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Wie lässt sich die Zusammensetzung von Nierensteinen bestimmen? Spektroskopie oder Bestimmung der chemischen Zusammensetzung eines Harnsteins. Senden Sie einen Nierenstein zur Analyse

Nomenklatur des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation (Bestell-Nr. 804n): A09.28.018 „Analyse der Mineralzusammensetzung von Harnsteinen“

Biomaterial: Urinstein

Fertigstellungszeit (im Labor): 3 w.d. *

Beschreibung

Steine ​​(Kalküle) sind unlösliche Substanzen (Ablagerungen), die meist aus Mineralsalzen gebildet werden – Calciumoxalat und -phosphat, Tripelphosphat (Ammonium- und Magnesiumphosphat), Urat oder Cystin.

Steine ​​können sich in jedem Teil des Harnsystems bilden und ihre Größe erheblich variieren (von 1 mm bis zu mehreren Zentimetern). Zu den Risikofaktoren für eine Urolithiasis zählen eine verminderte Diurese, eine erhöhte Ausscheidung von Mineralsalzen, Harnstau, Veränderungen des pH-Werts und verringerte Konzentrationen von Substanzen, die die Steinbildung verhindern. Typischerweise bilden sich Steine ​​im Sammelsystem der Niere, wandern zum Harnleiter und zur Blase und werden dann beim Wasserlassen ohnmächtig. Allerdings können nicht alle Steine ​​von selbst verschwinden; in diesen Fällen ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich (Lithoextraktion oder extrakorporale Stoßwellenlithotripsie).

Die Bestimmung der chemischen Zusammensetzung von Harnsteinen ermöglicht die Unterscheidung von Harnsteinen anhand ihrer chemischen Zusammensetzung. Mehr als 50 % aller Harnsteine ​​bestehen aus zwei oder mehr Mineralsalzen, wobei Oxalate und Phosphate die häufigsten Bestandteile sind. Durch die Bestimmung der Zusammensetzung von Steinen können Sie verschiedene Stoffwechselstörungen diagnostizieren und Behandlungs- und Präventionsmethoden richtig auswählen.

Steine ​​(Kalküle) sind unlösliche Stoffe (Ablagerungen), die meist aus Mineralsalzen – Oxalat und Phosphat – gebildet werden.

Hinweise zur Verwendung

  • Urolithiasis: Auswahl der Ernährung durch den behandelnden Arzt, vorbeugende Behandlung.

Vorbereitung auf das Studium

Für das Studium ist keine besondere Vorbereitung erforderlich.

Interpretation der Ergebnisse/Informationen für Spezialisten

Oxalatsteine ​​stehen hinsichtlich der Häufigkeit an erster Stelle und machen bis zu 75 % aller durch Calciumsalze gebildeten Steine ​​aus. Sie sind entweder klein und glatt oder groß (bis zu mehreren Zentimetern) und haben eine große Warzenoberfläche. Im letzteren Fall weisen sie oft eine komplexe Zusammensetzung auf, wobei Oxalate nur Oberflächenschichten bilden. Oft führt ihre Anwesenheit zu Blutungen, dann ist ihre Oberfläche dunkel, fast schwarz. Im Vergleich zu anderen Steinen sind sie die härtesten.

Uratsteine ​​bestehen aus Harnsäuresalzen und Harnsäure. In 10 % der Fälle von Urolithiasis treten Kristalle aus Harnsäure und Urat auf. Die Größe und Form dieser Steine ​​ist sehr unterschiedlich. Blasensteine ​​können eine Größe von einer Erbse bis zu einem Gänseei haben. In der Niere können sie das gesamte Nierenbecken ausfüllen. Ihre Farbe ist meist graugelb, gelbbraun oder rotbraun, die Oberfläche ist manchmal glatt, häufiger rau oder feinbärtig. Sie sind sehr hart und schwer zu schneiden; ein Querschnitt zeigt kleine, unterschiedlich gefärbte konzentrische Schichten.

Phosphatsteine ​​(aus Calciumphosphat und Tripelphosphat) sind weitaus seltener und treten in etwa 5 % der Fälle auf. Sie können eine beachtliche Größe erreichen, ihre Farbe ist gelblich-weiß oder grau, die Oberfläche ist rau, wie mit Sand bedeckt, die Konsistenz ist weich, eher spröde, die Schnittfläche ist kristallin.

Zystinsteine ​​sind selten und treten in 1–2 % der Fälle von Urolithiasis auf. Zystinsteine ​​werden primär gebildet und können eine beträchtliche Größe erreichen, ihre Farbe ist weiß oder gelblich, die Oberfläche ist glatt oder rau, die Konsistenz ist weich, wie Wachs.

