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Schwangerschaft mit Zwillingen. Mögliche Komplikationen während der Schwangerschaft mit Zwillingen. Möglichkeit einer Fehlgeburt. Verlust eines der Zwillinge während einer Mehrlingsschwangerschaft Hilfe: Fehlgeburt im 1. Schwangerschaftsmonat bei Zwillingen

Hallo, liebe Mütter! Worauf sollte man bei der Schwangerschaft mit Zwillingen besonders achten? Die Fragen zu Mehrlingsschwangerschaften werden nie enden. Dennoch ist es nicht einfach und birgt sowohl für die werdende Mutter als auch für die Kinder verschiedene Pathologien. Aber keine Panik und keine Depression! Das Wichtigste, woran man sich erinnern sollte, ist, dass Frieden an erster Stelle steht.

Eine Mehrlingsschwangerschaft kann per Ultraschall festgestellt werden (meine Schwangerschaft wurde in der 5. Woche festgestellt). Im Anfangsstadium ist es jedoch möglicherweise nicht sichtbar. Der Verdacht auf eine Mehrlingsschwangerschaft kann bei einer Blutspende entstehen, wenn der Spiegel des Hormons hCG zu hoch ist.

Was sind die Besonderheiten bei der Bewältigung einer Mehrlingsschwangerschaft?

Bei schwangeren Frauen mit Mehrlingsschwangerschaften besteht das Risiko einer perinatalen Pathologie. Bei einer Abweichung vom normalen Schwangerschaftsverlauf ist ein obligatorischer Krankenhausaufenthalt angezeigt. Zur Prävention wird in der Russischen Föderation ein geplanter Krankenhausaufenthalt in der 28. Woche im Krankenhaus und in der 32. bis 34. Woche zu Hause empfohlen.

Für die Wochen 34 bis 36 wird empfohlen, die körperliche Aktivität einzuschränken. Die Rückübernahme in die Geburtsvorbereitungsabteilung erfolgt 2 Wochen vor dem Geburtstermin. In dieser Zeit wird die Schwangere untersucht und der Zeitpunkt und die Art der Entbindung festgelegt.

Wie wirkt sich eine Mehrlingsschwangerschaft auf das Aussehen der werdenden Mutter aus?

Die Häufigkeit von Zwillingen liegt zwischen 0,5 und 2 % aller Geburten. Nach Hellins Formel beträgt die Häufigkeit der Geburten von Zwillingen 1:80, Drillinge – 1:802, Vierlinge – 1:803, Fünflinge – 1:805. Eineiige Zwillinge kommen mit einer Häufigkeit von 1:250 Geburten vor. Leider wird die Hälfte der befruchteten Eizellen in den frühen Stadien der Schwangerschaft resorbiert (resorbiert).

Wie stark wird sich Ihre Figur während einer Mehrlingsschwangerschaft verändern?

Durch die richtige Ernährung und den richtigen Schlaf sowie die Auswahl bequemer Kleidung und Schuhe können die negativen Auswirkungen auf Ihre Figur auf Null reduziert werden. Die wöchentliche Gewichtszunahme wird größer sein, sollte aber 250–300 g pro Fötus nicht überschreiten.

Übergewicht ist ein Signal, einen Arzt aufzusuchen, der Ihnen die Ursache des Ungleichgewichts mitteilt und Ihnen eine Diät und Medikamente verschreibt (während der Schwangerschaft habe ich persönlich nur 12 kg zugenommen, und das ist laut spanischen Ärzten ausgezeichnet).

Welche Arten von Zwillingen gibt es?

In der Medizin gibt es zwei Arten von Zwillingen: eineiige und zweieiige. Die ersten sind immer vom gleichen Geschlecht geboren, sehen gleich aus wie ein Ei und haben die gleiche Blutgruppe. Eineiige Zwillinge werden von einem Spermium befruchtet, im Gegensatz zu zweieiigen Zwillingen, die durch die Befruchtung zweier Eizellen durch zwei Spermien entstehen. Daher die unterschiedlichen Genotypen. Eineiige Zwillinge treffen sich im Verhältnis 1:10.

Wie kann man Zwillinge empfangen?

In 50 % der Fälle werden Zwillinge nach einer IVF oder unmittelbar nach dem Absetzen der Antibabypille geboren.

Was sind die Gefahren einer Mehrlingsschwangerschaft?

Für den Körper der Mutter stellt eine Mehrlingsschwangerschaft eine große Belastung dar, die zu Eisenmangelanämie, schwerer Toxikose und Diabetes im dritten Trimester führt. Einer der Hauptrisikofaktoren ist körperliche Aktivität im letzten Trimester, die zu Gebärmutterblutungen und Frühgeburten führen kann.

Wie hoch ist die Dosierung von Folsäure bei Mehrlingsschwangerschaften?

Die optimale Dosis pro Tag beträgt 1 mg.

Gibt es ein Uterusgedächtnis? Zum Beispiel endete die vorherige Schwangerschaft in der 10. Woche mit einer Fehlgeburt und zwei Monate später kam es zu einer neuen Mehrlingsschwangerschaft?

Die Wahrscheinlichkeit eines Fruchtverlustes ist sehr hoch. Zum Zeitpunkt der vorherigen Fehlgeburt ist es notwendig, zur Erhaltung ins Krankenhaus zu gehen, da Komplikationen durch die Plazenta möglich sind.

Wie viel Flüssigkeit sollte man während der Schwangerschaft trinken?

Eine schwangere Frau sollte durchschnittlich zwei bis drei Liter Flüssigkeit pro Tag trinken. Dieses Volumen umfasst alle Flüssigkeiten, einschließlich Wasser, Kaffee, Tee, Milch und andere Milchprodukte, Kompott, Fruchtsaft, Gelee. Wasser sollte mindestens die Hälfte des Gesamtvolumens ausmachen – von 1 bis 1,5 Liter.

Um die Kontrolle Ihrer Flüssigkeitsaufnahme zu erleichtern, sollten Sie vor/eine halbe Stunde nach den Mahlzeiten ein Glas Wasser trinken. In der ersten Hälfte der Schwangerschaft gibt es in der Regel keine Einschränkungen beim Wasser, ab dem zweiten Trimester lohnt es sich jedoch, scharfe, salzige und scharfe Speisen aus dem Speiseplan zu streichen, um den Verzehr größerer Flüssigkeitsmengen zu reduzieren. Insbesondere im Sommer sollten Sie die Flüssigkeitsmenge jedoch nicht auf mehr als 1/1,2 Liter beschränken.

Ist Sex während einer Mehrlingsschwangerschaft kontraindiziert?

