Müttern recht häufig vor, insbesondere wenn eine von ihnen sich die Mühe macht, im Krankenhaus zu bleiben. Warum verschreiben Ärzte Magnesia, welche Rolle spielt es bei der Entwicklung des Fötus, gibt es Kontraindikationen für diesen Stoff und wie wichtig ist es, den Anweisungen des Arztes zu folgen und während der Schwangerschaft Magnesium-Injektionen zu verabreichen?

Magnesia-Injektionen während der Schwangerschaft. Wofür?

Magnesia und Medikamente wie Magnesiumsulfat und Magnesiumsulfat sind dieselbe Substanz, die bestimmte Eigenschaften hat, die für den Körper einer Frau, die sich darauf vorbereitet, Mutter zu werden, von Vorteil sind. Magnesia-Injektionen während der Schwangerschaft sind hervorragend:

  • verhindern Sie die Möglichkeit von Komplikationen während der Schwangerschaft;
  • die Möglichkeit einer Fehlgeburt verhindern;
  • das Risiko einer Frühgeburt verringern;
  • den erhöhten Tonus der Gebärmutter reduzieren, die Muskeln und Wände aller Blutgefäße entspannen;
  • den Blutdruck wieder normalisieren;
  • Entfernen Sie überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper der schwangeren Frau, um Schwellungen zu beseitigen und zu verhindern.
  • den Prozess der Blutgerinnselbildung verlangsamen;
  • niedriger Blutdruck;
  • den Mangel an Magnesium ausgleichen;
  • beseitigen Sie Symptome von Gestose, Eklampsie, Nephropathie und lindern Sie Anfälle;
  • den Allgemeinzustand und das Wohlbefinden der schwangeren Frau verbessern.

Warum Injektionen?

Eine so breite positive Wirkung von Magnesia auf den Körper einer schwangeren Frau ist nur bei intramuskulärer und intravenöser Verabreichung möglich, da es nur über das Blut aufgenommen wird. Wenn Sie dieses Medikament in Pulver- oder Tablettenform einnehmen, werden Sie nichts anderes als eine starke abführende Wirkung erzielen. Magnesia-Injektionen während der Schwangerschaft werden in der Regel im 2. und 3. Trimester verschrieben, während sie im 1. Trimester nicht empfohlen werden und durch leichtere Injektionen ersetzt werden: No-Shpu und Papaverin. Die für eine schwangere Frau benötigte Menge an Magnesiumsulfat sowie seine Konzentration hängen vom Gesundheitszustand der Frau und dem Zustand des Fötus ab. In der Regel handelt es sich um eine 25 %ige Lösung in einer Menge von 20 ml für eine Dosis, die entweder zwei- oder viermal täglich verschrieben wird. Intramuskuläre Magnesiuminjektionen während der Schwangerschaft sind ein eher unangenehmer und schmerzhafter Eingriff, der oft ein Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen und sogar Krämpfe hervorruft. Um das Schmerzempfinden der Schwangeren etwas zu lindern und die positive Wirkung einer Magnesiuminjektion zu verstärken, wird die Lösung zunächst erwärmt und immer mit einer langen Nadel langsam in den Oberschenkelmuskel injiziert. Intravenöse Injektionen werden noch länger durchgeführt. Gleichzeitig gilt das Brennen in einer Vene, das bei einer schwangeren Frau auftreten kann, als normal. Um Magnesium schwangeren Frauen zu verabreichen, wird häufig eine Pipette verwendet. Dieses Ereignis ist sogar noch länger (mehrere Stunden), aber praktisch schmerzlos. Bei empfindlicheren Personen wird manchmal eine Elektrophorese mit Magnesia verordnet. Aufgrund der Einfachheit und Schnelligkeit ihrer Durchführung sind Magnesiuminjektionen während der Schwangerschaft jedoch immer noch die häufigste Manipulation. Daher werden in Geburtskliniken und gynäkologischen Krankenhäusern in den meisten Fällen Injektionen eingesetzt.

Nebenwirkungen.

Es liegen keine spezifischen Informationen über durchgeführte Studien zu den negativen Auswirkungen von Magnesia auf den Zustand und die Entwicklung des Fötus im Mutterleib vor. Die langjährige weltweite Erfahrung mit diesem Medikament zeigt jedoch, dass es sich positiv auf den Zustand des Kindes in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft auswirkt, wenn absolut alle Organe bereits ausgebildet sind und der Tonus der Gebärmutter sowie andere Gesundheitsprobleme der werdenden Mutter vorliegen gefährlicher als Magnesia-Injektionen während der Schwangerschaft. Es bestehen jedoch immer noch einige Risiken, und eine schwangere Frau hat das Recht, darüber informiert zu werden. Magnesiumsulfat hat eine Reihe von Nebenwirkungen, nämlich:

  • vermehrtes Schwitzen;
  • Blutausfluss ins Gesicht;
  • die Wahrscheinlichkeit von Kopfschmerzen;
  • Schwäche und Schläfrigkeit sowie grundlose Angst;
  • Reizbarkeit und Nervosität;
  • leichte Übelkeit und manchmal Erbrechen;
  • Blutdruckabfall;
  • provoziert einen vorgeburtlichen Zustand.

Darüber hinaus sollte eine schwangere Frau bedenken, dass Magnesia-Injektionen während der Schwangerschaft auf keinen Fall verabreicht werden sollten, wenn:

  • Sie haben niedrigen Blutdruck;
  • Sie verwenden Nahrungsergänzungsmittel;
  • nehmen Sie kalziumhaltige Medikamente ein;
  • sich auf die Geburt vorbereiten.

Einige Stunden vor Beginn der Wehen muss Magnesiumsulfat abgesetzt werden. Tatsächlich wirkt dieses Medikament nur, wenn es im Blut vorhanden ist. Daher verhindert Magnesia etwa 2 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels nicht mehr die Öffnung des Gebärmutterhalses und den Beginn der Wehen.

Magnesia-Injektionen während der Schwangerschaft sind eine hervorragende Möglichkeit, Uterustonus, Thrombophlebitis, Nephropathie,Gestose, Schwellung und eine Reihe anderer Probleme, mit denen eine schwangere Frau konfrontiert sein kann. Die positive Wirkung dieses Arzneimittels hängt jedoch direkt von seiner Notwendigkeit, der Quantität und Qualität seiner Verabreichung ab. Die kurzfristige Einnahme von Magnesium gilt als absolut harmlos und wohltuend, ein Überschuss kann jedoch eine Reihe unangenehmer Folgen haben und sogar die Atmung des Kindes beeinträchtigen. Befolgen Sie daher unbedingt die Anweisungen Ihres Arztes und denken Sie daran, dass die Behandlung mit Magnesiumsulfat-Präparaten nur unter ständiger Aufsicht und strenger Kontrolle des Arztes erfolgen sollte.