Infektiöse (Struvit-)Steine ​​kommen relativ häufig vor, in 15–20 % der Fälle von Urolithiasis (zweimal häufiger bei Frauen als bei Männern). Struvitstein besteht aus einer Mischung aus Ammonium- und Magnesiumphosphat sowie Carbonatapatit und weist auf das Vorliegen einer zum Zeitpunkt der Untersuchung bereits bestehenden Infektion mit Harnstoff abbauenden Bakterien (am häufigsten Proteus, Pseudomonas, Klebsiella) hin 5 % der Fälle.

Am häufigsten mit diesem Service bestellt

CodeNameBegriffPreisBefehl
ab 8 w.d.1680,00 Rubel.
ab 10 w.d.900,00 Rubel.
ab 7 Tagen1440,00 Rubel.
Die bereitgestellten Informationen dienen nur als Referenz und stellen kein öffentliches Angebot dar. Für aktuelle Informationen wenden Sie sich an das medizinische Zentrum oder Callcenter des Auftragnehmers.

Nierensteine ​​unterscheiden sich in ihrer Zusammensetzung und Struktur. Das klinische Bild der Urolithiasis bei einem bestimmten Patienten, die Taktik ihrer Behandlung und Maßnahmen zur Verhinderung der Steinbildung hängen von der Art der Steine ​​ab.

Wie bestimmt man die Zusammensetzung eines Steins?

Die einzige Möglichkeit, die Zusammensetzung eines Steins zuverlässig zu ermitteln, ist die Durchführung einer chemischen Analyse. Dazu müssen Sie einen Stein, der von selbst im Urin ausgeschieden ist, durch Lithotripsie oder infolge einer Operation gewonnen wurde, ins Labor bringen.

Je nach Zusammensetzung werden folgende Arten von Steinen aus dem Harnsystem unterschieden:

  • Oxalate– Steine ​​bestehen aus Kalziumsalz der Harnsäure
  • Phosphate– Steine ​​aus dem Calciumsalz der Phosphorsäure
  • Tripelphosphate– Ammoniummagnesiumphosphatsteine ​​oder Struvitsteine
  • Urate– Harnsäuresalze
  • Cystinsteine– aus der Aminosäure Cystin
  • gemischte Steine

Die Empfehlungen des Arztes hängen davon ab, welches Ergebnis bei der Analyse von Nierensteinen erzielt wird. Eine Diättherapie kann empfohlen werden. Um die Bildung von Phosphaten und Oxalaten zu verhindern, ist eine Korrektur der Ernährung von großer Bedeutung. Es können auch Medikamente verschrieben werden, um noch nicht ausgeschiedene Steine ​​aufzulösen.

Wie erhält man Material für die Forschung?

Wenn der Patient einen Stein hat, der irgendwie aus dem Harnsystem stammt, müssen Sie ihn nur ins Labor bringen.
Wenn die Diagnose Urolithiasis gestellt wurde, aber noch keine sichtbaren Steine ​​vorhanden sind, müssen Sie durch einen Filter urinieren, um den flüssigen Teil des Urins von unlöslichen Verunreinigungen zu trennen. Anschließend wird der Filter an das Labor geliefert.

Wo kann ich einen Nierensteintest machen lassen?

Unser Zentrum analysiert Steine ​​mittels Infrarotspektroskopie. Das bedeutet, dass Strahlen des Infrarotspektrums durch die vorhandene Probe (Beton oder Sand) geleitet werden. Abhängig davon, wie sich die Eigenschaften des Lichts nach dem Durchgang durch das untersuchte Material ändern, lässt sich auf die Zusammensetzung der Probe schließen.

Der Vorteil der Analyse der Zusammensetzung eines Steins mit dieser Methode besteht darin, dass eine kleine Menge des untersuchten Materials ausreicht, um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten.

Viele von uns wissen, was Urolithiasis ist, aber nicht jeder weiß, dass Nierensteine ​​unterschiedliche Ursprünge und Zusammensetzungen haben. Aber anhand der Zusammensetzung und Eigenschaften des Steins kann man die Ursache für die Bildung von Nierensteinen verstehen. Das Verständnis der Krankheitsursachen wiederum hilft dem Arzt bei der Auswahl der richtigen und wirksamen Behandlungstaktiken. Um die Zusammensetzung der Formation in den Nieren herauszufinden, müssen Sie eine chemische Analyse durchführen. Forschung kann auf unterschiedliche Weise durchgeführt werden.