Sex während Mehrlingsschwangerschaften ist verboten, da das Risiko einer Fehlgeburt und des Verlusts des Fötus steigt (Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass europäische Ärzte Sex nicht verbieten. Es lohnt sich jedoch dennoch, sich auf die medizinischen Indikatoren der werdenden Mutter und der Babys zu konzentrieren . Lohnt es sich, aus Vergnügen Risiken einzugehen?) .

Wenn eine Frau keine Zwillinge zur Welt bringen möchte, ist es dann möglich, einen Fötus zu entfernen?

In der Frühschwangerschaft können Sie bei einem der Föten eine Entnahme (Entfernung) oder eine Aspiration (Vakuumabsaugung) durchführen.

Wie lange dauert der Mutterschaftsurlaub, wenn man Zwillinge hat?

28. Schwangerschaftswoche.

Warum kommt es bei Mehrlingsschwangerschaften zu Frühgeburten?

Bei einer Mehrlingsschwangerschaft erreicht die Gebärmutter früher ihr maximales Volumen als bei einer Einlingsschwangerschaft. Infolgedessen beginnt es sich bereits in der 36. bis 37. Geburtswoche aktiv zusammenzuziehen und bereitet sich auf die Geburt vor.

Darüber muss man sich keine Sorgen machen, denn die Anpassungsfähigkeit von Zwillingen ist bei einer Einlingsschwangerschaft deutlich höher als die von Frühgeborenen im gleichen Zeitraum.

Stimmt es, dass einer von zwei Zwillingen schwach zur Welt kommt?

Für den Körper einer Frau ist es schwierig, zwei vollwertige Kinder zur Welt zu bringen, daher besteht das Risiko von intrauterinen Pathologien, fetaler Unterernährung und Fehlgeburten. In 90 % der Fälle verlaufen Mehrlingsschwangerschaften jedoch völlig normal und verlaufen auch völlig normal. Die Hauptsache ist, alle Anweisungen des Arztes zu befolgen.

Es gibt die Meinung, dass bei einer natürlichen Geburt zuerst ein starker und dann ein schwacher Fötus geboren wird. Ist es so?

Erstens wird der Fötus geboren, der sich näher am Beckenausgang befindet, und das bedeutet nicht, dass er stärker ist als der zweite.

In welchen Fällen wird ein Kaiserschnitt verordnet?

Wie bei einer Einlingsschwangerschaft wird bei Beckenendlage, schwerer Gestose (Spättoxikose, Wassersucht, Hauterkrankung, Lebererkrankung etc.), Hypoxie des Fötus oder der Föten ein Kaiserschnitt verordnet. Bei Überdehnung der Gebärmutter oder bei großen Föten mit einem Gesamtgewicht von mehr als 6 kg wird zusätzlich ein Kaiserschnitt verordnet. In anderen Fällen, wenn keine Kontraindikationen vorliegen, gilt eine natürliche Geburt als optimal.

Wenn eine Frau jedoch Drillinge oder mehrere Kinder erwartet, wird unabhängig von ihrem Zustand in der 34. bis 35. Woche ein Kaiserschnitt durchgeführt.

Wie kann sich eine werdende Mutter auf die gleichzeitige Erziehung von zwei Babys vorbereiten?

Schon vor der Geburt ist es notwendig, den Tagesablauf zu organisieren und zu lernen, einen klaren Zeitplan einzuhalten. Es gibt auch kleine Tricks: Kaufen Sie ein Gerät zum Sterilisieren von Flaschen; Bereiten Sie auf einmal Essen für den ganzen Tag zu; eine Waschmaschine mit Trocknungsfunktion hilft, Zeit und Mühe zu sparen; Geben Sie Ihren Kindern im Laufe der Zeit die gleiche Routine. Wenn Ihre Kinder jedoch zu unterschiedlichen Zeiten ins Bett gehen, bringen Sie sie getrennt ins Bett.

Kann man Zwillinge planen?

Es ist möglich, eine Mehrlingsschwangerschaft mithilfe assistierter Reproduktionstechnologien zu planen, beispielsweise durch In-vitro-Fertilisation (IVF).

Kann ein Embryo in der Gebärmutter verbleiben, wenn der zweite Embryo eine Fehlgeburt hat?

Dies kann nur passieren, wenn jeder Fötus eine eigene Plazenta (Plazenta und Fruchtblase) hatte.

Wie schädlich ist 3D-Ultraschall für ein Baby?

Ultraschall ist eine harmlose Methode für die Gesundheit von Mutter und Fötus. Bei Zwillingen sollte man besser nicht lange auf einen 3D-Ultraschall warten. Es wird schwierig sein, ein klares Bild von beiden Babys zu machen.

Stimmt es, dass alle Kinder aus Mehrlingsschwangerschaften Zwillinge sind, auch wenn sie unterschiedlich sind?

Tatsächlich sind sie alle Zwillinge. Kinder sind zweieiige Zwillinge, wenn sie das Ergebnis der Befruchtung zweier verschiedener Eizellen durch zwei verschiedene Spermien sind. Sie können unterschiedlichen Geschlechts sein und sich im Aussehen unterscheiden. Es gibt auch eineiige Zwillinge, die aus derselben Eizelle und demselben Sperma stammen. Sie haben die gleiche genetische Ausstattung, immer das gleiche Geschlecht und eine gemeinsame Plazenta.

Kann es während einer Mehrlingsschwangerschaft gleichzeitig zu einer Eileiterentwicklung bei einem Fötus und einer Uterusentwicklung bei einem anderen Fötus kommen?

Es ist möglich, dass sowohl eine intrauterine als auch eine Eileiterschwangerschaft gleichzeitig vorliegen. Es kommt zu einer Eileiterschwangerschaft, bis der Sack reißt. Es ist wichtig, dies zu verhindern, aber die chirurgische Behandlung präventiv mit minimalen Folgen für die Gesundheit durchzuführen.

Wie unterscheidet sich Expertenultraschall vom Standardultraschall?

Für alle schwangeren Frauen wird im erforderlichen Zeitraum (12.–14., 20.–24., 34.–36. Woche) oder zu jedem beliebigen Zeitpunkt ein Standardspiegel empfohlen.

  • Frauen mit komplizierter Schwangerschaft;
  • gefährdete Frauen (Alter über 35 Jahre, Mehrlingsschwangerschaft, Schwangerschaft infolge einer IVF, erfolglose frühere Schwangerschaften, genetisch bedingte Erkrankungen in der Familie, früheres Kind mit Entwicklungsstörungen usw.),
  • um die bereits identifizierte fetale Pathologie zu klären.