Magnesia während der Schwangerschaft wird weltweit häufig zur Behandlung vor allem von Präeklampsie, Eklampsie, Frühgeburt und damit verbundenen Symptomen eingesetzt. Präeklampsie, auch bekannt als Spättoxikose, Präeklampsie oder Schwangerschaftshypertonie, ist durch gefährlich hohen Blutdruck, Eiweiß im Urin und Schwellungen gekennzeichnet. In schweren Fällen führt die Erkrankung auch zu verschwommenem Sehen, Nierenversagen, Blutungen in Leber und Darm, einer Plazentalösung und einer verzögerten Entwicklung des Fötus. Die Präeklampsie kann sich zu einer Eklampsie entwickeln, wenn es zu Bewusstlosigkeit und Krämpfen kommt, und auch zu einer pathologischen Veränderung der Blutzusammensetzung führen, die für Frau und Kind tödlich ist.

Langfristige empirische und klinische Daten belegen die Wirksamkeit von Magnesiumsulfat, es bleiben jedoch Fragen zu seiner Sicherheit und seinem Wirkmechanismus. In der häuslichen Geburtshilfe wird Magnesia beim geringsten Verdacht auf eine Gestose eingesetzt, bei erhöhtem Blutdruck und Schwellungen, ganz zu schweigen vom Auftreten von Eiweiß im Urin, empfehlen Ärzte schwangeren Frauen, zur Konservierung ins Krankenhaus zu gehen und sich einer Behandlung zu unterziehen das Medikament. Westliche Studien besagen jedoch, dass nur 2–8 % aller Schwangerschaften von Präeklampsie betroffen sind und dementsprechend vielen Frauen das Medikament zu Unrecht verschrieben wird. Warum wird schwangeren Frauen Magnesium gespritzt und warum wird es fast jeder zweiten werdenden Mutter empfohlen?

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Magnesia – was ist das?

Magnesia ist Magnesiumsulfat-Heptahydrat oder Magnesiumschwefelsäuresalz mit der Formel MgSO4*7H2O. Die Substanz hat einen anderen Namen – Bittersalz, da sie Ende des 17. Jahrhunderts aus dem Wasser einer Mineralquelle in der Stadt Epsom gewonnen wurde und in der Medizin, Landwirtschaft und Industrie weit verbreitet war. Es wird seit 1906 zur Behandlung von Anfällen eingesetzt. Heute ist dieses natürliche Mineral in Form eines weißen Pulvers oder einer Lösung in jeder Apotheke erhältlich.

Wofür wird Magnesia während der Schwangerschaft verwendet?

Magnesia wird während der Schwangerschaft als multifaktorielles Mittel mit breitem Wirkungsspektrum verschrieben:

  • die gefäßerweiternde Wirkung zielt auf das periphere Gefäßnetz und die Hirndurchblutung ab;
  • Schutz der Blut-Hirn-Schranke;
  • harntreibende Wirkung und Schutz vor Ödemen;
  • krampflösend.

In den USA und Europa werden Tropfer mit Magnesia während der Schwangerschaft zur Vorbeugung und Behandlung von Präeklampsie verschrieben und werden am häufigsten im 3. Trimester verschrieben.

In Russland sind die Indikationen für den Einsatz von Magnesia viel umfassender:

  • bei Ödemen während der Schwangerschaft als Diuretikum;
  • mit Symptomen einer Gestose: Bluthochdruck, Eiweiß im Urin, Schwellungen und Krämpfe in schweren Fällen;
  • als Tokolytikum – zur Entspannung der glatten Muskulatur der Gebärmutter und zur Linderung des Tonus;
  • als Beruhigungsmittel;
  • mit einem Mangel an Magnesium;
  • als Prophylaxe bei Neigung zu Blutgerinnseln;
  • als Teil einer komplexen Therapie bei Plazentalösung und fetalem Wachstumsverzögerungssyndrom.

Wofür wird Magnesia während der Schwangerschaft sonst noch verwendet? Magnesia hat auch abführende, antiarrhythmische und choleretische Eigenschaften. Es hat eine schützende Wirkung auf das Nervengewebe des Kindes, schützt vor Zerebralparese, wirkt sich positiv auf den Stoffwechsel aus und beugt einem Untergewicht bei Neugeborenen vor.

In Russland wird Magnesia bereits in den frühen Stadien der Schwangerschaft als tokolytisches Mittel für den Uterustonus verschrieben, aber im 1. und 2. Trimester ist die Verwendung des Arzneimittels zu diesem Zweck nutzlos, da es nur während seiner Kontraktion auf die glatte Muskulatur einwirkt , also während der Kontraktionen. Magnesiumsulfat dringt in die Plazenta ein, daher ist die Verwendung von Magnesium während der Schwangerschaft im ersten Trimester nicht nur unangemessen, sondern auch nicht mit den Risiken für die Entwicklung des Fötus vergleichbar.

Auch während der Schwangerschaft wird häufig eine Elektrophorese mit Magnesium verordnet. Dadurch kann einerseits die Substanz direkt in die Gebärmutter abgegeben werden, andererseits sind Spättoxikosen und Krämpfe Kontraindikationen für den Eingriff. Somit kann die Elektrophorese ausschließlich zur Vorbeugung bei hohem Gestoserisiko eingesetzt werden, nicht jedoch zur direkten Behandlung.

Freigabeformulare

Magnesiumsulfat wird von verschiedenen Pharmaunternehmen hergestellt, es gibt jedoch nur zwei Darreichungsformen:

  • Pulver zur Herstellung einer Suspension zur oralen Einnahme;
  • Lösung 25 % zur intramuskulären und intravenösen Verabreichung in Form von Ampullen zu 5 oder 10 ml.

Merkmale der Behandlung und Dosierung

Es gibt drei Möglichkeiten, Magnesia während der Schwangerschaft dem Körper zu verabreichen – intravenös, intramuskulär und oral:

  1. Als Abführmittel und Choleretikum wird eine 25 %ige Lösung oral eingenommen.
  2. Magnesia-Injektionen werden während der Schwangerschaft selten angewendet, da sie sehr schmerzhaft sind und das Medikament eine langsame Verabreichung erfordert – die ersten 3 ml über drei Minuten. Schwangeren wird von Notärzten bei gefährlich hohem Blutdruck meist Magnesium intramuskulär injiziert, wobei sie das Medikament mit einem Betäubungsmittel mischen.
  3. Die intravenöse Lösung wird langsam verabreicht, 5-20 ml bis zu 2-mal täglich, da ein zu schneller Eintritt von Magnesium in den Körper zu schwerer Hypotonie und Sauerstoffmangel beim Fötus führen kann. Die genaue Dosierung und Dauer der Behandlung mit Magnesia während der Schwangerschaft wird je nach Zustand der Patientin individuell verordnet, meistens handelt es sich jedoch um eine wöchentliche Behandlung.

Der Grat zwischen einer therapeutischen und einer toxischen Dosis Magnesiumsulfat ist sehr schmal. Je mehr Medikamente verabreicht werden, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Nebenwirkungen. Daher ist es bei der Anwendung von Magnesia notwendig, den Zustand des Patienten zu überwachen: Herz- und Lungenaktivität, Elektrolythaushalt mittels Urin- und Blutuntersuchungen.