Wo wird die Analyse durchgeführt?

Eine Nierensteinanalyse kann in einem spezialisierten Labor durchgeführt werden. Klassische klinische Labore in Krankenhäusern und Kliniken untersuchen in der Regel nicht die Eigenschaften und Zusammensetzung von Nierensteinen. Jede medizinische Einrichtung sendet Material zur Forschung an spezialisierte Labore in Forschungsinstituten und Pathologiebüros.

Die fluoroskopische Untersuchung eines Nierensteins kann jedoch nicht nur im Labor durchgeführt werden. Dies gilt für Urate und Oxalate – Steine, die auf Oxal- und Harnsäure basieren. Diese Formationen sind auf Röntgenbildern deutlich sichtbar. Wenn sie Kalziumionen enthalten, sind sie auch auf dem Röntgenbild deutlich sichtbar. Wenn Sie sich jedoch dazu entschließen, sich an die Röntgenabteilung zu wenden, um Informationen über die Zusammensetzung des Steins zu erhalten, sollten Sie wissen, dass deren Mitarbeiter nicht über die erforderlichen Kenntnisse verfügen, um die chemische Zusammensetzung des Steins anhand des Bildes zu bestimmen.

Um die Struktur und Zusammensetzung des Steins zu bestimmen, müssen Sie eine Untersuchungsurographie durchführen. Dieses Verfahren wird häufig bei Nierensteinen und Urolithiasis im Allgemeinen verschrieben. Mit seiner Hilfe können Sie Rückschlüsse auf die Struktur der Formation, ihre Form, Konturen und Konfiguration der Harnwege ziehen.

Die Analyse von Nierensteinen kann in einigen Industriebetrieben durchgeführt werden, die Keramik, Granit und Schotter verarbeiten. Folgende Methoden können verwendet werden:

  • Spektroskopie. Diese Methode basiert auf der Analyse des Grades der spektralen Lichtabsorption des Steins, wenn Infrarotlicht ihn durchdringt. Diese Art der Untersuchung ist ratsam, wenn sich multistrukturelle Steine ​​in den Nieren ablagern.
  • Thermogravimetrie ist eine Methode, die auf der Aufzeichnung von Gewichtsänderungen einer Probe unter dem Einfluss unterschiedlicher Temperaturen basiert. Dies ist eine ziemlich teure Methode und sollte daher am besten nur für industrielle Zwecke verwendet werden.
  • Nass- und Trockenchemie. Zur Durchführung der Analyse wird eine Mineralisierung des Gesteins (Veraschung) durchgeführt. Anschließend wird die Struktur der Formation mittels Trockenchemie untersucht. Dazu wird der Stein zerkleinert und auf einem Blatt Papier getrocknet. Diese Technik ermöglicht es uns, die Struktur des Kerns, die Heterogenität und die Konsistenz zu identifizieren.

  • Die Chromatographie ist eine spezielle Methode zur Aufteilung eines Steins in seine Bestandteile, die auf der unterschiedlichen Absorptionsfähigkeit von Substanzen basiert, die die absorbierende Schicht passieren.
  • Neutronenaktivierungsstudie Die Bildung hilft, kleine Einschlüsse in seiner Struktur zu identifizieren. Dazu wird der Stein mit Neutronen beschossen.
  • Analyse zur Bestimmung der Porosität. Anhand der Porosität des getrockneten Steins lässt sich sehr einfach die Art des Steins bestimmen. Mit dieser Methode ist es jedoch unmöglich, die Zusammensetzung mehrerer Formationen zu untersuchen. Deshalb lässt sich diese Technik am besten mit der Chromatographie kombinieren, bei der ein Objekt in einzelne Teile geteilt wird, die sich in ihren physikalischen und chemischen Eigenschaften unterscheiden. In diesem Fall erfolgt die chemische Analyse durch die Verteilung der Inhaltsstoffe auf zwei verschiedene Medien.

Wichtig: Um die Analyse unter Laborbedingungen durchzuführen, wird die Methode der Polarisationsmikroskopie verwendet.

Sein Wesen besteht darin, die Struktur des Steins anhand des reflektierten Lichtstrahls zu analysieren, der in verschiedenen Ebenen auf die Formation fällt. Steine ​​unterschiedlicher Dichte haben unterschiedliche Polarisation. Dadurch lässt sich die Struktur des Steins leicht bestimmen.