Expertenultraschall wird nur von hochqualifizierten Fachkräften durchgeführt, die über einen akademischen Abschluss und eigene wissenschaftliche Entwicklungen verfügen. Der fachkundige Ultraschall wird von einer Videoaufzeichnung mit ausführlichem Audiokommentar des Arztes begleitet. Es ist für jedermann verständlich, auch ohne medizinische Ausbildung.

Wenn Sie Fragen haben, schreiben Sie an die E-Mail im Abschnitt „Kontakte“. Ich werde jedem gerne antworten.

Bis neue Fragen!

Immer deine, Anna Tikhomirova

Die meisten Mehrlingsschwangerschaften führen zur Geburt gesunder Kinder. Wenn Sie jedoch mit Zwillingen schwanger sind, ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen etwas höher als bei einer Einlingsschwangerschaft.

Die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt während der Schwangerschaft mit Zwillingen.
Wenn Sie mehr als ein Kind zur Welt bringen, ist die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt höher als bei einer normalen Schwangerschaft, insbesondere wenn Sie eineiige Zwillinge haben. Wie groß das Risiko genau ist, lässt sich nicht sagen, da die Frau bei einer frühen Fehlgeburt in vielen Fällen noch nicht weiß, dass sie Zwillinge bekommen wird. Es liegen keine genauen Daten zu diesem Thema vor.
Wie bei jeder Schwangerschaft kommt es auch bei Mehrlingsschwangerschaften meist in den ersten 12 Wochen zu einer Fehlgeburt. Manchmal verliert eine Frau nur ein Kind. Wenn dies geschieht, hat dies keinen Einfluss auf die Entwicklung des überlebenden Babys. Ein toter Embryo wird in der Regel vollständig vom Körper der Mutter absorbiert (das sogenannte Vanishing-Twin-Syndrom). Sie geht in der Regel mit geringfügigen Symptomen einher oder verläuft asymptomatisch.

Mögliche Komplikationen während der Schwangerschaft mit Zwillingen.
Die häufigsten Probleme:
1. Frühgeburt – etwa die Hälfte der Frauen, die Zwillinge erwarten, gebären vor der 37. Woche.

2. Hoher Blutdruck während der Schwangerschaft (Schwangerschaftshypertonie), der bei 25 % der Mehrlingsschwangerschaften auftritt. Bei einer normalen Schwangerschaft liegt dieser Wert bei 5-6 %.

3. Präeklampsie, die bei 7 % der normalen Schwangerschaften und fast dreimal häufiger bei Zwillingsschwangerschaften auftritt. Bei Mehrlingsschwangerschaften entwickelt sich die Präeklampsie früher und ist schwerwiegender.

4. Eine Plazentalösung ist ein potenziell gefährlicher Zustand, bei dem sich die Plazenta vor der Geburt des Kindes von der Gebärmutterwand löst. Falsche Ernährung, Rauchen und Drogenkonsum können die Ursache sein. Bei Frauen, die sich gut ernähren und auf ihre Gesundheit achten, kommt es seltener vor.

5. Intrauterine Wachstumsverzögerung, wenn ein oder beide Babys langsamer wachsen als erwartet. Diese Abweichung kann während der Wehen und nach der Geburt zu Komplikationen führen, obwohl viele Zwillinge klein, aber völlig gesund zur Welt kommen. Eine fetale Ultraschalluntersuchung zur Beurteilung der Zwillingsentwicklung hilft bei der Identifizierung etwaiger Probleme. Durch die Bestimmung der Plazentadurchblutung mittels Ultraschall können Sie herausfinden, wie gut die Plazenta funktioniert, und erste Anzeichen von Störungen erkennen.

6. Geringes Gewicht. Ungefähr die Hälfte der Zwillinge wird mit einem Gewicht von weniger als 2.500 Gramm geboren. Allerdings haben Zwillinge mit sehr geringem Gewicht eine bessere Überlebenschance als ein einzelnes Baby mit demselben Gewicht.

7. Das feto-fetale Transfusionssyndrom, bei dem ein Fötus mehr Blut erhält als der andere, ist selten und stellt eine schwerwiegende Komplikation bei eineiigen Zwillingsschwangerschaften dar. Ein Kind (Empfänger) erhält zu viel Blut und das andere (Spender) erhält zu wenig. Bis vor kurzem führten schwere Fälle dieser Krankheit zum Tod beider Babys. Heute ist der Prozentsatz überlebender Zwillinge viel höher. Möglich wurde dies durch die Früherkennung von Pathologien und die Lasertherapie, die in einer Reihe von Kliniken durchgeführt wird, die auf diese Art der Behandlung spezialisiert sind.

Wie behandelt man Komplikationen während einer Zwillingsschwangerschaft?
Es hängt alles vom Stadium der Schwangerschaft ab. Es wird angenommen, dass Sie nach 36 Wochen nicht mehr zur Risikogruppe gehören und die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt oder eines Babys mit niedrigem Geburtsgewicht deutlich verringert ist.
Wenn vor der 36. Woche Komplikationen auftreten, können Ärzte verschiedene Medikamente verschreiben sowie eine Beobachtung und Behandlung in einem Krankenhaus durchführen. Ihr Gynäkologe/Ihre Gynäkologin wird das Risiko von Komplikationen gegen das Risiko einer Frühgeburt abwägen und gemeinsam mit Ihnen entscheiden, wie Sie die Überlebenschancen Ihres Babys verbessern können.
Maßnahmen zur Vermeidung von Problemen.
Obwohl viele der Komplikationen bei Mehrlingsschwangerschaften wenig mit Ihrem Lebensstil und Ihrem Verhalten zu tun haben, kann die frühzeitige Feststellung, dass Sie Zwillinge erwarten, Ärzten die Zeit geben, die sie benötigen, um mögliche Komplikationen zu erkennen und zu behandeln.
Vielleicht möchten Sie auch mehr darüber erfahren, was Sie erwartet, wenn Sie mit Zwillingen schwanger sind.
Kennen Sie die Anzeichen von Präeklampsie und vorzeitiger Wehentätigkeit.
Ein weiterer wichtiger Faktor – insbesondere vor der 20. Woche – ist die Gewichtszunahme. Wenn Sie ausreichend an Gewicht zugenommen haben (im Verhältnis zu Ihrem Body-Mass-Index vor der Schwangerschaft), verringert sich das Risiko einer vorzeitigen Wehentätigkeit und eines Babys mit niedrigem Geburtsgewicht. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die beste Gewichtszunahme für Sie.
Essen Sie gut und trinken Sie ausreichend Flüssigkeit. Wenn Sie gesund und in einer guten körperlichen Verfassung sind, können Sie Mehrlingsschwangerschaften und die Komplikationen, die während der Geburt auftreten können, besser verkraften. (Lesen Sie mehr darüber, wie Sie während der Schwangerschaft mit Zwillingen fit bleiben.)
Aufgrund der Zunahme des Blutvolumens während einer Zwillingsschwangerschaft kann Ihr Hämoglobinspiegel sinken und es kann zu einer Anämie kommen, sodass Ihr Arzt Ihnen möglicherweise die Einnahme von Eisenpräparaten empfiehlt.
Auch wenn dieser Rat offensichtlich erscheint, sollten Sie routinemäßige Arztbesuche nicht auslassen. Der Arzt sollte Sie und Ihre Babys regelmäßig untersuchen, um mögliche Auffälligkeiten möglichst frühzeitig zu erkennen.

