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So erkennen Sie das Austreten von Fruchtwasser. Wasseraustritt während der Schwangerschaft: Symptome, Nachweismethoden. Hauptsymptome einer Leckage

Eine der häufigsten Pathologien in der Schwangerschaft ist das Austreten von Fruchtwasser. Die Symptome dieser Erkrankung im dritten Trimester können so mild sein, dass es nicht immer möglich ist, sie sofort festzustellen, aber eine Verletzung der Integrität der Fruchtblase kann für das Kind äußerst gefährlich sein.

Beschreibung und Symptome

Fruchtwasser wird in der medizinischen Fachsprache Fruchtwasser genannt und füllt die Fruchtblase, in der sich das Kind entwickelt. Es erfüllt eine Reihe wichtiger Funktionen:

  1. Schutz des Babys vor dem Eindringen pathogener Mikroorganismen von außen.
  2. Regulierung des Drucks der Gebärmutterwände auf den Fötus.
  3. Das Kind mit den notwendigen Nährstoffen versorgen.

Die Menge an Fruchtwasser nimmt während der Schwangerschaft ständig zu, um alle Bedürfnisse des heranwachsenden Babys zu decken. Die Fruchtblase ist vollständig versiegelt und speichert das Fruchtwasser während der gesamten Schwangerschaft. Bei jeder Verletzung der Integrität der Wände der fetalen Blase beginnt jedoch das Austreten von Fruchtwasser, was eine große Gefahr für das Baby und das Risiko einer Frühgeburt darstellt.

Es ist recht schwierig, eine Undichtigkeit selbst festzustellen, da durch Mikrorisse in den Wänden der Fruchtblase häufig Fruchtwasser tropfenweise austritt und der gefährliche Zustand unbemerkt bleibt.

Wissenswert! Häufiger Wasseraustritt im dritten Trimester wird mit normalem Vaginalausfluss verwechselt, dessen Sekretion gegen Ende der Schwangerschaft zunimmt, oder mit Harninkontinenz, die durch den Druck der wachsenden Gebärmutter auf die Blase verursacht wird.

Der Austritt von Fruchtwasser kann mit folgenden Symptomen einhergehen:

  • ein starker Anstieg des Vaginalausflusses bei aktiver Bewegung und jeder Änderung der Körperhaltung;
  • ein kontinuierlicher wässriger Ausfluss aus der Vagina (Wasser beginnt erst zu fließen, wenn die Blasenwände stark beschädigt sind);
  • Unfähigkeit, den Ausfluss durch Muskelspannung einzudämmen;
  • visuelle Verkleinerung des Bauches;
  • schnelles Befüllen von Slipeinlagen (wenn diese von einer schwangeren Frau verwendet werden);
  • das Auftreten eines ungewöhnlichen Geruchs im Ausfluss;
  • nasser Fleck auf der Bettwäsche nach dem Schlafen;
  • Veränderungen im Zustand des Uterusfundus, festgestellt bei der Untersuchung einer schwangeren Frau durch einen Gynäkologen.

Jedes dieser Symptome ist ein Grund, dringend einen Arzt aufzusuchen, um eine weitere Diagnose zu stellen und gefährlichen Komplikationen vorzubeugen.

Am häufigsten tritt der Austritt von Fruchtwasser im letzten Schwangerschaftstrimester auf, es ist jedoch auch möglich, dass sich die Pathologie früher entwickelt, sodass die Schwangerschaft nicht aufrechterhalten werden kann.

Wichtig! Ein massiver Fruchtwasserausfluss weist auf den Beginn des Wehenprozesses hin, unabhängig von der Dauer der Schwangerschaft.

Ist das Fruchtwasser grün oder trüb, kann dies auf eine Infektion hinweisen, die das Kind gefährden könnte; tritt dieses Symptom auf, ist eine Notentbindung, häufig per Kaiserschnitt, angezeigt.

Ursachen

Gynäkologen identifizieren eine Reihe von Gründen, warum die Integrität der fetalen Blase gestört sein und Fruchtwasser austreten kann. Die häufigsten unter ihnen sind.

  1. Mehrlingsschwangerschaft (Anwesenheit von zwei oder mehr Kindern in der Gebärmutter).
  2. Infektionen der inneren Geschlechtsorgane. Ausnahmslos alle pathogenen Mikroorganismen wirken sich negativ auf den Zustand des Gebärmutterhalses aus und tragen zu dessen vorzeitiger Reifung und anschließender Plazentaschichtung bei. Vor dem Hintergrund solcher Erkrankungen wird die Fruchtblase weicher und während der Geburt sind Komplikationen in Form von inneren Blutungen und akuter fetaler Hypoxie möglich.
  3. Schlechte Gewohnheiten, die die werdende Mutter während der Schwangerschaft nicht aufgegeben hat (Drogen-, Alkohol-, Nikotinkonsum).
  4. Zervikale Insuffizienz. Die Pathologie tritt bei 25 % der schwangeren Frauen im letzten Trimester auf und führt aufgrund ihrer Vorwölbung häufig zum Platzen der Fruchtblase.
  5. Chronische Erkrankungen (dystrophische Pathologien, Anämie, Bindegewebserkrankungen).
  6. Jegliche Neubildungen in der Gebärmutter und im Gebärmutterhals (gutartiger und bösartiger Herkunft).
  7. Infektionskrankheiten Kolpitis und Endozervitis.
  8. Diagnostische Verfahren während der Schwangerschaft: Chorionzottenbiopsie, Amniozentese (Entnahme von Fruchtwasserproben).
  9. Pathologien der Entwicklung des Uteruskörpers (verkürzte Gebärmutter, Vorhandensein einer Gebärmutterscheidewand, isthmisch-zervikale Insuffizienz).
  10. Beckenendlage des Fötus.
  11. Exposition gegenüber äußeren Faktoren (Trauma, Schlag, starker Stoß oder Kompression des Bauches der schwangeren Frau).

Unabhängig von den Gründen für die Abstoßung von Fruchtwasser erfordern jegliche Anzeichen einer Pathologie eine ausführliche ärztliche Untersuchung, auf deren Grundlage über die weitere Behandlung und die Möglichkeit einer Fortsetzung der Schwangerschaft entschieden wird.