Magnesiumsulfat wird nur nach ärztlicher Verordnung eingenommen und die Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln ist zu berücksichtigen. Magnesia ist ein Calciumantagonist, sodass Calciumgluconat oder Calciumchlorid die Wirkung des verwendeten Arzneimittels im Falle einer Überdosierung aufhebt und Calcium- und Magnesiumpräparate in verschiedene Venen injiziert werden. Diuretika können eine Hypo- oder Hypermagnesiämie verursachen. Bei gleichzeitiger Einnahme von ZNS-Depressiva ist Vorsicht geboten. Wenden Sie Magnesia mit besonderer Vorsicht bei Nierenerkrankungen an und begrenzen Sie die Dosis auf 20 mg für 48 Stunden.

Nebenwirkungen

Magnesiumsulfat wird als Arzneimittel der Kategorie D eingestuft. Es gibt Hinweise auf ein Risiko für den Fötus, aber der potenzielle Nutzen der Anwendung des Arzneimittels bei schwangeren Frauen kann in bestimmten Situationen diese Risiken überwiegen.

Mögliche Komplikationen für das Kind:

  1. Neugeborene können Anzeichen einer Magnesiumtoxizität (Atembeschwerden oder neuromuskuläre Depression) zeigen, wenn der Mutter kurz vor der Geburt während der Schwangerschaft intravenöse Infusionen verabreicht wurden.
  2. Einige Studien zeigen, dass die Einnahme von Magnesium bei Frühgeborenen mit einer verminderten Durchblutung des Gehirngewebes verbunden ist. Allerdings führt Magnesiumsulfat bei Neugeborenen selbst bei einem deutlichen Magnesiumüberschuss im Blut nicht zu einer signifikanten Senkung der Apgar-Werte.
  3. Eine langfristige intravenöse Verabreichung, beispielsweise mit Tokolyse, kann zu anhaltender Hypokalzämie und angeborener Rachitis beim Fötus führen.
  4. Die Kombination von vorgeburtlich erworbenem Magnesiumsulfat und dem Antibiotikum Gentamicin (nach der Geburt verabreicht, geht in die Muttermilch über) kann bei Neugeborenen zu einer Atemdepression führen.

Tatsächlich ist Magnesia für den Körper der Mutter giftiger als für das Baby im Mutterleib.

Gemäß den Anweisungen können zu den Nebenwirkungen von Magnesia während der Schwangerschaft gehören:

  • verminderte Herzfrequenz, Schwitzen, verminderte Herztätigkeit, Nerven- und Muskelleitung;
  • Kopfschmerzen;
  • Angst;
  • Schwäche;
  • Schwindel;
  • Übelkeit und Erbrechen, erhöhte Urinproduktion (bei zu schneller intravenöser/intramuskulärer Verabreichung oder Einnahme);
  • Blähungen, Magenkrämpfe, Durst (bei oraler Einnahme);
  • Die gefährlichsten Komplikationen sind Atemstillstand und Lungenödem.

Magnesia ist eine wirksame Option zur Behandlung und Vorbeugung von Eklampsie und damit einhergehenden Ödemen und Bluthochdruck. Es wird auch als Beruhigungsmittel, Tokolytikum und bei oraler Einnahme als Abführmittel verwendet. Sein Wirkungsmechanismus erstreckt sich sowohl auf das Gefäß- als auch auf das neurologische System, lindert gefährliche Gestosesymptome und reduziert Angstzustände. Das Medikament passiert die Plazenta und wirkt sich auf den Fötus aus. Wenn es jedoch aus echten Indikationen verschrieben wird, überwiegt sein Nutzen das mögliche Risiko.

Olga Rogozhkina

Hebamme

Magnesia wird zur Behandlung von Schwangerschaftspathologien ausschließlich im Krankenhausbereich eingesetzt. Die kurzfristige und streng dosierte Anwendung von Magnesia gilt in der Spätschwangerschaft sowohl für die werdende Mutter als auch für ihr Kind als sicher. Das heißt, im Frühstadium ist dieses Medikament kontraindiziert. Auch wenn im ersten Trimester eine Fehlgeburt droht, wird dringend empfohlen, die Schwangerschaft mit anderen Medikamenten aufrechtzuerhalten. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass die wissenschaftliche Forschung zu den Auswirkungen von Magnesia auf den Fötus noch nicht vollständig durchgeführt wurde und zu Beginn einer Schwangerschaft, wenn alle Systeme und Organe des Fötus gelegt und geformt werden, keine Medikamente erforderlich sind sollte so weit wie möglich begrenzt werden.

Nützliches Video über die Aktivitäten, die zur Aufrechterhaltung der Schwangerschaft erforderlich sind

Erstmals in der geburtshilflichen Praxis wurde Magnesiumsulfat (Magnesia) zu Beginn des letzten Jahrhunderts als Antikonvulsivum bei schweren Komplikationen einer Gestose eingesetzt.

Seitdem werden Magnesiumpräparate in der Medizin häufig zur Vorbeugung geburtshilflicher Komplikationen, zur Verbesserung des Zustands schwangerer Frauen und zur Vorbeugung von Magnesiummangel im Körper eingesetzt.

In den letzten Jahren sind jedoch alarmierende Informationen aufgetaucht, dass die aktive Einnahme von Magnesia während der Schwangerschaft eine Gefahr für das ungeborene Kind darstellen kann.

Was ist Magnesia?

Magnesia (Magnesiumsulfat, Magnesiumoxid usw.) ist eine farblose pulverförmige Substanz natürlichen Ursprungs, die in verschiedenen Bereichen der menschlichen Tätigkeit Anwendung gefunden hat.

In der Medizin wird Magnesiumsulfat als Lösung mit 25 % Konzentration, in einer Einzeldosis von 20–40 ml je nach Bedarf oder als Suspension zur oralen Verabreichung, zuvor aus Pulver zubereitet, verwendet.

Medizinische Magnesia ist ein Arzneimittel, das aus einer einzigen Hauptkomponente besteht und keine Hilfsstoffe enthält. Das Indikationsspektrum für den Einsatz von Magnesiumsulfat ist recht breit gefächert:

  • hypertensive Krise (einschließlich des Risikos einer Krise mit arterieller Hypertonie);
  • akuter Magnesiummangel im Körper (einschließlich des Risikos einer akuten Hypomagnesiämie in Zeiten erhöhten Magnesiumbedarfs);
  • Krampfsyndrome;
  • Krämpfe der glatten Muskulatur;
  • Vergiftung mit giftigen Substanzen;
  • die Notwendigkeit, den Stuhlgang anzuregen (bei Verstopfung, vor medizinischen Eingriffen usw.) und so weiter.

Darüber hinaus hängt es davon ab, in welcher Form der Patient das Arzneimittel einnimmt: in Form einer Suspension zum Schlucken oder in Form von intramuskulären oder intravenösen Injektionen. Während der Schwangerschaft bestehen am häufigsten Indikationen für die Injektion von Magnesium.