anonym, weiblich, 23 Jahre alt

Guten Tag! Ich bin in der 6. Woche schwanger, in der 4. Woche wurde ich mit Blutungen, in regelmäßigen Abständen mit braunem Ausfluss, ins Krankenhaus eingeliefert, am fünften Tag zeigte ein Ultraschall Zwillinge, ein paar weitere Tage später hieß es im Ultraschall, dass einem Fötus ein Embryo fehlte und gelbes Wasser kam heraus, nur ein Ei war übrig, beim zweiten Fötus gibt es einen Herzschlag. Ich wurde mit einem Rezept für Duphaston und Dicynon entlassen, bis die Entlassung aufhörte. Zu Hause bin ich jetzt seit einer Woche auf Bettruhe, der Ausfluss ist immer noch braun, aber eines Tages gab es auch einen scharlachroten Ausfluss, der Arzt sagte mir, ich solle mich hinlegen und nicht aufstehen Tag kommt immer noch der dunkelbraune Ausfluss, wenn ich auf die Toilette gehe. Sie fing an, sehr oft und nach und nach zu urinieren. Mein Magen zieht manchmal, meine Brustdrüsen schmerzen nicht mehr, als ich im Krankenhaus ankomme, es gibt Übelkeit, kein Erbrechen, die Rate liegt bei 36,6, der Test zeigt 2 klare Linien. Ich weiß nicht, was los ist? Ist es entweder der zweite Fötus, der gestorben ist? Oder sind das die Folgen des Verlusts eines Fötus? Ich verstehe, dass mein Arzt so etwas noch nicht erlebt hat. Ich habe Angst, zum Ultraschall zu gehen; ich hatte bereits 4 Ultraschalluntersuchungen. Eine Schwangerschaft ist erwünscht. Vielen Dank im Voraus

Guten Tag! Die weitverbreitete Anwendung der Sonographie hat gezeigt, dass eine Diskrepanz zwischen der Zahl der diagnostizierten Fälle früher Mehrlingsgeburten und der Zahl der Zwillingsgeburten besteht. Von den Patientinnen, bei denen vor der 10. Schwangerschaftswoche mehrere befruchtete Eizellen in der Gebärmutterhöhle nachgewiesen wurden, endete nur etwa die Hälfte der Schwangerschaft mit der Geburt von Zwillingen. Diese Diskrepanz hat mehrere Gründe. Dies liegt vor allem an der Anembryonie einer der befruchteten Eizellen. Echografisch ist diese Pathologie dadurch gekennzeichnet, dass bei mehreren befruchteten Eizellen in der Gebärmutter in einer davon der Embryo fehlt. Eine leere befruchtete Eizelle unterscheidet sich von einer vollständig befruchteten Eizelle dadurch, dass sie etwas kleiner ist und mit fortschreitender Schwangerschaft einer umgekehrten Resorption unterliegt. Ein weiterer häufiger Grund für die Diskrepanz zwischen der Zahl der Mehrlingsgeburten und der Zahl der befruchteten Eizellen ist der Tod eines Embryos. In diesem Fall werden die Strukturen des toten Embryos durch Ultraschalluntersuchung nur so lange sichtbar, wie sich Fruchtwasser in der Höhle der fötalen Eizelle befindet. Weitere Gründe, die zu einer falsch-positiven Diagnose von Mehrlingsschwangerschaften führen, sind eine falsche Interpretation des Dottersacks, retrochorial bei einer Einzelschwangerschaft, entzündliche Veränderungen im Chorion, deziduale Veränderungen im Endometrium im Nebenhorn und im intrauterinen Septum. Daher ist es richtiger, Patientinnen nach der 10. Schwangerschaftswoche über das Vorliegen von Mehrlingsschwangerschaften zu informieren und dynamische Tests durchzuführen, wenn vor diesem Zeitraum mehrere befruchtete Eizellen entdeckt werden. Ihre bestehenden Beschwerden deuten zweifellos darauf hin, dass trotz der Behandlung, die Sie erhalten, eine Fehlgeburt droht. Möglicherweise reicht die verordnete Behandlung nicht aus. Sie sollten unter ständiger Aufsicht Ihres Arztes stehen. Wir müssen unser gemeinsames Handeln anpassen. Und eine Ultraschallkontrolle ist notwendig, da das Vorhandensein eines bräunlichen Ausflusses auf eine eingefrorene Schwangerschaft hinweisen kann. Sie müssen sicherstellen, dass sich Ihr Fötus normal entwickelt. Besuchen Sie so schnell wie möglich Ihren Arzt und machen Sie einen Ultraschall! Alles Gute! Viel Glück!

Jede Frau hat ihre eigenen Gründe, warum sie eine Schwangerschaft abbrechen möchte. Aber die Häufigkeit der Entscheidungsfindung ist positiv Abtreibung während Mehrlingsschwangerschaft deutlich höher als üblich.

Eine Mehrlingsschwangerschaft entsteht durch die Befruchtung von zwei oder mehr Eizellen. Und wenn Sie derzeit nicht planen, Kinder zu bekommen, müssen Sie alle möglichen Folgen eines Schwangerschaftsabbruchs minimieren. Zögern Sie nicht, eine Entscheidung zu treffen – denken Sie daran: Je kürzer der Zeitraum, desto geringer das Risiko von Konsequenzen.

Warum ist es besser, einen solchen Eingriff Ärzten anzuvertrauen?

Ein regelmäßiger oder mehrfacher Schwangerschaftsabbruch stellt immer ein Risiko für die reproduktive Gesundheit einer Frau dar. Das medizinische Zentrum ist mit modernster Ausrüstung ausgestattet und unser eigenes Labor ermöglicht es uns, die gesamte Palette der notwendigen Tests schnell durchzuführen und die Ergebnisse der meisten davon noch am Tag des Klinikbesuchs der Frau zu erhalten.