In den meisten Fällen reichen eine Reihe von Verfahren und eine Röntgenbeugungsanalyse aus, um die Struktur des Steins zu untersuchen:

  1. Um kleine Einschlüsse zu identifizieren, wird eine Mikroskopie des Sediments durchgeführt.
  2. Es erfolgt eine Beurteilung des Basen- und Säuregehalts des Urins.
  3. Es ist zwingend erforderlich, eine bakteriologische Urinkultur anzulegen.
  4. Bei der Untersuchung von Cystinsteinen wird ein Cystintest durchgeführt.

Vorbereitung auf die Analyse


Für die Durchführung einer Sedimentanalyse ist in der Regel keine besondere Vorbereitung des Gesteins erforderlich. Es reicht aus, nur eine Nierensteinprobe zu haben. Sie können eine Probe nach der chirurgischen Entfernung von Steinen oder wenn diese spontan beim Wasserlassen ausgeschieden werden, entnehmen. Typischerweise werden Ablagerungen nach Abschluss des Steinzerkleinerungsvorgangs mit modernen Techniken mit dem Urin entfernt.

Wenn die Nierensteine ​​im Urin sehr klein sind, können Sie sie auf folgende Weise bekommen:

  1. Beim Wasserlassen muss der Urin durch ein sauberes, dünnes Tuch oder einen in der Apotheke gekauften Spezialfilter geleitet werden.
  2. Nachdem Sie mit dem Urinieren fertig sind, sollten Sie den Stoff oder Filter sorgfältig prüfen. Manchmal ist der Stein so klein, dass er einem winzigen Sandkorn ähnelt.
  3. Die Steinprobe sollte auf einem Tuch getrocknet und in ein Gefäß mit dicht schließendem Deckel gegeben werden.
  4. Die resultierende Probe sollte zu Ihrem Arzt oder direkt ins Labor gebracht werden.

Indirekte Analysemethoden


Da es nicht immer möglich ist, Nierenablagerungen zur Analyse zu gewinnen, werden manchmal einfache diagnostische Methoden eingesetzt, die es ermöglichen, die chemische Analyse des Steins mit hoher Genauigkeit zu bestimmen. Daher kann eine der folgenden Methoden verwendet werden:

  • Röntgenuntersuchung der Ausbildung. Wenn auf dem Bild ein Stein sehr deutlich zu erkennen ist, handelt es sich in der Regel höchstwahrscheinlich um Kalzium. Bei Struvit- und Cystinsteinen ist der Kontrast etwas geringer. Wenn auf dem Bild nichts zu sehen ist, aber Grund zu der Annahme besteht, dass die Person an einer Nierensteinerkrankung leidet, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass es sich bei den Steinen um Urat oder Xanthin handelt.
  • Da die Grundlage für das Wachstum von Steinen mikroskopisch kleine Kristalle (Mikrolithen) sind, können durch deren Nachweis im Urin Rückschlüsse auf das Vorliegen einer Urolithiasis gezogen werden. Um Kristalle zu finden, müssen Sie eine mikroskopische Analyse des Harnsediments durchführen.
  • Chemischer Test zur Bestimmung des Säuregehalts von Urin. Wenn der Säuregehalt erhöht ist, kann dies auf das Vorhandensein von Uraten hinweisen, die in einer solchen Umgebung sehr gut wachsen.
  • Da verschiedene Mikroorganismen die Bildung von Misch- und Eiweißsteinen verursachen, ist eine bakteriologische Analyse des Urins erforderlich.
  • Aus den Ergebnissen von Cystintests kann auf das Vorliegen von Cystinbildungen geschlossen werden.

Dekodierung der Ergebnisse


Alle Nierensteine ​​sind unlösliche Ablagerungen. In einigen Fällen können die Steine, wenn sie klein sind und eine bestimmte chemische Zusammensetzung haben, mit Hilfe von Medikamenten, Abkochungen, Aufgüssen und Tees auf der Basis von Heilkräutern zerkleinert und aufgeweicht werden.

Die meisten Ablagerungen werden aus Calciumoxalat, Tripelphosphat, Cystin und Harnsäure (Urat) gebildet. Die Größe der Formation hängt in der Regel von ihrem Standort ab. Die Größe des Steins kann zwischen einigen Millimetern und einigen Zentimetern liegen.

Wenn die Formation Kalzium enthält, können folgende Erkrankungen die Ursache für Urolithiasis sein:

  1. Gicht. In diesem Fall besteht der Zahnstein überwiegend aus Harnsäure. Ammonium- und Natriumsalze sind seltener.
  2. Osteoporose.
  3. Hyperparathyreoidismus.

Cystinsteine ​​bilden sich bei Menschen, die an Cystinurie leiden.