Die Liste der Kontraindikationen für die Verwendung einer Magnesiumsulfatlösung und das Risiko einer negativen Wirkung des Arzneimittels auf den Körper einer schwangeren Frau ist recht umfangreich. Darüber hinaus gelten strenge Verfahrensregeln für die Einbringung von Magnesium in das Blut des Patienten. Daher sollten Magnesiumsulfat-Injektionen im Krankenhaus durchgeführt werden.

Indikationen für die Anwendung von Magnesia während der Schwangerschaft erfordern selbst eine kontinuierliche ärztliche Überwachung, daher erfolgt bei werdenden Müttern in stationärer Behandlung die Ernennung von Tropfern oder Magnesiuminjektionen.

Warum wird Magnesia schwangeren Frauen verschrieben: Für welchen Zeitraum ist das Medikament angezeigt?

Das breite Wirkungsspektrum von Magnesiumsulfat, seine Wirksamkeit und relative Sicherheit für Mutter und Fötus, seine Verfügbarkeit und niedrige Kosten machen Magnesium zu einem der beliebtesten Mittel bei der Behandlung von Schwangerschaftskomplikationen wie:

  • Gefahr einer Frühgeburt durch Myometriumtonus.

In diesem Fall ist zunächst die Wirksamkeit von Magnesiumsulfat als tokolytisches Mittel wichtig. Magnesiumionen wirken als Kalziumkanalblocker und verringern die Fähigkeit der glatten Muskulatur, sich zu verkrampfen, wodurch der Uterustonus beseitigt wird.

Gleichzeitig wirkt sich die gefäßerweiternde Wirkung von Magnesium positiv auf die Qualität der Blutzirkulation aus, einschließlich des Sauerstoffaustauschs im System „Uterus-Plazenta-Fötus“;

  • Hypomagnesiämie ist häufig die Ursache für einen übermäßigen Uterustonus während der Schwangerschaft.

Die Behandlung des Uterushypertonus mit Magnesiuminjektionen ermöglicht unter anderem die Wiederauffüllung des Magnesiumgehalts im Körper einer schwangeren Frau. Auch bei drohender Frühgeburt wirkt sich die beruhigende Wirkung von Magnesia positiv auf den psychischen Zustand der werdenden Mutter aus;

Im Frühstadium wird Magnesia Schwangeren in der Regel nicht verschrieben.

Ärzte halten es für ratsam, Magnesium zur Aufrechterhaltung der Schwangerschaft ab dem zweiten Schwangerschaftstrimester zu verschreiben, da in den frühen Stadien das Risiko einer vorzeitigen Abstoßung des Fötus durch die Gebärmutter meist hormoneller Natur ist.

  • Schwerwiegende Komplikationen einer Gestose (mit Nephropathie, Krampfsyndromen).

In späteren Stadien ist Magnesium als schnell wirkendes Mittel zur Linderung konvulsiver eklamptischer Anfälle beim Patienten indiziert.

Die arzneimittelähnliche Wirkung von Magnesia hemmt in bestimmten Dosen die Aktivität des zentralen und peripheren Nervensystems und wirkt unter anderem als Anästhetikum.

Magnesia wirkt sich günstig auf Herzfrequenz und Rhythmus aus und wirkt blutdrucksenkend. Darüber hinaus stimuliert Magnesium den Harnprozess und reduziert so die Schwellung bei einem Patienten mit Präeklampsie.

Formen der Anwendung von Magnesia während der Schwangerschaft: Injektion oder Tropfen?

Indikationen für die Anwendung von Magnesiumsulfat während der Schwangerschaft erfordern den Erhalt und das Vorhandensein einer bestimmten Konzentration des Arzneimittels im Blut des Patienten, was bei oraler Verabreichung nicht zu erreichen ist. Darüber hinaus können die Folgen der Einnahme von Magnesium beim Verschlucken die Entwicklung einer kontraktilen Aktivität der Gebärmutter hervorrufen.

Daher werden werdenden Müttern in der Regel Injektionen des Arzneimittels verschrieben:

  • intramuskulär in Form von Injektionen;
  • intravenös, per Tropf.

Die Wirkung der Verwendung von Magnesia ist in beiden Fällen gleich. Darüber hinaus setzt die Wirkung des Arzneimittels bei intravenöser Verabreichung sofort ein, da das Arzneimittel sofort in das Blut der Frau gelangt. Bei intramuskulärer Verabreichung hingegen beginnt das Medikament seine Eigenschaften innerhalb einer Stunde nach der Verabreichung zu entfalten.

In den letzten Jahren haben Ärzte der intravenösen Anwendung von Magnesia bei schwangeren Frauen den Vorzug gegeben, da Injektionen des Arzneimittels in den Muskel sehr schmerzhaft sind, zur Bildung von Hämatomen an der Einstichstelle der Spritze führen und eine sorgfältige, gemächliche Durchführung des Eingriffs erfordern durch das Personal.

Die genaue Dosierung von Magnesia sollte im Krankenhaus für Sie berechnet werden. Sie sollten solche Injektionen nicht zu Hause verabreichen, da dieses Arzneimittel eine Reihe schwerwiegender Nebenwirkungen hat.

Pro Tag müssen 5–20 ml 20–25 %ige Magnesialösung per Tropf oder Injektion verabreicht werden. Die Behandlungsdauer beträgt 1 Woche.

Ist Magnesia sicher?

In vielen Ländern (einschließlich Russland) greifen Ärzte bei der Behandlung schwangerer Frauen mit Uterustonus häufig auf die Langzeitanwendung von Magnesiumsulfat zurück.

Aussagen über die Sicherheit einer solchen Behandlung für den Fötus basieren auf den Erfahrungen früherer Generationen, während aus der evidenzbasierten Medizin hierfür keine Belege vorliegen.

Im Gegenteil, in der jüngeren Vergangenheit gaben amerikanische Wissenschaftler an, dass eine Studie an Neugeborenen, deren Mütter eine Langzeittherapie mit Magnesiumsulfat (mehr als 10 Wochen) erhielten, Daten zu den negativen intrauterinen Auswirkungen von Magnesium auf den Fötus bestätigte.

Bei den beobachteten Säuglingen wurden Skelettanomalien festgestellt, die Wissenschaftler mit Hypokalzämie in Verbindung bringen, die als Folge der Auswaschung von Kalzium aus den fötalen Knochen in der pränatalen Phase aufgrund des Angriffs durch Magnesiumionen entstand. Krankhafte Veränderungen im Knochengewebe sind jedoch offenbar kurzfristiger Natur und können korrigiert werden.

Die Forschung zu diesem Thema geht weiter, westliche Ärzte empfehlen jedoch dringend, Magnesium nur dann zu verschreiben, wenn der wahrscheinliche Nutzen der Behandlung das Risiko nachteiliger Auswirkungen auf den Fötus überwiegt, und bei der Behandlung werdender Mütter Einschränkungen bei der Therapiedauer mit Magnesiumsulfat zu beachten.