Abbruch einer Mehrlingsschwangerschaft mit folgenden Methoden durchgeführt:

  • medizinische Abtreibung – wird durchgeführt, wenn die Schwangerschaft ab dem Zeitpunkt der Empfängnis nicht länger als 42 Tage dauert;
  • manuelle Vakuumaspiration (Mini-Abtreibung) – wird bis zur 5. bis 6. Schwangerschaftswoche durchgeführt;
  • chirurgische Abtreibung – durchgeführt bis zu 12 Wochen.

Der Abbruch einer Mehrlingsschwangerschaft hat seine eigenen Nuancen und wird nur unter Ultraschallkontrolle durchgeführt. Dies ermöglicht es Ärzten, die Position der Embryonen genau zu bestimmen und befruchtete Eizellen zu entfernen, ohne befürchten zu müssen, dass etwas Gewebe in der Gebärmutter zurückbleibt.

Um weiterhin sicherzustellen, dass der Schwangerschaftsabbruch vollständig abgeschlossen ist, ordnet der Arzt mehrere aufeinanderfolgende Beta-hCG-Tests an.

Ein fortschreitender Rückgang des Spiegels des menschlichen Gonadotropinhormons im Blut bis zum vollständigen Verschwinden ist das sicherste Zeichen für das Ausbleiben einer Schwangerschaft.

Welche Tests sollten vor dem Abbruch einer Mehrlingsschwangerschaft durchgeführt werden?

Vor dem Eingriff müssen Sie eine Reihe von Standardtests durchführen, darunter einen Abstrich für die Flora und einen Bluttest für Beta-hCG, sowie eine Ultraschalluntersuchung des Beckens.

Eine Kontraindikation für einen Schwangerschaftsabbruch ist das Vorhandensein infektiöser und entzündlicher Prozesse im Fortpflanzungssystem. In diesem Fall wird im Anschluss an die Behandlung ein Schwangerschaftsabbruch durchgeführt.

Der Schwangerschaftsabbruch wird in unserem Zentrum von erstklassigen Ärzten, erfahrenen und kompetenten Fachärzten durchgeführt, die Sie ausführlich über alle Risiken aufklären, Sie beraten, eine gründliche präoperative Vorbereitung durchführen und die notwendigen postoperativen Termine vereinbaren.

Erholungsphase

Nach dem Abtreibungsvorgang werden Sie in ein Zimmer gebracht, in dem Sie unter ärztlicher Aufsicht mehrere Stunden bleiben. Anschließend wird der Arzt eine Reihe notwendiger Termine vereinbaren und Empfehlungen aussprechen. Unsere Hauptaufgabe besteht darin, die negativen Folgen einer Abtreibung für Ihre Gesundheit zu minimieren!

In der 12. Woche zeigte eine Ultraschalluntersuchung, dass es sich um monochoriale Zwillinge handelte, der erste hatte einen Ktr von 64, der zweite einen Ktr von 69. In der 20. Woche betrug der Gewichtsunterschied der Föten 100 g 361/262. Ärzte sind besorgt über die mögliche Entwicklung eines FTTS (feto-fetales Transfusionssyndrom). Wie groß ist der prozentuale Unterschied zwischen ihnen und wird dies wirklich zum Tod beider Föten führen?

Bei monochorialen Zwillingen ist das Risiko, ein fetofetales Transfusionssyndrom zu entwickeln, sehr hoch. Daher gibt es in der Regel einen Unterschied in den Indikatoren der fetalen Fetometrie, ihrem Zustand und ihren Anpassungsfähigkeiten. Die Beobachtung während der Schwangerschaft ermöglicht eine rechtzeitige Beurteilung des Zustands des Fötus, ohne auf einen kritischen Zustand warten zu müssen.

Eine Ultraschalluntersuchung zeigte nach 3 Wochen eine befruchtete Eizelle. HCG zeigte 5-6 Wochen. Eine Ultraschalluntersuchung in der 13. Woche ergab, dass auf der Rückwand 100 % Mädchen war, und in der 17. Woche wurde auf der Vorderwand festgestellt, dass es sich bei einem Fötus um einen Jungen handelte. Ich habe eineiige monochoreale Zwillingsbrüder. Könnte es sein, dass zwei Ultraschallspezialisten in Eile verschiedene Babys gefunden haben, aber nicht nach dem zweiten gesucht haben oder es nicht bemerkt haben?!

In der 13. und 17. Woche ist die Diagnose einer Einlings-/Mehrlingsschwangerschaft nicht schwierig. Hochspezialisierte Ultraschallspezialisten in unserem Zentrum beantworten Ihre Fragen.

Dee Dee Zwillinge in der 24. Woche schwanger. Im Ultraschall wird festgestellt, dass ein Fötus in der 24. Woche und 1 Tag reif und groß ist, der zweite in der 22. Woche und 3 Tagen. Ist diese Verzögerung normal?

Leider ist es nicht möglich, Ihre Frage ohne Informationen über die Größe beider Feten in der 11. bis 14. Woche, Screening-Daten aus dem ersten Trimester und Informationen über den Zustand der Plazenta, der Nabelschnur, der Fruchtwassermenge und der Ergebnisse zu beantworten Doppler-Messungen Ihrer Babys. Oder senden Sie die Frage erneut und geben Sie alle erforderlichen Informationen an. Oder vereinbaren Sie einen Termin, indem Sie das Unified Call Center anrufen: 8-495-636-29-46

In der 18. bis 19. Schwangerschaftswoche habe ich einen Ultraschall gemacht: monoamnitische monochoriale undissoziierte Zwillinge. Haben meine Kinder unterschiedliche oder gleiche Geschlechter? Wie ist das zu verstehen? Was ist das überhaupt und kann es mir irgendetwas bedrohen?

Bei monoamnialen monochorialen Zwillingen haben die Babys nicht nur eine Plazenta für zwei, sondern auch eine Fruchthöhle für zwei. In diesem Fall sollte das Geschlecht der Babys gleich sein. Nicht dissoziierte Zwillinge bedeuten, dass die Babys nicht getrennt, sondern miteinander „verschmolzen“ sind (die sogenannten „siamesischen Zwillinge“). In diesem Fall kann die Prognose für das Leben und die Gesundheit von Babys ungünstig sein. Um diese schwerwiegende Diagnose abzuklären, ist es ratsam, eine Ultraschalluntersuchung durch einen Experten durchzuführen und anschließend einen Genetiker aufzusuchen.