Wichtig: Die meisten Nierensteine ​​bestehen aus Kalzium und Oxalat. Die äußere Struvialschicht kann bakterielle Einschlüsse und etwa 65 verschiedene Verbindungen enthalten.

Hintergrundinformationen zur Entschlüsselung der Ergebnisse von Studien und Analysen helfen Ihnen, Rückschlüsse auf das Vorhandensein bestimmter Arten von Ablagerungen in der Niere zu ziehen. Allerdings kann nur ein Arzt auf der Grundlage dieser Ergebnisse die richtige Behandlung und die richtige Ernährung für den Patienten auswählen.

Es gibt verschiedene Arten von Nierenablagerungen:

  1. Am häufigsten kommen Oxalat- oder Kalziumsteine ​​vor. Sie treten bei fast 80 % der Patienten mit Urolithiasis auf. Aus dem Namen können Sie erkennen, dass der Stein hauptsächlich aus Kalziumsalzen besteht. Solche Patienten müssen Nahrungsmittel meiden, die große Mengen an Kalzium enthalten.
  2. Struvit- oder Phosphatformationen bestehen aus Ammoniumphosphat. Sie treten in 15 % der Fälle auf.
  3. Überschüssige Harnsäuresalze im Körper führen zur Bildung von Uratsteinen in den Nieren. Sie werden bei 5–10 % der Patienten mit Urolithiasis festgestellt.
  4. Am seltensten sind Formationen gemischten Ursprungs und Proteinsteine. Sie machen jedoch nur 1 Prozent der Fälle aus.

Neben der Wahl einer Behandlungsmethode ermöglicht eine chemische Analyse der Ablagerungen dem Arzt, die Ursache ihrer Entstehung zu ermitteln. Dies wird dem Patienten helfen, nach einer wirksamen Behandlung ein erneutes Auftreten der Krankheit in Zukunft zu vermeiden, da er die erforderlichen vorbeugenden Maßnahmen ergreifen kann.

Urolithiasis (KD) Manchmal ist es asymptomatisch, insbesondere im Anfangsstadium, obwohl häufig das Vorhandensein von Steinen und Sand in den Nieren mithilfe von nachgewiesen werden kann allgemeine und tägliche Urinanalyse sowie klinische und biochemische Blutuntersuchungen und eine Reihe anderer Diagnosemethoden.

Jeder Patient mit Urolithiasis der Nieren Wenn möglich, sollte die chemische Zusammensetzung des Steins untersucht werden. Darüber hinaus sind Blutuntersuchungen und Urintests erforderlich. Wenn sich in den Nieren Steine ​​​​bilden, befinden sich in der Regel Salzkristalle im Urin, aus denen die Nierensteine ​​bestehen. Dies hilft bei der Bestimmung chemische Zusammensetzung von Nierensteinen und eine angemessene Behandlung verschreiben.

Um jedoch die Größe eines Steins in der Niere oder im Harnleiter und seine Position sowie das Vorhandensein von durch den Stein verursachten Strukturveränderungen zu bestimmen, werden komplexere Untersuchungsmethoden eingesetzt.

Methoden zur Diagnose der Urolithiasis der Nieren

Folgende moderne Diagnosemethoden helfen bei der Erkennung von Nierensteinen:

  • allgemeine und chemische Urintests (Überwachung des Säuregehalts und der ausgeschiedenen Salze);
  • allgemeine Röntgenaufnahme der Nieren (ein allgemeines Bild der Bauchorgane und Nieren);
  • Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Nieren (bei regelmäßiger Untersuchung können Sie die Dynamik des Wachstums von Nierensteinen überwachen);
  • Ausscheidungsurographie (EU) mit Kontrastmittel (im Röntgenbild sind nicht alle Steine ​​sichtbar);
  • Mehrschicht-Computertomographie (native MSCT ohne Kontrastverstärkung);
  • Screening-Koagulogramm (bei der Planung eines chirurgischen Eingriffs).

Um genau herauszufinden, welche Art von Nierensteinen Sie haben, müssen Sie sich an einen Urologen oder Nephrologen wenden, der Ihnen eine umfassende Untersuchung verordnet.

Bei der Behandlung der Urolithiasis sind rechtzeitige Konsultationen und die Einbeziehung des entsprechenden Facharztes (Endokrinologe, Ernährungsberater, Gastroenterologe) äußerst wichtig.

Tests auf Nierensteine

Alle Patienten mit Verdacht Nephrolithiasis Und Urolithiasis ernennen allgemeine Urinanalyse um entzündliche Prozesse in den Nieren und Harnwegen zu erkennen, den pH-Wert des Urins und andere Veränderungen zu bestimmen, und auch, Urinkultur für Bakterien um das Vorhandensein eines bakteriellen Erregers festzustellen.