Diagnose

Bei Verdacht auf Fruchtwasseraustritt und entsprechenden Symptomen kann die Erstdiagnose zu Hause auf zwei einfache Arten durchgeführt werden:

  1. Eine Windel benutzen. Für den Test sollten Sie Ihre Blase so weit wie möglich entleeren, sich gründlich waschen und trocken wischen. Nehmen Sie danach eine horizontale Position ein, legen Sie Ihr Becken auf eine saubere Windel und liegen Sie 15 bis 20 Minuten lang regungslos da. Wenn nach der erforderlichen Zeit ein nasser Fleck auf dem Stoff erscheint, sollten Sie einen Krankenwagen rufen und in die Entbindungsklinik gehen. Der Informationsgehalt dieser Methode kann nicht als völlig zuverlässig bezeichnet werden, da mit hoher Wahrscheinlichkeit ein normaler Vaginalausfluss auf der Windel auftritt.
  2. Mithilfe eines Schnelltests. Apotheken verkaufen spezielle Tests, um das Austreten von Fruchtwasser festzustellen. Der Test wird in den meisten Fällen in Form eines normalen Alltagskissens mit einem Reagenzstreifen in der Mitte durchgeführt. Wenn Fruchtwasser mit dem Reagenz in Kontakt kommt, ändert der Streifen seine Farbe und signalisiert so die alkalische Zusammensetzung des Ausflusses. Das Ergebnis eines solchen Tests kann auch falsch sein, wenn sich Sperma oder Urin in der Vagina befindet und wenn Infektionskrankheiten auftreten. Es gibt auch modernere Tests, die auf das Vorhandensein spezieller Immunglobuline reagieren, die nur im Fruchtwasser vorkommen. Die Zuverlässigkeit solcher Tests liegt bei nahezu 100 %, der beliebteste unter ihnen ist Frautest.

In einer medizinischen Einrichtung wird die Diagnose eines Fruchtwasseraustritts auf eine der folgenden Arten durchgeführt:

  1. Vaginalabstrich. Die zytologische Analyse eines Abstrichs aus dem hinteren Vaginalgewölbe ermöglicht die Feststellung des Vorhandenseins von Fruchtwasserbestandteilen im normalen Ausfluss. Während der Laboruntersuchung kristallisiert die entnommene Probe und bildet ein für diese Pathologie charakteristisches Muster. Solche Abstriche werden bei schwangeren Frauen nur im Krankenhaus (nicht in einer Geburtsklinik) durchgeführt und bei positivem Ergebnis werden entsprechende Maßnahmen ergriffen.
  2. Bei übermäßigem Ausfluss genügen zur Diagnose eine vaginale Untersuchung und ein Hustentest (Husten erhöht die körperliche Belastung und damit die Freisetzung von Fruchtwasser).
  3. In Fällen, in denen sich alle diagnostischen Methoden als nicht aussagekräftig erwiesen, kommt die Amniozentese zum Einsatz. Eine spezielle Farbzusammensetzung wird in die Höhle der Fruchtblase injiziert und ein steriler Tampon in die Vagina eingeführt. Bei Flecken auf dem Tampon kann eine Undichtigkeit mit 100-prozentiger Wahrscheinlichkeit festgestellt werden.

Wichtig! Eine Amniozentese wird nur dann durchgeführt, wenn eine Gefahr für die Gesundheit der Mutter und ihres ungeborenen Kindes besteht, da die Methode invasiv ist und eine absichtliche Schädigung der Fruchtblase erfordert.

Ärzte haben eine spezielle Tabelle mit der Fruchtwassermenge entsprechend der Schwangerschaftsdauer pro Woche. Bei der Ultraschalldiagnostik ermittelt der Arzt die aktuelle Flüssigkeitsmenge in der fetalen Blase und vergleicht diese mit dem Fruchtwasserindex in der Tabelle. Am Ende der Schwangerschaft beträgt die Wassermenge 1,5 Liter. Die Diskrepanz zwischen dem Flüssigkeitsvolumen und den etablierten Standards ist die Grundlage für die Diagnose von Oligohydramnion oder Polyhydramnion, eine alleinige Bestätigung einer Leckage durch Ultraschalldiagnostik ist jedoch nicht möglich.

Gefahr

Wenn in den frühen Stadien der Schwangerschaft (erstes und zweites Trimester) Fruchtwasser austritt, ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft minimal, da es verblasst oder es zu einer spontanen Fehlgeburt kommt. In einigen Fällen ist eine Abtreibung erforderlich. Wenn Sie rechtzeitig einen Arzt konsultieren, besteht die Möglichkeit, dass die Schwangerschaft im Krankenhaus fortgesetzt wird, jedoch nicht in allen Fällen.

Wenn Symptome einer Leckage erkannt und durch diagnostische Methoden bestätigt werden, müssen Ärzte unabhängig vom Schwangerschaftsstadium Wehen einleiten. In diesem Fall besteht ein hohes Risiko, ein Atemnotsyndrom zu entwickeln. Die Lunge des Babys ist möglicherweise nicht für die unabhängige Atmung entwickelt und nach der Geburt verklebt ihr Gewebe. Früher geborene Kinder werden wiederbelebt und künstlich beatmet, es besteht jedoch eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Kind in Zukunft an Hypoxie und anderen Entwicklungsstörungen leidet.

Mit einem Blasensprung und einem starken Austritt von Fruchtwasser steigt die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fötus. Eine Infektion kann 6–40 Stunden nach dem Blasensprung auftreten und oft ist die Infektion für das Baby so schwerwiegend, dass es stirbt.

Wissenswert! Die intrauterine Mortalität bei pathologischem Fruchtwasseraustritt ist viermal höher als bei jeder anderen Pathologie.

Wenn die Integrität der Fruchtwassermembran verletzt ist, können die Wehen jederzeit beginnen, unabhängig vom Stadium der Schwangerschaft. Wenn sich die Pathologie vor der 24. Woche entwickelt, ist die Überlebenswahrscheinlichkeit des Kindes minimal. Kommt es im dritten Trimester zu einer Leckage, hat der Fötus je nach Entwicklungsstand seines Gehirns bei der Geburt gute Überlebenschancen.