Die Geschwindigkeit der Verabreichung des Arzneimittels an eine schwangere Frau ist von nicht geringer Bedeutung. Magnesiumionen dringen ungehindert in die Plazenta ein und gelangen in der gleichen Konzentration in das Blut des Fötus wie im Blut der Mutter.

Die schnelle Einnahme von Magnesiumsulfat, insbesondere während der Wehen (z. B. bei der Behandlung von Eklampsie während der Wehen, beim Versuch, vorzeitige Wehen zu verlangsamen usw.), führt beim Neugeborenen zu einem Blutdruckabfall, Atemdepression und Störungen der Gehirnaktivität eine Reaktion auf eine akute Hypermagnesiämie.

Dies kann zum Tod des Babys in der Gebärmutter oder in der Neugeborenenperiode führen.

Wenn in der pränatalen Phase die Notwendigkeit besteht, Magnesium zu verwenden, wird die Verabreichung von Magnesiumsulfat mindestens 2 Stunden vor dem erwarteten Beginn der Wehen gestoppt, um nachteilige Auswirkungen des Arzneimittels auf den Fötus zu vermeiden, es sei denn, dies droht Leben der Mutter.

Nebenwirkung

Werdende Mütter, die eine Konservierungstherapie mit Magnesium erhalten, klagen häufig über bestimmte Veränderungen ihres Wohlbefindens und führen sie zu Recht auf die Nebenwirkungen des Arzneimittels zurück, nämlich:

  • schneller Herzschlag, Arrhythmie;
  • Hypotonie;
  • Verwirrung, langsame Reflexe;
  • vermehrtes Schwitzen, Hitzegefühl;
  • Anfälle von Übelkeit und Erbrechen;
  • unangenehme Reaktion des Magen-Darm-Trakts;
  • Störung der visuellen Wahrnehmung;
  • schwere Muskelschwäche;
  • Kopfschmerzen, Ohnmacht.

Solche Manifestationen deuten auf eine momentane Überschreitung der Magnesiumkonzentration im Körper hin und erfordern möglicherweise eine langsame Freisetzung des Arzneimittels in das Blut.

Eine erhebliche Hypermagnesiämie aufgrund einer falsch festgelegten Magnesiumeinnahme kann zu schwerwiegenden Funktionsstörungen der Vitalzentren einer schwangeren Frau führen. Daher werden werdende Mütter bei der Durchführung von Eingriffen mit der Infusion von Magnesiumsulfat ins Blut auf die Atemfrequenz, das Vorhandensein eines Kniereflexes und die Qualität der Diurese überwacht, um eine Magnesiumüberdosierung rechtzeitig erkennen zu können.

Kontraindikationen für die Einnahme von Magnesia während der Schwangerschaft

Die Verwendung von Magnesia bei der Behandlung einer schwangeren Frau kann unter bestimmten Bedingungen kontraindiziert sein:

  • chronische arterielle Hypotonie oder schwere Hypotonie als Reaktion auf das Medikament;
  • schwere Nierenerkrankung;
  • Unverträglichkeit des Arzneimittels (gefährliche Funktionsstörungen lebenswichtiger Organe als Reaktion auf das Arzneimittel).

In den letzten Jahren haben Ärzte gemischte Meinungen zum Einsatz von Magnesiumsulfat in der geburtshilflichen Praxis geäußert.

Einerseits gibt es Hinweise auf negative Auswirkungen des Arzneimittels auf den Körper der Mutter und in noch größerem Maße auf das Wohlbefinden des Fötus.

Andererseits sind viele Schwangerschaftskomplikationen, bei denen Magnesium verschrieben wird, auf einen Magnesiummangel im Körper zurückzuführen und können behandelt werden, wenn die Substanz wieder aufgefüllt wird.

Die Suche nach einer idealen Alternative zu injizierbarem Magnesiumsulfat geht weiter. Mittlerweile raten Ärzte werdenden Müttern bereits in der Phase der Schwangerschaftsplanung dringend dazu, ihre Ernährung zu überprüfen und gegebenenfalls Magnesium-haltige Nahrungsergänzungsmittel einzubeziehen.

Für die meisten Frauen ist die Schwangerschaft gleichzeitig eine freudige und schwierige Zeit. Das Wachstum und die Entwicklung neuen Lebens im weiblichen Mutterleib führt zu zahlreichen physiologischen Veränderungen, die leider nicht immer ohne Nebenwirkungen für das Wohlbefinden der werdenden Mutter ablaufen.

Es entstehen viele Probleme, einschließlich der Gefahr einer Fehlgeburt und einer übermäßigen oder unzureichenden Gewichtszunahme sowohl bei der Mutter als auch beim Kind. Auf der Ebene körperlicher Veränderungen kann es zu einem Blutdruckanstieg, einer Veränderung der Blutzusammensetzung, einem niedrigen Hämoglobinspiegel und einem Mangel an Magnesium, Kalzium und anderen Mikroelementen kommen. All dies bereitet der werdenden Mutter großes Unbehagen und führt zu Depressionen.

Wenn ein Mädchen oder eine Frau in der Schwangerschaft mit ähnlichen Symptomen einen Arzt aufsucht, kann ihr während der Schwangerschaft Magnesium empfohlen werden.

Was ist ein Magnesiumtropf und wozu dient er?

Um zu verstehen, um welche Art von Droge es sich handelt, müssen Sie gedanklich ein wenig in Ihre Schulzeit zurückblicken und sich an Ihren Chemieunterricht erinnern. Magnesia ist also nichts anderes als ein Magnesiumsalz der Schwefelsäure. Das heißt, das Medikament, das als Magnesia bezeichnet wird – Magnesiumsulfat – enthält keine unnötigen Bestandteile. Dabei handelt es sich um eine weiße, kristalline, pulverförmige Substanz, die in verschiedenen Bereichen der Medizin weit verbreitet ist.

Magnesia wird sowohl in Pulverform als auch in löslicher flüssiger Form in der Gynäkologie, Gastroenterologie und Neurologie eingesetzt. Dieser vielseitige Einsatz erklärt sich aus der Tatsache, dass dieses Medikament unterschiedliche Wirkungen auf den menschlichen Körper haben kann. Es hängt alles davon ab, wie genau Magnesium als Medikament in Ihren Körper eingeführt wird. Bleibt die Frage: Warum brauchen schwangere Frauen einen Magnesium-Tropfer?