Analyse des Morgenurins mit Sedimentuntersuchung

Die Studie wird mit Teststreifen durchgeführt, um Folgendes zu bestimmen: Urin-pH; Anzahl der Leukozyten und Bakterien; Cystinkonzentration.

24-Stunden-Urintest

  • Kalzium;
  • Oxalate;
  • Zitrat;
  • Urate (in Proben, die kein Oxidationsmittel enthalten);
  • Kreatinin;
  • Urinmenge (Diurese);
  • Magnesium (zusätzliche Analyse ist erforderlich, um die ionische Aktivität in CaOx-Produkten zu bestimmen);
  • Phosphate (zusätzliche Analyse ist erforderlich, um die ionische Aktivität in CaP-Produkten zu bestimmen, abhängig von den Ernährungspräferenzen des Patienten);
  • Harnstoff (zusätzliche Analyse, abhängig von den Ernährungspräferenzen des Patienten);
  • Kalium (zusätzliche Analyse, abhängig von den Ernährungspräferenzen des Patienten);
  • Chloride (zusätzliche Analyse, abhängig von den Ernährungspräferenzen des Patienten);
  • Natrium (zusätzliche Analyse, abhängig von den Ernährungspräferenzen des Patienten).

Viele von uns wissen, was Urolithiasis ist, aber nicht jeder weiß, dass Nierensteine ​​unterschiedliche Ursprünge und Zusammensetzungen haben. Aber anhand der Zusammensetzung und Eigenschaften des Steins kann man die Ursache für die Bildung von Nierensteinen verstehen. Das Verständnis der Krankheitsursachen wiederum hilft dem Arzt bei der Auswahl der richtigen und wirksamen Behandlungstaktiken. Um die Zusammensetzung der Formation in den Nieren herauszufinden, müssen Sie eine chemische Analyse durchführen. Forschung kann auf unterschiedliche Weise durchgeführt werden.

Wo wird die Analyse durchgeführt?

Eine Nierensteinanalyse kann in einem spezialisierten Labor durchgeführt werden

Eine Nierensteinanalyse kann in einem spezialisierten Labor durchgeführt werden. Klassische klinische Labore in Krankenhäusern und Kliniken untersuchen in der Regel nicht die Eigenschaften und Zusammensetzung von Nierensteinen. Jede medizinische Einrichtung sendet Material zur Forschung an spezialisierte Labore in Forschungsinstituten und Pathologiebüros.

Die fluoroskopische Untersuchung eines Nierensteins kann jedoch nicht nur im Labor durchgeführt werden. Dies gilt für Urate und Oxalate – Steine, die auf Oxal- und Harnsäure basieren. Diese Formationen sind auf Röntgenbildern deutlich sichtbar. Wenn sie Kalziumionen enthalten, sind sie auch auf dem Röntgenbild deutlich sichtbar. Wenn Sie sich jedoch dazu entschließen, sich an die Röntgenabteilung zu wenden, um Informationen über die Zusammensetzung des Steins zu erhalten, sollten Sie wissen, dass deren Mitarbeiter nicht über die erforderlichen Kenntnisse verfügen, um die chemische Zusammensetzung des Steins anhand des Bildes zu bestimmen.

Um die Struktur und Zusammensetzung des Steins zu bestimmen, müssen Sie eine Untersuchungsurographie durchführen. Dieses Verfahren wird häufig bei Nierensteinen und Urolithiasis im Allgemeinen verschrieben. Mit seiner Hilfe können Sie Rückschlüsse auf die Struktur der Formation, ihre Form, Konturen und Konfiguration der Harnwege ziehen.

Die Analyse von Nierensteinen kann in einigen Industriebetrieben durchgeführt werden, die Keramik, Granit und Schotter verarbeiten. Folgende Methoden können verwendet werden:

  • Spektroskopie. Diese Methode basiert auf der Analyse des Grades der spektralen Lichtabsorption des Steins, wenn Infrarotlicht ihn durchdringt. Diese Art der Untersuchung ist ratsam, wenn sich multistrukturelle Steine ​​in den Nieren ablagern.
  • Die Thermogravimetrie ist eine Methode, die auf der Erfassung von Gewichtsänderungen einer Probe unter dem Einfluss unterschiedlicher Temperaturen basiert. Dies ist eine ziemlich teure Methode und sollte daher am besten nur für industrielle Zwecke verwendet werden.
  • Nass- und Trockenchemie. Zur Durchführung der Analyse wird eine Mineralisierung des Gesteins (Veraschung) durchgeführt. Anschließend wird die Struktur der Formation mittels Trockenchemie untersucht. Dazu wird der Stein zerkleinert und auf einem Blatt Papier getrocknet. Diese Technik ermöglicht es uns, die Struktur des Kerns, die Heterogenität und die Konsistenz zu identifizieren.