Behandlung

Wenn ein Fruchtwasseraustritt zuverlässig diagnostiziert wird, hängen die Behandlungsmethoden von der Dauer der Schwangerschaft ab:

  1. Wenn die Diagnose vor der 37. Woche gestellt wird, wird die Frau in eine sterile Entbindungsstation geschickt, wo versucht wird, die Schwangerschaft so lange wie möglich aufrechtzuerhalten, wobei der Zustand des Kindes ständig überwacht und der Frau Medikamente verschrieben werden, die eine Infektion des Fruchtwassers verhindern Flüssigkeit, reduzieren den Uterustonus und stimulieren die Reifung der Lunge des Kindes.
  2. Wenn eine Infektion des Fruchtwassers bestätigt wird, ist eine Notfalllieferung angezeigt. Eine ähnliche Maßnahme wird bei Anomalien im Zustand des Fötus und bei einer Plazentalösung angewendet.
  3. Wenn die Schwangerschaft länger als 37 Wochen dauert, wird die Frau im Krankenhaus belassen und der Zustand des Fötus wird ständig überwacht. Im Falle eines Verstoßes wird die Wehentätigkeit dringend angeregt.

Wichtig! Schon ein minimaler Austritt von Fruchtwasser stellt eine Gefahr für die Gesundheit von Mutter und Kind dar und erfordert daher den sofortigen Kontakt zu einer medizinischen Einrichtung und eine stationäre Behandlung.

Behandlungsmethoden bei Fruchtwasseraustritt werden individuell ausgewählt, erfordern jedoch stets ständige Bettruhe und ärztliche Überwachung. Das Einsetzen eines Pessars und das Nähen der Gebärmutter im Falle einer Pathologie sind aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fruchtwassers kontraindiziert.

Verhütung

Die Entwicklung einer Pathologie des Austretens von Fruchtwasser und Komplikationen dieser Erkrankung können durch die folgenden Methoden verhindert werden:

  1. Lassen Sie sich rechtzeitig und regelmäßig von einem Gynäkologen untersuchen.
  2. Informieren Sie Ihren Arzt über alle neuen Symptome, Beschwerden, unangenehmen Empfindungen oder ungewöhnlichen Ausfluss.
  3. Verwenden Sie Schnelltests, um Fruchtwasser im Fruchtwasser nachzuweisen, wenn der Verdacht auf die Entwicklung einer Pathologie besteht.
  4. Hygieneregeln beachten.
  5. Machen Sie alle notwendigen Tests und unterziehen Sie sich den vorgeschriebenen Diagnosen.
  6. Führen Sie ab der 25. Schwangerschaftswoche eine antiseptische Behandlung der Schleimhäute und des Genitaltrakts durch, um Infektionen vorzubeugen und zu beseitigen.

Bei Vorliegen prädisponierender Faktoren ist es schwierig, das Austreten von Fruchtwasser zu verhindern, aber es ist durchaus möglich, die Anzeichen rechtzeitig zu erkennen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um die Schwangerschaft und das Leben des Kindes zu erhalten.

Die erste Schwangerschaft ist wie ein neues Leben, in dem eine Frau mit unbekannten und manchmal unerwarteten Phänomenen konfrontiert wird. Sobald Sie sich an wachsende Körpergröße und Gewicht, Stimmungsschwankungen und Geschmackspräferenzen gewöhnt haben, beginnen neue Entdeckungen. Einige davon sind angenehm und ermutigend und verschönern die neun Monate des Wartens auf das Baby. Es ist besser, früh etwas über andere zu lernen, am besten nur in der Theorie, ohne ihnen in der Praxis zu begegnen. Zum Beispiel darüber, wie Fruchtwasser austritt und was in diesem Fall zu tun ist. Für die meisten schwangeren Frauen ist der Austritt von Fruchtwasser ein Albtraum, mit dem sie sich selbst und einander Angst machen.

Tatsächlich tritt Fruchtwasser nicht bei jedem aus und auch nicht so oft, wie es scheinen mag, wenn man sich unter Stress befindet. Aber jede Frau sollte wissen, was zu tun ist, wenn Fruchtwasser austritt – zumindest für den Fall der Fälle. Dadurch lässt sich feststellen, ob tatsächlich Fruchtwasser austritt oder nicht. Darüber hinaus ist ein Auslaufen nicht nur während der ersten Schwangerschaft möglich, und die Informationen werden Ihnen oder Ihren Lieben in Zukunft nützlich sein. Wie Sie wissen, hat Angst große Augen, aber bei allem, was mit Schwangerschaft und Gesundheit im Allgemeinen zu tun hat, kann man sich nicht auf Intuition und bruchstückhafte Informationen verlassen. Es ist notwendig, klar zu verstehen, wie Fruchtwasser austritt und was in diesem Fall zu tun ist.

Fruchtwasser und sein Austreten
Fruchtwasser ist die Flüssigkeit, die den Embryo umgibt. Fruchtwasser oder Fruchtwasser umgibt das Kind während der gesamten intrauterinen Entwicklung und schützt es vor allen Infektionen, körperlichen und anderen Gefahren. Die chemische Zusammensetzung des Fruchtwassers ist reich an Vitaminen, Salzen, Hormonen und Aminosäuren und enthält außerdem Abfallprodukte, Vellushaare und Partikel der fetalen Haut. Dies bestimmt die Funktionen und Fähigkeiten des Fruchtwassers:

  • Die Ernährung des Fötus in den frühen Entwicklungsstadien erfolgt durch Aufnahme von Substanzen aus dem Fruchtwasser direkt über die Haut. Im späteren Stadium nimmt das Baby Fruchtwasser in kleinen Schlucken auf.
  • Schutz vor äußeren physikalischen Einflüssen basierend auf dem Prinzip der Stoßdämpfung. Fruchtwasser ist aufgrund der Dichtigkeit der Fruchtblase und der aktiven Immunglobulinproteine ​​in der Flüssigkeit selbst vor chemischen Bedrohungen und Infektionen geschützt.
  • Schaffung einer für den Embryo angenehmen Umgebung: freies „Schwimmen“ in einer Flüssigkeit unter Bedingungen konstanten Drucks und konstanter Temperatur. Darüber hinaus dämpft Fruchtwasser Lärm und andere raue Geräusche von außen.
  • Perinatale Diagnostik: Durch die Analyse von Fruchtwasserproben werden Krankheiten (genetisch, angeboren), mögliche Störungen und der Zustand des Fötus insgesamt ermittelt. Darüber hinaus können Sie anhand des Fruchtwassers das Geschlecht und die Blutgruppe des Embryos herausfinden.
Wie Sie sehen, ist Fruchtwasser sowohl für das Kind als auch für Ärzte notwendig. Und sie bereiten einer schwangeren Frau nur Ärger, obwohl sie der Absicht der Natur nach eigentlich keinen Ärger bereiten sollten. Im normalen Schwangerschaftsverlauf wird Fruchtwasser nur während der Geburt freigesetzt und davor im Amnion (Fruchtblase) festgehalten. Nach der 37. Schwangerschaftswoche tritt manchmal etwas Fruchtwasser aus. Wenn jedoch früher Fruchtwasser austritt, kann dies auf Pathologien während der Schwangerschaft und der Entwicklung des Fötus hinweisen und sogar zu einer Frühgeburt führen.