Bei der ersten Ultraschalluntersuchung in der 7. Woche war die Schwangerschaft monochorionisch-biamniotisch, und in der Entbindungsklinik in der 11. Woche war sie bichorionisch-biamnionisch. Aufgrund der Besorgnis des Arztes über die Verkleinerung des Gebärmutterhalses führte sie in der 15. Woche eine Ultraschalluntersuchung durch und es wurde erneut eine monochoriale Schwangerschaft diagnostiziert. Gleichzeitig war der Arzt völlig davon überzeugt, dass es sich um Zwillinge handelte. In der 19. Woche sagten sie, dass sie nicht sehen konnten, wie viele Plazenten es gab. Wie findet man heraus, ob man Zwillinge oder zweieiige Zwillinge ist? Und ist das bei nachfolgenden Ultraschalluntersuchungen möglich? Die Babys sind gleichgeschlechtlich; weder mein Mann noch ich hatten Zwillinge in unserer Familie.

Die Chorionizität (wie viele Plazenten) lässt sich am genauesten im ersten Trimester bestimmen, wenn die Dicke der Fruchtwasserscheidewand und das Vorhandensein von Choriongewebe zwischen den Membranen der Fruchthöhlen beurteilt werden können. Mit zunehmendem Gestationsalter verlieren diese Zeichen an Bedeutung und die Bestimmung der Chorionizität wird schwierig, wenn sich beide Plazenten an derselben Wand befinden. Ein indirekter Indikator für monochoriale Zwillinge ist das gleiche Geschlecht bei beiden Babys, diese Option ist jedoch auch möglich, wenn zwei Plazenten vorhanden sind. Das Problem der Zwillinge kann nach der Geburt endgültig geklärt werden.

Wir planen eine Schwangerschaft. Im Oktober wurde eine Eierstockzyste entfernt. Nach der Laparoskopie verordnete der Arzt eine Behandlung: 3 Injektionen Zoladex, 3 Monate Einnahme von Visanne und Qlaira. Auf der Seite meines Mannes war seine Großmutter eine von Zwillingen, die Cousinen meines Mannes sind Zwillinge, aber auf meiner Seite gibt es keine Zwillinge. Steigen unsere Chancen auf Mehrlingsschwangerschaften, wenn wir die oben aufgeführten Medikamente einnehmen und die Veranlagung meines Mannes berücksichtigen?

Wenn vom Absetzen der Medikamente bis zur Empfängnis mehr als drei Monate vergehen, verschwindet der Effekt des erhöhten Risikos für Mehrlingsschwangerschaften. Was die Vererbung betrifft, ist die Wahrscheinlichkeit einer Mehrlingsschwangerschaft erhöht, allerdings nur geringfügig im Vergleich zur Bevölkerung.

Der erste Tag meiner letzten Menstruation war der 27. April, meine Periode war immer unregelmäßig, bei mir wurde eine polyzystische Erkrankung diagnostiziert. Die Empfängnis könnte am 10., 11., 17. Mai, 2. und 13. Juni erfolgen. In Anbetracht des ersten Tages der letzten Menstruation hätte am 29. Juni die 9. Schwangerschaftswoche stattfinden sollen, aber der Embryo war nicht sichtbar. HCG - 22000 (entspricht der 9. Schwangerschaftswoche), sie sagten eine anembryonale Schwangerschaft, sie empfahlen eine Reinigung oder Pillen. Besteht die Möglichkeit einer Mehrlingsschwangerschaft? Mein Vater ist ein Zwilling und ich habe Zwillinge von meiner Großmutter. Könnte es einfach eine kurze Zeit geben, in der der Embryo nicht sichtbar ist? Ist der hCG-Wert erhöht, weil sich eine Mehrlingsschwangerschaft entwickelt?

Um die Situation zu klären, ist eine Untersuchung der Dynamik erforderlich.

In der 12. Schwangerschaftswoche laut Ultraschall: dichoriale diamniotische Zwillinge, in der 21. Schwangerschaftswoche: monochoriale diamniotische Zwillinge, in der 24. Schwangerschaftswoche: monochoriale, gleichgeschlechtliche Zwillinge. Bei der Beratung haben wir entschieden, dass wir dem ersten Ultraschall vertrauen sollten. Was soll ich machen?

Um die Chorionizität bei Zwillingen zu bestimmen, sind frühe Ultraschalluntersuchungen am aussagekräftigsten, daher ist es besser, sich nach 12 Wochen auf die Ultraschalluntersuchung zu konzentrieren.

6-7 Schwangerschaftswochen laut Ultraschall, laut letzter Menstruation - 9-10 Wochen. Zyklus 34-36 Tage, Eisprung spät, 10. Mai laut Ultraschall: Fruchtsack 18 mm, 1 Embryo: CTR 4,7, Herzfrequenz 93 Schläge/min, Dottersack 3,1 mm, 2 Embryo: CTR 3,4, Herzschlag nicht registriert, Eigelb Sack 2,8 mm, Corpus luteum im rechten Eierstock 15 mm. Kann sich die Entwicklung des zweiten Embryos verzögern oder bedeutet dies, dass der zweite Embryo eingefroren ist? Und ist die Herzfrequenz des ersten Embryos nicht niedrig?

Die Herzfrequenz des ersten Fötus liegt im normalen Bereich. Der CTE des zweiten Fötus (3,4 mm) entspricht einem Zeitraum von weniger als 5 Wochen. Zu diesem Zeitpunkt kann der fetale Herzschlag möglicherweise noch nicht erkannt werden. Die Größe von Embryonen kann bereits in den frühen Stadien der Schwangerschaft stark variieren, sodass es durchaus möglich ist, dass der zweite Embryo noch heranwachsen muss. Um die Wachstumsrate der Embryonen und das Vorhandensein eines Herzschlags bei beiden Babys beurteilen zu können, empfiehlt es sich, die Ultraschalluntersuchung nach 2-3 Wochen zu wiederholen.

7. Schwangerschaftswoche, Mehrlingsgeburten kommen in Frage. Am 22. November kam es zu einer spontanen Abtreibung, die Menstruation dauerte 8-9 Wochen, laut Ultraschall wenige Stunden vor der Fehlgeburt war die befruchtete Eizelle 4-5 Wochen groß. Nach der Reinigung gaben sie Empfehlungen, sie nicht zu bekommen Seit 6 Monaten schwanger, aber im Februar habe ich von der Schwangerschaft erfahren, sie wollten einen medikamentösen Abbruch machen, aber der Arzt hat mir davon abgeraten, ich möchte die Schwangerschaft fortsetzen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine eingefrorene und spontane Abtreibung nicht erneut auftritt?