Die Chromatographie ist eine spezielle Methode zur Aufteilung eines Steins in seine Bestandteile

  • Die Chromatographie ist eine spezielle Methode zur Aufteilung eines Steins in seine Bestandteile, die auf der unterschiedlichen Absorptionsfähigkeit von Substanzen basiert, die die absorbierende Schicht passieren.
  • Die Untersuchung der Neutronenaktivierung der Formation hilft, kleine Einschlüsse in ihrer Struktur zu identifizieren. Dazu wird der Stein mit Neutronen beschossen.
  • Analyse zur Bestimmung der Porosität. Anhand der Porosität des getrockneten Steins lässt sich sehr einfach die Art des Steins bestimmen. Mit dieser Methode ist es jedoch unmöglich, die Zusammensetzung mehrerer Formationen zu untersuchen. Deshalb lässt sich diese Technik am besten mit der Chromatographie kombinieren, bei der ein Objekt in einzelne Teile geteilt wird, die sich in ihren physikalischen und chemischen Eigenschaften unterscheiden. In diesem Fall erfolgt die chemische Analyse durch die Verteilung der Inhaltsstoffe auf zwei verschiedene Medien.

Wichtig: Um die Analyse unter Laborbedingungen durchzuführen, wird die Methode der Polarisationsmikroskopie verwendet.

Sein Wesen besteht darin, die Struktur des Steins anhand des reflektierten Lichtstrahls zu analysieren, der in verschiedenen Ebenen auf die Formation fällt. Steine ​​unterschiedlicher Dichte haben unterschiedliche Polarisation. Dadurch lässt sich die Struktur des Steins leicht bestimmen.

In den meisten Fällen reichen eine Reihe von Verfahren und eine Röntgenbeugungsanalyse aus, um die Struktur des Steins zu untersuchen:

  • Um kleine Einschlüsse zu identifizieren, wird eine Mikroskopie des Sediments durchgeführt.
  • Es erfolgt eine Beurteilung des Basen- und Säuregehalts des Urins.
  • Es ist zwingend erforderlich, eine bakteriologische Urinkultur anzulegen.
  • Bei der Untersuchung von Cystinsteinen wird ein Cystintest durchgeführt.
  • Vorbereitung auf die Analyse

    Für eine Sedimentanalyse ist in der Regel keine besondere Vorbereitung des Steins erforderlich, es reicht aus, nur eine Probe des Nierensteins zu haben

    Für die Durchführung einer Sedimentanalyse ist in der Regel keine besondere Vorbereitung des Gesteins erforderlich. Es reicht aus, nur eine Nierensteinprobe zu haben. Sie können eine Probe nach der chirurgischen Entfernung von Steinen oder wenn diese spontan beim Wasserlassen ausgeschieden werden, entnehmen. Typischerweise werden Ablagerungen nach Abschluss des Steinzerkleinerungsvorgangs mit modernen Techniken mit dem Urin entfernt.

    Wenn die Nierensteine ​​im Urin sehr klein sind, können Sie sie auf folgende Weise bekommen:

  • Beim Wasserlassen muss der Urin durch ein sauberes, dünnes Tuch oder einen in der Apotheke gekauften Spezialfilter geleitet werden.
  • Nachdem Sie mit dem Urinieren fertig sind, sollten Sie den Stoff oder Filter sorgfältig prüfen. Manchmal ist der Stein so klein, dass er einem winzigen Sandkorn ähnelt.
  • Die Steinprobe sollte auf einem Tuch getrocknet und in ein Gefäß mit dicht schließendem Deckel gegeben werden.
  • Die resultierende Probe sollte zu Ihrem Arzt oder direkt ins Labor gebracht werden.
  • Indirekte Analysemethoden

    Da es nicht immer möglich ist, Nierenablagerungen zur Analyse zu gewinnen, werden manchmal einfache diagnostische Methoden eingesetzt

    Da es nicht immer möglich ist, Nierenablagerungen zur Analyse zu gewinnen, werden manchmal einfache diagnostische Methoden eingesetzt, die es ermöglichen, die chemische Analyse des Steins mit hoher Genauigkeit zu bestimmen. Daher kann eine der folgenden Methoden verwendet werden:

    • Röntgenuntersuchung der Ausbildung. Wenn auf dem Bild ein Stein sehr deutlich zu erkennen ist, handelt es sich in der Regel höchstwahrscheinlich um Kalzium. Bei Struvit- und Cystinsteinen ist der Kontrast etwas geringer. Wenn auf dem Bild nichts zu sehen ist, aber Grund zu der Annahme besteht, dass die Person an einer Nierensteinerkrankung leidet, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass es sich bei den Steinen um Urat oder Xanthin handelt.
    • Da die Grundlage für das Wachstum von Steinen mikroskopisch kleine Kristalle (Mikrolithen) sind, können durch deren Nachweis im Urin Rückschlüsse auf das Vorliegen einer Urolithiasis gezogen werden. Um Kristalle zu finden, müssen Sie eine mikroskopische Analyse des Harnsediments durchführen.
    • Chemischer Test zur Bestimmung des Säuregehalts von Urin. Wenn der Säuregehalt erhöht ist, kann dies auf das Vorhandensein von Uraten hinweisen, die in einer solchen Umgebung sehr gut wachsen.
    • Da verschiedene Mikroorganismen die Bildung von Misch- und Eiweißsteinen verursachen, ist eine bakteriologische Analyse des Urins erforderlich.
    • Aus den Ergebnissen von Cystintests kann auf das Vorliegen von Cystinbildungen geschlossen werden.

    Dekodierung der Ergebnisse

    Neben der Wahl einer Behandlungsmethode ermöglicht die chemische Analyse der Ablagerungen dem Arzt, die Ursache ihrer Entstehung zu ermitteln

    Alle Nierensteine ​​sind unlösliche Ablagerungen. In einigen Fällen können die Steine, wenn sie klein sind und eine bestimmte chemische Zusammensetzung haben, mit Hilfe von Medikamenten, Abkochungen, Aufgüssen und Tees auf der Basis von Heilkräutern zerkleinert und aufgeweicht werden.

    Die meisten Ablagerungen werden aus Calciumoxalat, Tripelphosphat, Cystin und Harnsäure (Urat) gebildet. Die Größe der Formation hängt in der Regel von ihrem Standort ab. Die Größe des Steins kann zwischen einigen Millimetern und einigen Zentimetern liegen.

    Wenn die Formation Kalzium enthält, können folgende Erkrankungen die Ursache für Urolithiasis sein:

  • Gicht. In diesem Fall besteht der Zahnstein überwiegend aus Harnsäure. Ammonium- und Natriumsalze sind seltener.
  • Osteoporose.
  • Hyperparathyreoidismus.
  • Cystinsteine ​​bilden sich bei Menschen, die an Cystinurie leiden.

    Wichtig: Die meisten Nierensteine ​​bestehen aus Kalzium und Oxalat. Die äußere Struvialschicht kann bakterielle Einschlüsse und etwa 65 verschiedene Verbindungen enthalten.

    Hintergrundinformationen zur Entschlüsselung der Ergebnisse von Studien und Analysen helfen Ihnen, Rückschlüsse auf das Vorhandensein bestimmter Arten von Ablagerungen in der Niere zu ziehen. Allerdings kann nur ein Arzt auf der Grundlage dieser Ergebnisse die richtige Behandlung und die richtige Ernährung für den Patienten auswählen.

    Es gibt verschiedene Arten von Nierenablagerungen:

  • Am häufigsten kommen Oxalat- oder Kalziumsteine ​​vor. Sie treten bei fast 80 % der Patienten mit Urolithiasis auf. Aus dem Namen können Sie erkennen, dass der Stein hauptsächlich aus Kalziumsalzen besteht. Solche Patienten müssen Nahrungsmittel meiden, die große Mengen an Kalzium enthalten.
  • Struvit- oder Phosphatformationen bestehen aus Ammoniumphosphat. Sie treten in 15 % der Fälle auf.
  • Überschüssige Harnsäuresalze im Körper führen zur Bildung von Uratsteinen in den Nieren. Sie werden bei 5–10 % der Patienten mit Urolithiasis festgestellt.
  • Am seltensten sind Formationen gemischten Ursprungs und Proteinsteine. Sie machen jedoch nur 1 Prozent der Fälle aus.
  • Neben der Wahl einer Behandlungsmethode ermöglicht eine chemische Analyse der Ablagerungen dem Arzt, die Ursache ihrer Entstehung zu ermitteln. Dies wird dem Patienten helfen, nach einer wirksamen Behandlung ein erneutes Auftreten der Krankheit in Zukunft zu vermeiden, da er die erforderlichen vorbeugenden Maßnahmen ergreifen kann.