Wie und warum tritt Fruchtwasser aus?
Normalerweise wird Fruchtwasser am Ende der ersten Wehenphase freigesetzt, wenn sich der Gebärmutterhals öffnet. Ein vorzeitiger Ruptur, der lange vor Beginn der Wehen, insbesondere in weniger als 37 Wochen, einsetzt, wird als Fruchtwasseraustritt bezeichnet. Die Gründe für eine Leckage sind unterschiedlich:

  • Körperliches Trauma.
  • Schwacher Gebärmutterhals, der dem Druck des Gewichts des Fötus nicht standhalten kann.
  • Falsche Position des Fötus aufgrund des Körpertyps der Mutter oder anderer Probleme.
  • Infektion.
  • Überschüssiges Fruchtwasser (sog. Polyhydramnion).
  • Externer Eingriff während der Diagnostik.
Manchmal kann das Austreten von Fruchtwasser ein Zeichen für eine Mehrlingsschwangerschaft sein, aber auf jeden Fall kann dieses Phänomen nicht ignoriert werden. Zwar neigen viele Frauen aufgrund übermäßigen Misstrauens dazu, Fruchtwasseraustritt und andere Störungen selbstständig zu diagnostizieren. Auch dies ist strengstens verboten, da es sowohl für die werdende Mutter als auch für das Kind in ihr Stress bedeutet.

Anzeichen eines Austritts von Fruchtwasser. Wie Fruchtwasser austritt
Es ist wichtig, Wasseraustritt sofort zu bemerken und zu identifizieren, ihn jedoch nicht mit anderen natürlichen Körpersekreten, Wasserlassen usw. zu verwechseln. Es ist nicht schwer, einen Fehler zu machen, vor allem angesichts der Aufregung, die eine Schwangerschaft mit sich bringt. Denken Sie daher daran, wie Fruchtwasser austritt:

  1. Der vorzeitige Bruch des Fruchtwassers kommt häufig vor und beträgt etwa einen halben Liter Volumen. Sie können nicht umhin, die Freisetzung klarer Flüssigkeit in solchen Mengen zu bemerken. Es deutet auf einen Bruch der Fruchtblase hin.
  2. Die Fruchtblase darf nicht platzen, sondern nur leicht reißen, dann ist der Flüssigkeitsaustritt spärlich, aber konstant. Sie können es durch Geruch und Farbe von anderen Sekreten unterscheiden, aber nicht immer.
  3. Wenn Geruch und Farbe des Ausflusses deutlich zum Ausdruck kommen, ist dies zweifellos ein Zeichen für eine Störung im Schwangerschaftsverlauf. Rötliche, braune oder grünliche Flüssigkeit erfordert sofortige ärztliche Hilfe.
Was tun, wenn Fruchtwasser austritt?
Was tun, wenn Fruchtwasser austritt? Zunächst einmal sollten Sie nicht in Panik geraten und die Situation nüchtern beurteilen. Möglicherweise müssen Sie die Diagnose bestätigen, dies geschieht jedoch am besten durch einen Arzt. Der Austritt von Fruchtwasser kann nicht länger ignoriert oder „beobachtet“ werden. Doch was genau zu tun ist, hängt von den Umständen, Ihrem Wohlbefinden und der Dauer Ihrer Schwangerschaft ab. Hier ist eine Liste der grundlegenden Maßnahmen beim Erkennen von Fruchtwasseraustritt:
Das Wichtigste, was eine schwangere Frau tun muss, wenn Fruchtwasser austritt, ist, einen Arzt aufzusuchen und auf keinen Fall auf eine routinemäßige Routineuntersuchung zu warten. Wenn Sie schnell und richtig handeln, können Sie schlimme Folgen vermeiden. Eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Fruchtwasseraustritt erhöht die Wahrscheinlichkeit normaler Wehen und den Schutz vor Infektionen.

Die Sicherheit eines Fruchtwasseraustritts ist direkt proportional zur Dauer der Schwangerschaft. Je länger der Zeitraum, desto geringer ist das Risiko für Gesundheit und Leben. Auf jeden Fall wissen Sie jetzt, wie Fruchtwasser austritt und wie Sie damit umgehen können. Und wir wünschen Ihnen von Herzen, dass Sie nicht auf dieses Problem stoßen und ein gesundes, schönes und glückliches Baby zur Welt bringen!

Hallo, liebe Leser! Wir sind daran gewöhnt, dass das Baby im Mutterleib zuverlässig geschützt ist. Ganz einfach, weil es von allen Seiten von Fruchtwasser umgeben ist, das im Volksmund Fruchtwasser genannt wird.

Und alles wäre gut, aber aus verschiedenen Gründen kann die Integrität der Fruchtblase gestört sein, wodurch sie zu lecken beginnt. Was bedeutet das? Im besten Fall unangenehme Folgen, im schlimmsten Fall eine Tragödie. Um dies zu verhindern, müssen Sie immer wissen, wie Sie austretendes Fruchtwasser erkennen können. Darüber werden wir heute sprechen. Lehnen Sie sich daher zurück und denken Sie daran!

Um den Ernst der Lage zu verstehen, ist es notwendig, die Funktionen des Fruchtwassers zu verstehen. Im Wesentlichen handelt es sich um eine einzigartige Füllung der Fruchtblase, die dem Baby eine optimale Lebensumgebung für 9 Monate bietet.

Darüber hinaus:

  • schützt das Baby vor allen Arten von Infektionen, die über die Genitalien der Mutter zu ihm gelangen können;
  • sorgt für eine normale Durchblutung und verhindert eine Kompression der Nabelschnur;
  • schützt ihn vor Schlägen und Stößen, ohne ihn in seinen Bewegungen einzuschränken.