Die Ursachen für eine versäumte Abtreibung sind vielfältig – genetisch bedingt, Antiphospholipid-Syndrom, Lutealphasenmangel, Virusinfektionen. Abhängig von den erzielten Ergebnissen ist eine Untersuchung und Anpassung der Medikamenteneinnahme erforderlich.

7 (geburtshilfliche) Schwangerschaftswochen, laut Ultraschall: zwei befruchtete Eizellen, aber eine enthält einen Embryo und einen Herzschlag ist zu hören, und die andere ist leer. Könnte sich die zweite Eizelle in der Entwicklung des Embryos verzögern oder ist ihre Auflösung bereits sicher?

Manchmal werden zwei befruchtete Eier gelegt, in einem davon entwickelt sich der Embryo, und in dem zweiten befruchteten Ei wird der Embryo nicht gelegt. Im ersten Screening-Zeitraum von 11 bis 14 Wochen ist es möglich, die Anzahl der Embryonen und deren Entwicklung genau zu bestimmen.

Ein Fötus und zwei Blasen, sind das Zwillinge oder Zwillinge? Was ist das?

Manchmal werden zwei befruchtete Eier gelegt, in einem davon entwickelt sich der Embryo, und in dem zweiten befruchteten Ei wird der Embryo nicht gelegt. Ihren Daten zufolge haben Sie eine Einlingsschwangerschaft. Die zweite „leere“ befruchtete Eizelle hat keinen Einfluss auf die Entwicklung des Fötus.

Zweite Schwangerschaft, 22 Wochen, monochoriale diamniotische Zwillinge, die erste war vor 5 Jahren, ich habe mein Kind pünktlich zum Termin zur Welt gebracht, meinem Sohn geht es gut. In der 21. Woche erfror ein Fötus. Der Gynäkologe ordnete eine Abtreibung an, ich lehnte ab, weil ich hoffe, die zweite zu einem lebensfähigen Termin zu bringen, im Moment ist das Kind gesund, alle Indikatoren entsprechen dem Termin. Wie stehen unsere Chancen? Welche Risiken bestehen für das lebende Baby und für mich? Ich bin 27 Jahre alt.

Bei diamnionischen Zwillingen besteht die Möglichkeit, ein zweites Kind zur Welt zu bringen. Es ist jedoch eine sorgfältige Überwachung im Laufe der Zeit erforderlich, einschließlich Ultraschall und Doppler. Die Risiken für Sie sind ähnlich wie bei normalen Zwillingen.

13. Schwangerschaftswoche, monochoriale diamniotische Zwillinge, eines mit Pathologie MVPR mit angeborener Omphalozele. Was passiert in solchen Fällen? Ist es möglich, ein zweites gesundes Baby zu retten?

Theoretisch ja. Wenn jedoch ein Fötus mit einer angeborenen Fehlbildung im Mutterleib stirbt, kann sich dies negativ auf die Bildung des zweiten Fötus auswirken und es kann zu sekundären, auch schwerwiegenden Veränderungen kommen.

In der 5. bis 6. Schwangerschaftswoche zeigte eine Ultraschalluntersuchung eine befruchtete Eizelle mit einer Größe von GS-21,3 mm und darin zwei Dottersäcke von 4,2 mm und 4,4 mm. Deutet das auf Zwillinge hin?

In 1-2 Wochen ist ein dynamischer Ultraschall erforderlich, bei dem die Anzahl der Embryonen und ihr Herzschlag bestimmt werden können.

Meine erste Schwangerschaft fand im Alter von 19 Jahren statt, mit Zwillingen, zwei Mädchen. In der 17. Woche kam es zu einer spontanen Fehlgeburt. Die zweite Schwangerschaft erfolgte nach 1,5-2 Monaten, ein Fötus brachte im Alter von 20 Jahren einen Jungen zur Welt. Ich hatte keine Zwillinge in meiner Familie, die Großmutter meines Mannes hatte Zwillinge, seine Mutter und ihre Schwestern und Brüder hatten keine Zwillinge und ihre Kinder hatten auch keine Schwestern und Brüder. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich weitere Zwillinge bekomme?

Die Wahrscheinlichkeit ist erhöht, aber in Zahlen lässt sich das nicht sagen.

In der 7. Schwangerschaftswoche laut Ultraschall: zwei Embryonen in einer befruchteten Eizelle, fetaler CTE 9 mm, monochoriale biamniotische Zwillinge. Laut einer Ultraschalluntersuchung nach 9 Wochen sah ein anderer Arzt den zweiten Fötus nicht. Der WAK des Fötus während der Ultraschalluntersuchung schwankte zwischen 26 und 28 mm. Kann sich der Zweite hinter dem Ersten verstecken? Und deshalb hat sich der CTE geändert?

Bei der CTE-Messung ist ein Fehler von weniger als 2 mm zulässig; zur Abklärung empfehlen wir eine Screening-Ultraschalluntersuchung nach 11-12 Wochen.

6 Wochen schwanger. Laut Ultraschall: In der Gebärmutterhöhle befinden sich zwei befruchtete Eizellen, in einer davon befindet sich ein sich entwickelnder Embryo mit Herzschlag, in der zweiten ist der Embryo nicht sichtbar. Ist es möglich, dass zwei Eizellen innerhalb weniger Tage befruchtet werden? Warum bleibt die Entwicklung des zweiten Embryos hinter der ersten zurück? Bedeutet dies eine Pause in der Entwicklung des zweiten Eies?

Höchstwahrscheinlich handelt es sich um eine sich nicht entwickelnde befruchtete Eizelle. Der Tod der zweiten befruchteten Eizelle hat keinen Einfluss auf die Schwangerschaft des verbleibenden Kindes.

4. Schwangerschaftswoche, vor einer Woche wurden in einer Privatklinik zwei befruchtete Eizellen entdeckt. Ich habe an einer anderen Stelle einen Ultraschall gemacht, eine Eizelle ist 7,7 mm groß, die andere ist nicht sichtbar. Was könnte es sein? Ist es verschwunden? Ist das ein Fehler des Arztes oder eine unterschiedliche Qualität der Ausrüstung? Es gab keine Zuweisungen.

Es kommt nicht selten vor, dass eine der befruchteten Eizellen im Frühstadium der Schwangerschaft abstirbt und sich auflöst.

Erste Schwangerschaft, 7 Wochen. Laut Ultraschall in der 4,4. Woche: Anzeichen einer intrauterinen Zwei-Ei-Schwangerschaft bei einer befruchteten Eizelle und einer anembryonalen Schwangerschaft bei der zweiten. Was tun nun mit dem zweiten gefrorenen Ei? Muss es entfernt werden oder kommt es von selbst „heraus“? Was passiert nun mit der sich normal entwickelnden befruchteten Eizelle? Ich bin 27 Jahre alt.