Eigenschaften von Magnesia

Bevor über konkrete ärztliche Verschreibungen gesprochen wird, lohnt es sich, die medizinischen Eigenschaften von Magnesia aufzulisten. Dieses Medikament ist also in der Lage:

1. Betäuben Sie viele schmerzhafte Empfindungen.

2. Erweitern Sie verengte Gefäße und verbessern Sie die Durchblutung.

3. Erzeugen Sie krampflösende und tokolytische Reaktionen im Körper.

4. Arrhythmische Impulse normalisieren und die Funktion des Herzens insgesamt stabilisieren.

5. Krämpfe lindern.

6. Erhöhen Sie den Gallenbildungsprozess im Körper.

7. Abführende und harntreibende Wirkung.

8. Beruhigen und wirken sich positiv auf das Nervensystem aus.

Die Liste der Vorteile von Magnesia kann endlos sein. Uns interessiert jedoch mehr, welche seiner hervorragenden Eigenschaften Magnesium einer Frau während der Schwangerschaft helfen kann. Das müssen wir herausfinden.

In welcher Form kann Magnesia von schwangeren Frauen verwendet werden? Normalerweise wird das Medikament schwangeren Frauen in Form von Injektionen und Tropfern verschrieben, obwohl es Ausnahmen gibt. Aber lasst uns der Reihe nach über alles reden.

In welchen Fällen wird Magnesia schwangeren Frauen verschrieben?

Es kann viele Gründe für einen Termin geben. Wenn beispielsweise bei einer Frau die Gefahr einer Fehlgeburt diagnostiziert wird, wenn die werdende Mutter an Bluthochdruck leidet und häufig wiederkehrende Krisen drohen, wenn schwere Schwellungen der Gliedmaßen und des Gesichts auftreten. Das Medikament wird auch verschrieben, wenn im Körper Stagnation oder Krämpfe auftreten.

Wenn eine Frau auf irgendeine Weise einer Schwermetallvergiftung wie Arsen, Blei oder Quecksilber ausgesetzt war. Wenn epileptische Anfälle usw. drohen. In all diesen und vielen anderen Fällen wird schwangeren Frauen Magnesiumsulfat verschrieben.

Es ist zulässig, einer schwangeren Frau dieses Medikament entweder intravenös oder intramuskulär zu verabreichen. Denn die Pulverform bringt selbst in Wasser gelöst nicht den gewünschten Erfolg, da sie, sobald sie in den Magen gelangt, nicht in den Blutkreislauf gelangt und nur als Abführmittel verwendet werden kann. Aber Magnesiumsulfat während der Schwangerschaft kann die Blutgefäße erweitern, wenn es die Situation erfordert.

Sonderfälle

Es ist unmöglich, die besonderen Situationen zu erwähnen, in denen auf Magnesium nicht verzichtet werden kann. In einem solchen Fall kann man von einer ernsten Situation sprechen, in der die Gefahr einer Frühgeburt besteht. Dies geschieht normalerweise, wenn der Tonus der Gebärmutter deutlich erhöht ist und es zu starken Kontraktionen kommen kann, die eine vorzeitige Wehentätigkeit auslösen können. In dieser Situation wird Magnesium langsam intravenös verabreicht und so normalisiert der Arzt den Tonus der Gebärmutter.

Außerdem kann ein so einfacher Eingriff wie ein Magnesiumtropfen während der Schwangerschaft die Blutgefäße des Gehirns erweitern, die bei erhöhtem Druck dazu neigen, sich zu verengen. Das heißt, bei Übelkeit, Schwindel, Druckveränderungen und einem Druckgefühl am Kopf können Magnesiuminjektionen während der Schwangerschaft die Wände zu enger Gefäße erweitern und den Druck wieder normalisieren.

Kontraindikationen

Neben seinen positiven Eigenschaften kann Magnesium während der Schwangerschaft auch negative Prozesse verstärken, da es dennoch Kontraindikationen gibt. Wenn die werdende Mutter beispielsweise an Erkrankungen des Verdauungstrakts leidet, kann das Medikament Magnesiumsulfat eine Verschlimmerung hervorrufen.

Kann unerwünschten Durchfall, Übelkeit, Durst und Blähungen und sogar Erbrechen verursachen. Auch wenn bei Ihnen eine Niereninsuffizienz diagnostiziert wurde, sollten Sie während der Schwangerschaft kein Magnesium einnehmen.

Magnesia für schwangere Frauen kann auch Störungen wie den Elektrolythaushalt im Körper verbessern. In diesem Fall können Beschwerden wie Krämpfe, Herzrhythmusstörungen, Verwirrtheit, asthenische Reaktionen und erhöhte Müdigkeit auftreten.

Wenig bekannte Fakten

Nicht alle Menschen wissen, dass Magnesiumsulfat ein hervorragendes Mittel zur Schmerzlinderung und Neutralisierung von Prellungen und Prellungen ist, die durch regelmäßige Magnesiumkompressen beseitigt werden können. Sie müssen die Kompresse nur 10 Minuten lang gedrückt halten, bis Sie ein Kribbeln verspüren. Dieses Verfahren hilft Ihnen, Schmerzen durch Stürze und Prellungen zu lindern.

Zusammenfassend können wir also sagen, dass Magnesia während der Schwangerschaft, ein ziemlich starkes Medikament in Bezug auf die Wirkung, und seine unkontrollierte Anwendung den Zustand einer schwangeren Frau nicht nur nicht verbessern, sondern erheblich verschlechtern kann. Es gibt nur eine Schlussfolgerung: Hören Sie auf Ihren Arzt und stellen Sie sich keine unabhängigen Rezepte aus.

Wenn Ihnen Magnesium in Ihrem Fall wirklich helfen kann, wird es Ihnen sicherlich ein Arzt verschreiben, und wenn nicht, sollten Sie dieses Medikament nicht einnehmen! Vernachlässigen Sie den ärztlichen Rat nicht, nehmen Sie keine Selbstmedikation vor!

Eine gute Schwangerschaft und eine erfolgreiche Geburt!

Nicht alle Frauen erleben eine Schwangerschaft ohne Komplikationen und Pathologien. Wenn jedoch Verstöße festgestellt werden, geraten Sie nicht sofort in Panik und machen Sie sich keine Sorgen: Die moderne Medizin ist gut entwickelt, um viele Probleme erfolgreich zu bewältigen.

Magnesia ist ein beliebtes Medikament, das häufig zur Behandlung von Schwangerschaftspathologien eingesetzt wird. Es wird sowohl intramuskulär als auch intravenös verschrieben. Eine Reihe von Ärzten glaubt, dass Magnesia während der Schwangerschaft negative Auswirkungen auf den Fötus haben kann, der Einsatz des Arzneimittels ist jedoch gerechtfertigt.

Was ist Magnesium, wozu hilft es und wie gefährlich ist es für Mutter und Fötus?

Wann wird Magnesiumsulfat verschrieben?

Magnesia (Magnesiumsulfat) kann verschrieben werden bei Magnesiummangel, Uterushypertonie, drohender Fehl- oder Frühgeburt, Bluthochdruck, Schwellung, Gestose während der Schwangerschaft, Neigung zu Thrombophlebitis, Eklampsie (schwere Toxikose in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft) . Dieses Arzneimittel muss von einem Gynäkologen verschrieben werden.

Magnesiumsulfat hilft, Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen.