Somit ist Fruchtwasser eine lebenswichtige Substanz, die irgendwann austreten kann. Und um den möglichen Folgen einer solchen Erkrankung vorzubeugen, muss man wissen, wie man sie erkennt. Darüber hinaus verfügt die moderne Medizin über mehrere Möglichkeiten, Fruchtwasseraustritt festzustellen. Aber das Wichtigste zuerst.

2. Gründe

Zu den häufigsten Ursachen für Leckagen gehören:

  • äußere körperliche Einwirkung, zum Beispiel ein Sturz einer schwangeren Frau oder eine mechanische Verletzung;
  • isthmisch-zervikale Insuffizienz – wird diagnostiziert, wenn der Gebärmutterhals nicht ausreichend geschlossen ist, wodurch er dem Druck des wachsenden Fötus einfach nicht standhalten kann;
  • das Auftreten von gutartigen oder bösartigen Tumoren in der Gebärmutter;
  • entzündliche Prozesse und Infektionskrankheiten des Gebärmutterhalses oder der Vagina, zum Beispiel Kolpitis, Endozervizitis;
  • Polyhydramnion und Mehrlingsgeburten;
  • unvorsichtige Durchführung bestimmter diagnostischer Verfahren, wie z. B. Chorionzottenbiopsie, Amniozentese, Cordozentese.

3. Symptome

Vielleicht können alle Frauen, die entbunden haben, darüber sprechen, wie sie verstehen können, dass das Fruchtwasser austritt. Im Falle ihres Durchsickerns ist derweil nicht alles so klar.

Tatsache ist, dass sie nicht immer im gleichen Strom ausströmen können, der auch durch die Anstrengung der Genitalmuskulatur nicht zurückgehalten werden kann. Und das ist gut, ich stimme zu!

Wenn die Schädigung der fetalen Membran gering war, fließt Wasser tropfenweise aus. Wenn sie sich mit den natürlichen Sekreten einer Frau vermischen, können sie für einige Zeit unbemerkt bleiben.

Obwohl manchmal einige Anzeichen eines Fruchtwasseraustritts erkennbar sind:

  • sein Verlust nimmt mit der Bewegung und Veränderung der Körperhaltung zu;
  • Das Erscheinungsbild des Ausflusses verändert sich, erkennbar an Flecken auf Unterwäsche oder Körperpflegeprodukten. Im Gegensatz zur üblichen dicken Konsistenz und ausgeprägten Weißtönung erscheint es transparent mit rosa, grünlichem oder bräunlichem Farbton. Es ist auch erwähnenswert, dass nicht nur die Spuren selbst, sondern auch ihre Farbe Sie alarmieren sollten. Leider verheißen grünliche oder trübe Farben nichts Gutes.

4. Wie erkennt man Leckagen sonst noch?


Eine externe Untersuchung ist nicht das Einzige, was zu Hause durchgeführt werden kann. Tatsache ist, dass es auch eine Art Test gibt, der zeigt, ob ein Fruchtwasserverlust vorliegt.

Dazu benötigen Sie:

  1. Entleeren Sie die Blase und reinigen Sie die Genitalien;
  2. Legen Sie eine trockene und saubere Windel, vorzugsweise weiß, hinein und legen Sie sie 1,5 bis 2 Stunden lang darauf. Wenn sich die Diagnose bestätigt, wird es ständig nass.

Darüber hinaus können Sie jederzeit einen speziellen Test verwenden, der für den Heimtest konzipiert ist. Dabei handelt es sich um eine Einlage, die über einen bestimmten Zeitraum getragen werden muss. Mit Reagenzien imprägniert ermöglicht es Ihnen, selbst minimale Mengen an austretendem Fruchtwasser zu bestimmen.

Und jetzt das Wichtigste. Wann sollte ich in die Entbindungsklinik gehen, wenn mindestens einer der Tests meine Befürchtungen bestätigt? Sofort. Schließlich hängt das Leben und die Gesundheit des Babys von der Reaktionsgeschwindigkeit der schwangeren Frau ab. Am Ende kann der Arzt bereits im Krankenhaus eine zusätzliche zytologische Untersuchung durchführen und schließlich feststellen, ob ein Problem vorliegt. Darüber hinaus ist ein vorzeitiger Fruchtwasserbruch nicht das Schlimmste.

5. Komplikationen

Aufgrund vorzeitiger Leckage kann es zu Folgendem kommen:

  • Frühgeburt;
  • Entwicklung einer intrauterinen Infektion;
  • infektiös-toxischer Schock oder entzündliche Prozesse bei der Mutter;
  • schwache Arbeitstätigkeit.

6. Behandlung

Es ist erwähnenswert, dass es für diese Erkrankung keine eigentliche Behandlung gibt. Abhängig vom Stadium der Schwangerschaft entscheiden die Ärzte, was als nächstes zu tun ist. Wenn die Nieren und das Atmungssystem des Babys ausreichend entwickelt sind, wird selbst der Bruch des Fruchtwassers nicht mehr als großes Problem angesehen. In diesem Fall wird lediglich die Wehentätigkeit angeregt und so eine Infektion des Babys verhindert.

Eine andere Sache ist es, wenn er noch nicht bereit für ein Leben außerhalb des Mutterleibs ist. Anschließend werden verschiedene Aktivitäten durchgeführt, die darauf abzielen, die Schwangerschaft zu verlängern, bis sie stärker wird.

Zunächst einmal das hier:

  • strenge Bettruhe;
  • regelmäßige mütterliche und fetale Untersuchungen;
  • Verschreibung von Hormonpräparaten, um unreife Atemwege auf eine eigenständige Funktion vorzubereiten;
  • antibakterielle Therapie.

Natürlich stellt das Austreten von Fruchtwasser, insbesondere im Frühstadium, eine unmittelbare Gefahr für das Leben des Babys dar. Sollte es dennoch passieren, besteht kein Grund zur Panik. Sie müssen nur alle Empfehlungen des Arztes befolgen und an das Beste glauben!

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Jeder weiß, dass sich das Baby in der Gebärmutter im Fruchtwasser befindet, das Fruchtwasser genannt wird. Sie sind für den Fötus und seine ordnungsgemäße Entwicklung sehr wichtig, weshalb ihre Ausschüttung nur während der Geburt des Babys erfolgen sollte. Wenn Fruchtwasser früher als erwartet austritt, kann dies zu einer Frühgeburt oder anderen Komplikationen führen. In dem Artikel wird erläutert, wie man Wasseraustritt während der Schwangerschaft feststellen kann und was dieses Problem für Mutter und Kind bedeutet.