Es gibt keinen Grund zur Sorge. Die tote befruchtete Eizelle löst sich auf, ohne dass die verbleibende Eizelle Schaden nimmt. Zur Klärung der Situation empfehlen wir Ihnen, den Ultraschall zu wiederholen.

Ich bin mit Zwillingen schwanger. Ist das biochemische Screening informativ?

Der erste Tag der letzten Menstruation ist der 2. Dezember, die durchschnittliche Zykluslänge beträgt 28 Tage. Erster Ultraschall am 4. Januar: In der Gebärmutterhöhle wurde eine 3 mm große befruchtete Eizelle nachgewiesen, das Corpus luteum jedoch nicht. Am 5. Januar betrug das Ergebnis des hCG-Tests 4471,0 mIU/ml. In der 11. Woche der Geburtshilfe erfuhr ich, dass ich Zwillinge bekam. Ist es möglich, in der 4. Woche der Geburtshilfe keine Zwillinge zu sehen? Ist es möglich, zu so unterschiedlichen Zeiten zwei Babys zu empfangen?

In sehr kurzer Zeit (wie in diesem Fall) ist es durchaus möglich, die zweite befruchtete Eizelle nicht zu sehen. Und wenn wir von eineiigen Zwillingen sprechen, dann sind sie nur zu sehen, wenn die Embryonen gut sichtbar sind.

Beim ersten Ultraschall sah der Arzt die befruchtete Eizelle nicht, stellte den Zeitraum auf nicht mehr als zwei Wochen ein, der hCG-Wert war am selben Tag doppelt so hoch. Zwei Wochen später kam ich zur Anmeldung bei einem anderen Arzt, dem Arzt untersuchte mich ohne Ultraschall und legte den Zeitraum auf 8 Wochen fest. In der 12. Woche schrieben sie bei der Untersuchung, dass es eine befruchtete Eizelle und einen Fötus gab. Könnten sie das zweite Baby nicht im Ultraschall gesehen haben, oder ist das unmöglich?

In der 12. Schwangerschaftswoche ergab ein Ultraschall, dass ein Embryo in der 9. bis 10. Woche eingefroren war und der zweite sich gut entwickelte. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, ein Kind zu bekommen? Wird es durch den toten Fötus zu Infektionen kommen?

Die Wahrscheinlichkeit, ein Kind zur Welt zu bringen, ist recht hoch. Wenn der Fötus in diesem Stadium der Schwangerschaft eingefroren ist, kann er sich auflösen, ohne dem zweiten Fötus zu schaden.

Ich habe IVF gemacht. Letzte Menstruation am 10. April, Punktion am 28. April, Verschiebung am 30. April. HCG-Ergebnis am 14. Mai – 403. In welchem ​​Stadium kann eine Mehrlingsschwangerschaft festgestellt werden? Wann sollte man einen Ultraschall machen? Der Arzt empfahl den 11. Juni und der Arzt, der die IVF durchführte, empfahl den 25. Mai.

Kann es bei einer Mehrlingsschwangerschaft gleichzeitig zur Eileiterentwicklung eines Fötus und zum Tod des zweiten kommen? Wie wird sich der Eileiterfötus entwickeln, wenn der eingefrorene Fötus entfernt wurde? aber es wurde dem gefrorenen Fötus „zugeschrieben“ und gesagt, dass er am Leben sei, obwohl aus dem Zustand der schwangeren Frau sowie der Größe ihrer Gebärmutter klar hervorging, dass der Fötus gestorben war?

Es ist möglich, dass sowohl eine intrauterine als auch eine Eileiterschwangerschaft gleichzeitig vorliegen. Es kommt zu einer Eileiterschwangerschaft, bis der Sack reißt. Es ist wichtig, dies zu verhindern, aber die chirurgische Behandlung präventiv mit minimalen Folgen für die Gesundheit durchzuführen.

In der 6. Woche wurde bei mir eineiige Zwillinge diagnostiziert. Einer ist 5,7 mm, der andere 6,2 mm. Der erste hat einen Herzschlag von 154 Schlägen/Minute, der zweite - 156 Schläge/Minute. Ich bin jetzt 11 Wochen alt. Könnte einer von ihnen zu diesem Zeitpunkt „verschwunden“ sein?

In einigen Fällen kann es im Frühstadium dazu kommen, dass die Entwicklung eines Fötus von Zwillingen aufhört, was zu seinem „Verschwinden“ führen kann.

Nach meiner Zählung bin ich in der dritten Woche und am dritten Tag schwanger. Die Menstruation dauerte vom 21. bis 26. September. Ich weiß, dass ich am 9. Oktober schwanger wurde. Alles war geplant. Ich habe Anfang September mit der Einnahme von Vitaminen mit Folsäure begonnen. Am 31. Oktober habe ich einen hCG-Test gemacht – 19795. Am selben Tag habe ich einen Ultraschall gemacht, der 5 Wochen und 6 Tage zeigte. Kann ein Ultraschallarzt einen Fehler machen und eine Mehrlingsschwangerschaft nicht erkennen, sondern einen längeren Zeitraum festlegen?

Der Ultraschallbericht gibt das geburtshilfliche Gestationsalter ab dem ersten Tag der letzten Menstruation an. Sie zählen von der Empfängnis an, dem wahren Begriff. Es wird niemandem außer Ihnen von Nutzen sein. Alle Daten (Mutterschaft, Geburt usw.) werden in Geburtswochen gezählt. Weitere Einzelheiten zur Berechnung des Schwangerschaftszeitpunkts finden Sie in den Artikeln auf unserer Website.

Meine Großmutter väterlicherseits hatte Zwillinge, und der Ehemann meiner Großmutter mütterlicherseits hatte zweimal Zwillinge. Ich habe zwei Söhne und bin derzeit in der vierten Woche schwanger. Kann ich Zwillinge bekommen?

Unter Berücksichtigung Ihrer Abstammung verdoppelt sich Ihre Wahrscheinlichkeit, geboren zu werden, im Vergleich zur Bevölkerungshäufigkeit. Im Ultraschall wird alles sichtbar sein.

Ich ging in der 16. Schwangerschaftswoche zum Ultraschall, alles war in Ordnung. Aber als ich in der 24. Woche zur Ultraschalluntersuchung ging, sagten sie mir, dass ich Uterusmyome hätte, obwohl ich keines hatte. Könnten sich innerhalb von 2 Monaten Uterusmyome bilden?

Höchstwahrscheinlich gab es ein Uterusmyom, aber es war klein. Während der Schwangerschaft nehmen Myomknoten schnell an Größe zu.