Bei der Behandlung mit Magnesia erfolgt die intramuskuläre oder intravenöse Verabreichung. Die Dosis des Arzneimittels hängt vom Zustand der schwangeren Frau ab. Am häufigsten wird eine 25-prozentige Magnesia-Lösung mit einer Einzeldosis von 20 Millilitern verschrieben. Intramuskuläre Magnesiuminjektionen sind sehr schmerzhaft. Bei falscher Injektion kann es zu einer Entzündung der Injektionsstelle kommen. Vor der Injektion müssen Sie die Lösung erwärmen und unbedingt eine lange Nadel verwenden. Das Medikament muss sehr langsam verabreicht werden: sowohl intramuskulär als auch intravenös.

Die Wirkung von Magnesium auf den Körper einer schwangeren Frau

Die im Körper einer schwangeren Frau beobachteten Auswirkungen der Arzneimittelverabreichung:

  • ausgeprägte beruhigende Wirkung;
  • Senkung des Blut- und Hirndrucks;
  • Vorbeugung von Beinkrämpfen und generalisiertem Krampfsyndrom;
  • Verringerung der Schwere einer Tachykardie bei einer schwangeren Frau und möglicher Tachyarrhythmien (Rhythmusstörungen, die mit einer erhöhten Herzfrequenz einhergehen);
  • harntreibend;
  • abschwellend.

Bei einem schweren Magnesiummangel kann der Körper einer schwangeren Frau nicht normal funktionieren. Der übliche Bedarf liegt bei 400 mg eines Mikroelements pro Tag, während der Schwangerschaft ist das Zweifache erforderlich (10 mg pro kg Körpergewicht einer Frau).

In der Regel erhält der Mensch die Hauptmenge an Magnesium über Wasser und Nahrung, in der Schwangerschaft reicht dieser jedoch nicht mehr aus. Vor allem, wenn es Faktoren gibt, die die Magnesiumaufnahme reduzieren: schlechte Ernährung, Verschlechterung der Nahrungsaufnahme, niedrige Körpertemperatur, erhöhte körperliche Aktivität.

Depression während der Schwangerschaft

Kein seltener Zustand. Schlechte Laune lässt sich ohne die Einnahme von Medikamenten leicht überwinden.

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Magnesiummangel lässt sich leicht durch die Einnahme von Tabletten ausgleichen. Bei Schwangerschaftskomplikationen, wenn Sie den Mangel an einem Mikroelement schnell ausgleichen müssen, können Sie jedoch nicht auf eine Magnesiumsulfatlösung zur Injektion verzichten.

Ist das Medikament sicher?

Es ist sinnvoll, über eine Reihe von Risiken zu sprechen, die mit der Einnahme von Magnesiumsulfat verbunden sind. Zunächst sprechen wir von mehreren Nebenwirkungen – Erbrechen, Schläfrigkeit, Hitzewallungen, Schwitzen, Schwäche, Kopfschmerzen, verminderter Blutdruck, Sprachstörungen.

Darüber hinaus ist die Verabreichung von Magnesia für Personen mit niedrigem Blutdruck strengstens verboten.

Wenn nach der Einnahme des Arzneimittels der Blutdruck der werdenden Mutter sinkt, ist dies ein guter Grund, Magnesia abzusetzen.

Magnesia sollte nicht mit Kalziumpräparaten oder biologischen Lebensmittelzusatzstoffen kombiniert werden.

Eine Kontraindikation für die Gabe von Magnesium ist auch eine vorgeburtliche Erkrankung: Magnesiumsulfat muss vor der Geburt abgesetzt werden. Nachdem das Medikament aus dem Blut entfernt wurde, hört seine Wirkung auf und es behindert die Öffnung des Gebärmutterhalses nicht mehr.

Wirkung auf den Fötus

Eine Einnahme von Magnesium (Magnesiumsulfat), die länger als fünf bis sieben Tage dauert, wenn sie einer schwangeren Frau verschrieben wird, birgt ein hohes Risiko negativer Auswirkungen auf das Knochengewebe des Fötus.

Experten zufolge ist die Gefahr einer längeren Magnesiumeinnahme während der Schwangerschaft mit der Entfernung von Kalzium aus dem Körper verbunden. Dieser Prozess kann zu Osteopenie oder verminderter Knochendichte beim Fötus führen und möglicherweise in der Zukunft zu Knochenbrüchen beim Kind.

Diese Warnung basiert auf 18 in der medizinischen Literatur beschriebenen Fällen, in denen Neugeborene durch Osteopenie verursachte Skelettanomalien aufwiesen, darunter mehrere Brüche langer Röhrenknochen und Rippen. Ihre Mütter erhielten während der Schwangerschaft durchschnittlich 9,6 Wochen lang Magnesium in einer durchschnittlichen Dosis von 3.700 mg, um eine Frühgeburt zu verhindern. Wissenschaftler erklären, dass solche Folgen durch Hypermagnesiämie und anschließende Hypokalzämie beim Fötus verursacht werden können.

Die Gefahr einer langfristigen Einnahme von Magnesia durch eine schwangere Frau wird auch durch die Ergebnisse von Studien bestätigt, die einen statistisch signifikanten Anstieg der Rate von Knochenanomalien bei Neugeborenen verzeichneten, deren Mütter das Medikament länger als eine Woche einnahmen, im Vergleich zu diesen die ihm in der pränatalen Phase weniger als drei Tage ausgesetzt waren.

Ist es gefährlich zu trinken?

Paracetamol während der Schwangerschaft

Jede Frau entscheidet selbst, ob sie in dieser Zeit Medikamente einnimmt oder nicht, aber es gibt immer noch eine Reihe von Medikamenten, die gesundheitlich völlig unbedenklich sind.

Leiden Sie unter Schlafstörungen? Lesen Sie, wie Sie Schlaflosigkeit überwinden können!

Die Forscher stellten auch Unterschiede in den Spiegeln von Magnesium, Kalzium, Phosphor und Osteocalcin im Blut unmittelbar nach der Geburt bei Säuglingen fest, deren Mütter während der Schwangerschaft Magnesium erhielten, und bei Säuglingen, die es überhaupt nicht einnahmen.

  1. docteka.ru
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  3. onwomen.ru
  4. klinische-pharmacy.ru

Magnesiumsulfat, Magnesiumsulfat oder MgSO4 ist ein Medikament, das seit mehr als hundert Jahren mit großem Erfolg in der Geburtshilfe eingesetzt wird. Geburtshelfer auf der ganzen Welt lieben Magnesium wegen seiner Sicherheit, Wirksamkeit und geringen Kosten. In unserem Artikel werden wir speziell über Sulfat sprechen Magnesia, während der Schwangerschaft intravenös oder intramuskulär angewendet. Im Gegensatz zu Magnesiumpräparaten in Tablettenform wird Magnesia zur Behandlung einiger akuter Erkrankungen der werdenden Mutter und des Fötus eingesetzt.

Warum wird Magnesiumsulfat verschrieben?