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Ärzte sprechen vom Austreten oder Überlaufen von Fruchtwasser als einem Stadium der normalen Wehentätigkeit, das auftritt, wenn der Gebärmutterhals vollständig erweitert ist. Wenn es vor der Geburt des Kindes bemerkt wird, und noch mehr, wenn die Schwangerschaft zu früh ist, kann es zu infektiösen Komplikationen und vorzeitigen Wehen kommen. Daher sollte jeder werdenden Mutter bekannt sein, wie man einen Wasserverlust während der Schwangerschaft feststellen kann.

Wie ist die Ausschüttung?

Es variiert je nach Zeitpunkt des Auftretens:

  • Rechtzeitig – wenn sich die Gebärmutter vollständig öffnet und die erste Phase der Wehen endet.
  • Frühzeitig – wenn das Wasser ausgegossen wird, bevor die erste Phase der Wehen beginnt.
  • Frühzeitig – der Ausfluss erfolgt bereits vor der Geburt des Babys, aber der Gebärmutterhals ist noch nicht vollständig erweitert.
  • Verspätet – Wasser strömt aus, nachdem sich der Gebärmutterhals geöffnet hat und die zweite Phase der Wehen beginnt (dies geschieht, wenn die Fruchtwassermembranen zu hart sind).
  • Hoher Blasensprung – die Schleimhäute reißen oberhalb des Muttermundes.

Ideal ist es, wenn das Fruchtwasser rechtzeitig abgegeben wird. Handelt es sich jedoch um eine Vollschwangerschaft (ab 37 Wochen), ist bei normalem Geburtsverlauf jede der oben genannten Optionen günstig.

Gefahr

Die Gefahr für Mutter und Kind besteht in einem vorzeitigen Bruch, wenn die Schwangerschaft zu früh ist (vor der 37. Woche). Um diese Situation zu vermeiden, müssen Sie daher wissen, wie Sie den Wasseraustritt selbst feststellen können, oder einen Gynäkologen zu diesem Thema konsultieren.

Funktionen des Fruchtwassers

Funktionen des Fruchtwassers:

  • Schützen Sie den Fötus vor Infektionen, die ihn über die Vagina der Mutter erreichen können.
  • Verhindern Sie ein Einklemmen der Nabelschnur und sorgen Sie so dafür, dass das Blut zwischen Mutter und Kind frei zirkulieren kann.
  • Schützen Sie das Kind vor schädlichen äußeren Einflüssen: Stürze, Stöße usw. Und erlauben Sie dem Fötus auch, sich frei zu bewegen.
  • Schaffen Sie eine biologisch aktive Umgebung, in der das Kind verschiedene chemische Substanzen, die es benötigt, mit seiner Mutter austauschen kann.

Wenn ein Erguss auftritt, versagen alle diese Funktionen, die gefährlichste Komplikation besteht in diesem Fall jedoch darin, dass der Fötus infiziert werden kann. Dies liegt daran, dass die Integrität der Membran gebrochen ist, was bedeutet, dass das Fruchtwasser unsteril wird und verschiedene Viren passieren können, die für den Fötus gefährlich sind.

Über die Gründe

Häufig kommt es zu einem vorzeitigen Bruch, weil:

  • Bei der Mutter wurde ein entzündlicher Prozess diagnostiziert.
  • Der Gebärmutterhals ist nicht vollständig geschlossen und kann dem intrauterinen Druck des Babys nicht standhalten.
  • Die schwangere Frau wurde verletzt.
  • Die werdende Mutter hat ein schmales Becken oder andere Anomalien, die zu einer schlechten Kompression des angrenzenden Teils des Fötus führen.
  • Es wird ein Polyhydramnion festgestellt oder die Mutter trägt mehrere Föten.
  • Während der Schwangerschaft wurden Tests auf genetische Indikationen oder andere Tests verschrieben, die die Integrität der Fruchtblase verletzen.

Wenn möglich, ist es besser, auf Amniozentese, Chorionzottenbiopsie und Cordozentese zu verzichten oder einem erfahrenen Arzt zu vertrauen.

Alles, was zu einem Auslaufen führen und sich negativ auf die Schwangerschaft auswirken könnte, sollte vermieden werden. Wie kann ein Wasserleck festgestellt werden? Dies sollte der Arzt bei der ersten Routineuntersuchung der werdenden Mutter klären. Sollte dennoch ein Leck auftreten, rufen Sie sofort einen Krankenwagen.

So ermitteln Sie den Austritt von Fruchtwasser

Von einer vorzeitigen Leckage kann man sprechen, wenn eine schwangere Frau einen reichlichen Ausfluss von Flüssigkeit bemerkt, ähnlich einem klaren Gel oder Wasser. Wenn jedoch ein großer Spalt vorhanden ist, wird die Entladung möglicherweise nicht bemerkt. Es muss vom Wasserlassen unterschieden werden, das bei schwangeren Frauen aufgrund eines verminderten Muskeltonus im Becken auftritt, sowie vom normalen Ausfluss, der aufgrund von Veränderungen der Vaginalschleimhaut häufiger auftritt. Sie müssen im Voraus wissen, wie Sie das Austreten von Fruchtwasser erkennen können, um verschiedene Probleme zu vermeiden.

Um festzustellen, ob ein Leck vorliegt oder nicht, kann ein Test durchgeführt werden. Sie werden in Apotheken verkauft. Wenn eine schwangere Frau nicht weiß, wie sie einen Wasseraustritt feststellen kann, und das Testergebnis nicht sicher ist, sollte sie einen Arzt aufsuchen.

Gynäkologen verschreiben häufig den folgenden Test, der zu Hause durchgeführt werden kann. Um dieses Verfahren abzuschließen, müssen Sie:

Gehen Sie auf die Toilette, damit Ihre Blase leer ist, duschen Sie und waschen Sie dabei Ihre äußeren Genitalien.

Legen Sie sich auf eine zuvor vorbereitete weiße Serviette auf das Bett und liegen Sie in dieser Position etwa zwei Stunden lang. Wenn etwas verschüttet wird, wird die Windel nass und das Ergebnis ist offensichtlich.

Wie Sie den Austritt von Fruchtwasser feststellen und von Ausfluss und Urin unterscheiden können, erfahren Sie in der Tabelle.

Der Unterschied zwischen vorzeitiger Freisetzung von Fruchtwasser und Ausfluss
ZeichenFruchtwasserVaginaler AusflussUrinieren
Wie lange dauert der Ausguss?Ständig bis zur Geburt
Ausfluss und seine KonsistenzGekühlt oder flüssigDick, eher wie SauerrahmFlüssig
GeruchFlüssigkeit mit eigenartigem GeruchEs hängt alles von der Art der Entladung abRiecht nach Urin
FarbeNormalerweise ist die Flüssigkeit klar, sie kann jedoch einen grünen, rötlichen oder braunen Farbton haben. Wenn die Farbe unnatürlich ist, sollten Sie einen Arzt rufen.weißlichGelbliche Flüssigkeit

Wenn eine schwangere Frau nicht weiß, wie sie einen Wasseraustritt feststellen kann, oder sich nicht sicher ist, was sie nach dem Test gesehen hat, muss sie zu einem Gynäkologen gehen, der ihr dabei helfen wird, das herauszufinden. Als zusätzliche Methode kann der Arzt eine Zytologie oder einen Fruchtwassertest verschreiben.

Es wird das spezifische Protein bestimmen, das im Fruchtwasser enthalten ist. Wenn es erkannt wird, bildet sich auf dem Glas ein Muster aus Kristallen, das einem Farn ähnelt.

Wie behandelt man einen vorzeitigen Bruch?

Wenn die werdende Mutter nicht sicher ist, wie sie den Austritt von Fruchtwasser feststellen kann, hilft ihr der Gynäkologe dabei und verordnet bei Feststellung eine Behandlung. Als solches existiert es nicht. Je nachdem, in welchem ​​Stadium sich die schwangere Frau befindet, wählt der Arzt eine bestimmte Taktik und erklärt der werdenden Mutter auch, wie sie Wasserlecks erkennen und diesen Zustand überwachen kann.

Wie der Wasseraustritt in der 38. Schwangerschaftswoche festgestellt werden kann, lässt sich anhand des Allgemeinzustands nachvollziehen. Wenn zu diesem Zeitpunkt Wehen aufgrund einer Leckage beginnen, besteht kein Grund zur Sorge, dies ist ein normaler Vorgang. Noch schlimmer ist es, wenn sie nicht da sind, dann führt der Geburtshelfer eine Stimulation mit dem Medikament Oxytocin durch. Wenn der Arzt jedoch die Unreife des Gebärmutterhalses feststellt, wird eine Hormontherapie bis zur Reifung verordnet.

Liegen Kontraindikationen für eine natürliche Entbindung vor, wird ein Kaiserschnitt verordnet.

Bei einer Frühschwangerschaft hängt alles vom Zeitpunkt ab. In der 35. Woche, wenn keine Infektion vorliegt, wartet der Arzt, denn jeder Tag ist für das Baby sehr wichtig. Während dieser Zeit wird das Atmungssystem gebildet, und die werdende Mutter selbst befindet sich in Krankenhausbehandlung und erhält: eine antibakterielle Therapie, Vorbeugung von Hypoxie beim Baby sowie eine Ultraschalluntersuchung, um den Zustand des Kindes zu überwachen, und alle notwendigen Tests in diesem Fall.

Nach 35 Wochen, wenn das Atmungssystem des Babys als bereit gilt, wird keine abwartende Behandlung mehr angewendet. Je nachdem, ob die Frau zur Geburt bereit ist, entscheidet der Arzt, ob das Kind auf natürlichem Weg oder per Kaiserschnitt zur Welt kommt.

Über Prävention

Wie sollte ein vorzeitiger Erguss verhindert werden? Erstens ist es notwendig, eine konservierende Therapie anzuwenden und die isthmisch-zervikale Insuffizienz zu behandeln. Zweitens: Führen Sie eine Sanierung des Geburtskanals durch und erkennen Sie andere entzündliche Prozesse im Körper der werdenden Mutter umgehend.

Über die Folgen einer frühen Leckage

Es kann ohne Folgen verlaufen, wenn die Schwangerschaft ausgetragen wird, keine Infektionen vorliegen und die Geburt normal verläuft. Je näher der Erguss vor der Geburt eintritt, desto günstiger ist die Prognose.

Über Komplikationen

Häufig kommt es zu einem vorzeitigen Austritt von Fruchtwasser aus folgenden Gründen:

  • Infektion des Babys in der Gebärmutter.
  • Schwäche der Arbeitstätigkeit.
  • Entwicklung von Komplikationen aufgrund von Infektionen bei der Mutter.
  • Früher Beginn der Wehen.

Das Austreten von Fruchtwasser ist sowohl für die Mutter als auch für den Fötus sehr gefährlich, daher sollte jede werdende Mutter wissen, wie sie es feststellen kann, denn dieses Wissen kann nicht nur ihr Leben, sondern auch das ungeborene Kind retten.

Da sie weiß, dass sie bald eine glückliche Mutter werden wird, versucht eine Frau stets, die Risiken, die für den normalen Schwangerschaftsverlauf und die Entwicklung des Babys gefährlich sein könnten, auf Null zu reduzieren. Leider hängt in diesem Fall nicht immer und nicht alles nur von der werdenden Mutter ab: Es kommt auch vor, dass die Bedrohung hinter auf den ersten Blick recht harmlosen Situationen steckt. Einer davon ist: ein Zustand, der, wenn er nicht rechtzeitig diagnostiziert wird, zu Komplikationen und sehr unangenehmen Folgen führen kann.

Fruchtwasser ist die Flüssigkeit, die der natürliche Lebensraum des Babys im Mutterleib ist. Eine andere Bezeichnung für Fruchtwasser ist Fruchtwasser. Aber egal wie das Fruchtwasser heißt, während der gesamten Schwangerschaft schützt es das Baby zuverlässig vor von außen eindringenden Geräuschen, ermöglicht ihm die freie Bewegung in der Gebärmutter, „glättet“ seine Bewegungen und schützt so die Mutter vom aktiven Zittern des Babys. Das Fruchtwasser befindet sich in der Fruchtblase, deren Bildung mit der Entwicklung des Babys einhergeht. Die Fruchtblase speichert das Fruchtwasser, verhindert dessen Austreten, sorgt für die notwendige Umgebung für die normale Entwicklung des Fötus und schützt das Baby vor allen Arten von Infektionen.