Zunächst müssen Sie verstehen, welche Funktionen Magnesium im Körper erfüllt.

  1. Magnesiumionen regulieren direkt die Übertragung von Nervenimpulsen entlang der Nervenfasern. Bei zu wenig Magnesium kommt es zu Krampfzuständen. Ein markantes Beispiel für Magnesiummangel sind Schlaflosigkeit, nervöse Erregbarkeit und emotionale Labilität.
  2. Die zweite wichtige Aufgabe von Magnesium ist die Regulierung des Muskeltonus, sowohl der Skelett- als auch der Gebärmutter- und Herzmuskulatur. Bei unzureichender Zufuhr oder hohem Magnesiumverbrauch, was bei schwangeren Frauen häufig vorkommt, kommt es zu krampfartigen Zuckungen in der Wadenmuskulatur. Außerdem führt ein Mangel an Magnesium zu Gefäßkrämpfen, erhöhtem Blutdruck und trägt zu Schwangerschaftsverlusten bei.

Wie wir sehen, gibt es in der Geburtshilfe viele Einsatzmöglichkeiten für Magnesiumpräparate. Wenn Probleme mit Schlaflosigkeit oder Wadenkrämpfen jedoch mit tablettierten Magnesiumpräparaten leicht zu lösen sind, ist bei akuten Zuständen wie einem drohenden Schwangerschaftsverlust oder schweren Formen einer Gestose die parenterale Gabe von Magnesiumsulfat (Tropfen oder intramuskulär, d. h. Injektionen) erforderlich.

Die wichtigsten Wirkungen von Magnesium in der Geburtshilfe

Schauen wir uns die wohltuenden Eigenschaften von Magnesia an, die bei der Bewältigung akuter Situationen helfen:

  1. Beruhigende oder beruhigende Wirkung;
  2. Leichte narkotische und analgetische Wirkung;
  3. Vasodilatatorische und blutdrucksenkende Wirkung;
  4. Ausgeprägte antikonvulsive Wirkung;
  5. Schützende Wirkung auf Herzmuskel und Gehirn – sowohl bei der Mutter als auch beim Fötus.

Indikationen für eine Magnesiumtherapie

In der modernen Geburtshilfe gibt es zwei Hauptindikationen für den Einsatz des Arzneimittels MgSO4.

Der erste ist der drohende Schwangerschaftsverlust. Dazu zählen sowohl drohende Fehlgeburten im ersten Schwangerschaftstrimester als auch drohende Frühgeburten in späteren Stadien.

Ich möchte Sie darauf aufmerksam machen, dass neuere Studien zum Mechanismus der Frühgeburt die Rolle von Kontraktionen und Hypertonus der Gebärmutter in Frage stellen. Immer mehr Forscher sprechen über die Rolle spezieller Proteine ​​und Antigene im Gebärmutterhals, die Provokateure für die Auslösung von Schwangerschaftsprozessen sind.

Trotz dieser Studien wird die Magnesiumtherapie jedoch weiterhin bei Frühgeburten eingesetzt, um das Nervensystem des Fötus zu schützen, die Schmerzen der Mutter zu beruhigen und zu lindern und den Blutfluss zwischen Fötus und Gebärmutter zu verbessern.

Seine schweren Formen, die mit Bluthochdruck und Krampfsyndrom einhergehen – Präeklampsie und Eklampsie – sind nämlich die zweite Indikation für die Verwendung von Magnesia. Im Laufe der vielen Jahre der Verwendung von Magnesia wurde diese Indikation nie angezweifelt. Da Magnesiumionen die Wände der Blutgefäße entspannen, wird diese Wirkung erfolgreich für eine deutliche, aber sanfte Drucksenkung eingesetzt. Und die beruhigende und krampflösende Wirkung von Magnesium hilft bei der Bewältigung des Krampfsyndroms.

An wie vielen Tagen nehmen Sie während der Schwangerschaft Magnesiumtropfen ein?

In der Regel wird Magnesium intravenös verabreicht. Die Anfangsdosis des Arzneimittels beträgt 2–4 Gramm Trockenpulver, verdünnt in einer Glukoselösung oder einer beliebigen Kochsalzlösung zur Infusion. Während der Schwangerschaft wird diese Dosis langsam (über 15–20 Minuten) mit einer Spritze oder einem Tropfer verabreicht. Eine solche Notfallversorgung kann einer schwangeren Frau fast überall gewährt werden: in einer Geburtsklinik, in der Praxis eines Arztes oder Sanitäters, in einem Krankenwagen.

Am häufigsten wird das Medikament im Anfangsstadium mit speziellen Geräten verabreicht – Infusionspumpen. Bei diesen Geräten handelt es sich um kleine Koffer mit einem Tropfsystem, mit denen das Medikament in bestimmten Dosen und mit einer bestimmten Geschwindigkeit verabreicht werden kann. Dies ist sehr praktisch, da keine Tropfen gezählt werden müssen und die Wahrscheinlichkeit einer Überdosierung minimal ist.

Die Dauer der Anwendung von Magnesia ist absolut individuell und hängt von der Schwere der Erkrankung der Frau ab.

Manchmal, beispielsweise bei schwerer Gestose oder irreversibler Frühgeburt, wird das Medikament innerhalb von 24 Stunden zur Stabilisierung des Zustands und zur anschließenden Entbindung eingesetzt.

In anderen Fällen – bei mäßiger Schwere der Gestose – ist eine Stabilisierung des Zustandes des Patienten möglich. In diesem Fall kann die Schwangerschaft fortgesetzt werden und die Verabreichung von Magnesiumsulfat in Form von einmaligen Tropfen oder intramuskulären Injektionen für 5-10 Tage fortgesetzt werden.

Nebenwirkungen und Kontraindikationen

Leider kann kein einziges Medikament, auch nicht das sicherste, Nuancen in seiner Anwendung aufweisen. Es gibt eine ganze Reihe von Kontraindikationen für die Anwendung von Magnesium und sie sind bei schwangeren Frauen, die eine Magnesiumtherapie benötigen, selten:

  1. Deutlicher Blutdruckabfall.
  2. Deutliche Verlangsamung der Herzfrequenz – .
  3. Schweres Nierenversagen.

Natürlich hat das Medikament, insbesondere wenn es in so hohen Dosen verabreicht wird, Nebenwirkungen:

  1. Schwindel, Schwäche, Lethargie, Kopfschmerzen.
  2. Doppeltsehen, Sehstörungen.
  3. Übelkeit, Erbrechen.
  4. Rötung des Gesichts, Hitzewallungen.
  5. Schwitzen.

Vor dem Hintergrund ausreichend berechneter Magnesiumdosen sind solche Effekte unbedeutend und der Nutzen von Magnesium Terrier ist um ein Vielfaches größer als der Schaden. Der Einsatz von Magnesiumsulfat hat im Laufe der Jahre Tausenden von Müttern und Kindern das Leben gerettet.

Alexandra Pechkovskaya, Geburtshelferin und Gynäkologin, Website speziell für die Website

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