Wenn das Baby wächst, nehmen sowohl die Fruchtblase als auch die Fruchtwassermenge zu – bis zum Ende der Schwangerschaft kann ihr Volumen 1-1,5 Liter erreichen. Normalerweise kommt es im ersten Stadium der Schwangerschaft zum Ausfluss von Fruchtwasser: Auf dem Höhepunkt einer der Kontraktionen und der Öffnung des Gebärmutterhalses kommt es zu einem spontanen Bruch der Fruchtwassermembranen, woraufhin wir sagen können, dass der Wehenprozess begonnen hat. Es kommt jedoch auch vor, dass ein Wasserverlust während der Schwangerschaft lange vor dem Geburtstermin festgestellt wird. Und diese Situation muss so schnell wie möglich erkannt und behoben werden, sonst könnten die Folgen sehr schlimm sein.

Tatsache ist, dass das Austreten von Wasser während der Schwangerschaft darauf hindeutet, dass die Membranen der fetalen Blase dünner geworden sind und ihre Integrität beeinträchtigt ist. Und dies droht erstens mit einer Infektion des Fötus und zweitens mit hoher Wahrscheinlichkeit, dass der Geburtsvorgang vorzeitig beginnt. Jede Änderung in der Anzahl und Art der vaginalen Veränderungen sollte die werdende Mutter alarmieren und Anlass für eine dringende Konsultation eines die Schwangerschaft betreuenden Arztes sein.

Die gefährlichste Situation entsteht, wenn während der Schwangerschaft Wasser in sehr geringen Mengen austritt: Das Fruchtwasser hat weder eine bestimmte Farbe noch einen bestimmten Geruch. Das heißt, wenn es während der Schwangerschaft unbedeutend ist, macht sich das Fruchtwasser, das sich mit anderen Vaginalsekreten vermischt, in keiner Weise bemerkbar. Das Auslaufen wird jedoch fast immer dadurch angezeigt, dass die Unterwäsche einer schwangeren Frau ständig nass wird und wenn Sie eine Windel zwischen Ihre Beine legen, wird sich in naher Zukunft ein nasser Fleck darauf bilden. In diesem Fall sollten Sie den Besuch beim Frauenarzt auf keinen Fall hinauszögern: Der Arzt muss feststellen, ob Wasser austritt, und gegebenenfalls Abhilfe schaffen.

UrsachenWasseraustritt während der Schwangerschaft kann sehr unterschiedlich sein, aber am häufigsten wird die Ausdünnung der Fruchtwassermembranen entweder durch entzündliche Erkrankungen der werdenden Mutter oder durch aktuell auftretende infektiöse Prozesse hervorgerufen. Die häufigsten davon sind Kolpitis und Endozervizitis: gynäkologische Erkrankungen der Vaginal- und Uteruszone, die zu Verletzungen der Integrität der fetalen Blase führen. Andere Gründe für diese Situation können gutartige oder bösartige Neubildungen der Gebärmutter, isthmisch-zervikale Insuffizienz, invasive Methoden der Pränataldiagnostik (Cordozenese, Amniozentese, Chorionzottenbiopsie) sein.

Bestimmung des Wasseraustritts während der Schwangerschaft
Es gibt mehrere Möglichkeiten:
— Eine schwangere Frau kann einen Abstrich aus der Vagina machen, dessen Analyse das Vorhandensein von Fruchtwasser im Vaginalausfluss feststellen oder widerlegen kann.
— Der häufigste Weg, Leckagen zu erkennen, sind spezielle Schnelltests:

Einen solchen Test kann die werdende Mutter unter ärztlicher Aufsicht oder zu Hause durchführen. Verkauft in einer Apotheke.
- Auch zu Hause Mit einem Stoffpad oder einem Tagespad können Sie prüfen, ob Wasser austritt:

1. Nehmen Sie einen sauberen weißen Baumwolllappen, genau weiß und genau Baumwolle – ein Stück Laken reicht aus.
Wir machen ein dickes Futter. Wir haben es angezogen.
2. Legen Sie sich auf die linke Seite und liegen Sie 10 Minuten lang.
Dann drehen wir uns auf die rechte Seite und legen uns wieder für 10 Minuten hin.
Dann legen wir uns auf den Rücken und liegen wieder 10 Minuten dort.
Wir stehen auf, gehen 10 Minuten lang durch den Raum: Wir setzen uns/stehen auf, lehnen uns ein wenig zur Seite, aber ohne Begeisterung.
3. Wir nehmen die Dichtung heraus und schauen:
* Wenn Sie nass werden, ist das ein Grund zur Vorsicht;
* Wenn der Ausfluss gering ist, ist höchstwahrscheinlich alles in Ordnung.
4. Glätten Sie das Tuch und trocknen Sie es. Bewerten Sie ein trockenes Tuch:
* Wenn es sich um Wasser handelt, sind die Ränder des getrockneten Flecks bräunlich und uneben, da das Wasser etwas Blut enthält;
* Wenn es sich um einen anderen Ausfluss handelt, entstehen keine braunen Ränder. Möglicherweise ist Schleim vorhanden – ein Pfropfen oder so etwas, vielleicht läuft Urin aus …
* Wenn der Lappen durchnässt ist, warten Sie nicht, bis er getrocknet ist, sondern rufen Sie einen Krankenwagen !
oder
Befestigen Sie eine Slipeinlage an Ihrer Unterwäsche und bewerten Sie das Ergebnis nach 2-4 Stunden:
- wenn der Ausfluss absorbiert wird - Wasser;
- wenn der Ausfluss in Form von Schleim auf der Oberfläche der Einlage zurückbleibt - ein Pfropfen oder ein anderer Ausfluss, zum Beispiel Urin...

Wenn die Ergebnisse der Studie enttäuschend sind und dies festgestellt wird, müssen dringend geeignete Maßnahmen ergriffen werden. Sie hängen davon ab, wie weit die werdende Mutter bereits fortgeschritten ist: Wenn der Zeitpunkt der Entbindung noch nicht gekommen ist, ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich – in einem Krankenhaus kann die Frau die notwendige Behandlung erhalten, um die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten.

Wenn während der Schwangerschaft kurz vor dem geplanten Geburtstermin Wasser austritt, kann der Arzt entscheiden, die Wehen anzuregen. Video
Wasserleckage, wie man Folgendes feststellt: