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Wer kann mit dem Kind im Krankenhaus sein? Eltern bleiben mit ihrem Kind im Krankenhaus. Das Recht, über einen medizinischen Eingriff zu entscheiden

Einige Krankheiten erfordern einen Krankenhausaufenthalt in einer stationären Abteilung. Dieser Bedarf kann bei Patienten jeden Alters auftreten. Der Krankenhausaufenthalt eines Kindes ist mit einer Reihe von Problemen verbunden. Schließlich ist ein Krankenhaus für Kinder ein beängstigender und unbekannter Ort, an dem sie mehrere Tage, vielleicht sogar Wochen verbringen müssen. Versuchen wir herauszufinden, wie die Betreuung eines Kindes im Krankenhaus aussehen sollte und welche Voraussetzungen für eine schnelle Genesung Ihres Nachwuchses geschaffen werden müssen. Wie sich Eltern verhalten sollten und was sie auf keinen Fall tun sollten.

Krankenhausaufenthalt von Kindern unterschiedlichen Alters

Es gibt allgemeine Empfehlungen für Eltern, die ihnen helfen, den richtigen Ansatz für die stationäre Behandlung ihrer Kinder zu finden. Der Krankenhausaufenthalt eines Kindes hängt in erster Linie von seinem Alter ab. Deshalb werden minderjährige Patienten üblicherweise in vier Gruppen eingeteilt:

  • Neugeborene und Kinder bis drei Jahre;
  • Vorschulkinder;
  • Schulkinder unter 13 Jahren;
  • Teenager.

In diese Kategorie fallen Kinder, die nicht älter als drei Jahre sind. Wenn ein so kleines Kind ins Krankenhaus eingeliefert wird, ist die Begleitung durch Mama oder Papa Pflicht. In diesem Fall liegt die Verantwortung gegenüber den Ärzten bei den Eltern bzw. gesetzlichen Vertretern des Kindes. Der Aufenthalt im Krankenhaus hat keinerlei Auswirkungen auf den psycho-emotionalen Zustand von Säuglingen und Kleinkindern. Dank der Anwesenheit eines geliebten Menschen an ihrer Seite gewöhnen sie sich leicht an eine neue Umgebung.

In der aktuellen Situation wird es für die Eltern deutlich schwieriger. Das Leben im Krankenhaus unterscheidet sich deutlich vom Leben zu Hause. In einer Kinderklinik sind die Patienten Kinder und Mütter, Väter, Großmütter oder Erziehungsberechtigte begleiten sie nur. Wenn ein Kind in ein Krankenhaus eingeliefert wird, bedeutet dies leider nicht, dass die Voraussetzungen für den Aufenthalt eines Erwachsenen dort gegeben sind. Sie müssen im Voraus auf den Mangel an Schlafplätzen, Essen, Dusche und anderen Unannehmlichkeiten vorbereitet sein.

Während des Krankenhausaufenthaltes wird einem Kind, das nicht älter als ein Jahr ist, ein Kinderbett und ein separater Schlafplatz für die Eltern zugewiesen. Es gibt auch Situationen, in denen eine Mutter ihr Kind in einem Krankenhaus zur Welt bringt und das Baby unmittelbar nach der Entbindungsklinik in die Abteilung für Neugeborenenpathologie geschickt wird, beispielsweise zur Behandlung von Gelbsucht. In diesem Fall wird die Anwesenheit der Mama im Raum individuell besprochen. Eine Frau kann die Nacht im Zimmer der Mutter verbringen und tagsüber neben dem Inkubator des Babys bleiben. Die Möglichkeit, tagsüber am Babybettchen zu arbeiten und zu Hause zu übernachten, ist möglich. Wenn es die Raumfläche zulässt, kann der Mutter eine Couch zur Verfügung gestellt werden, die es ermöglicht, rund um die Uhr mit dem Kind zusammen zu sein.

Die Eltern sollten versuchen, normale Beziehungen zu Mitbewohnern, medizinischem Personal und dem behandelnden Arzt aufrechtzuerhalten – dies ist eine Art Garantie für Hilfe und Unterstützung in jeder schwierigen Situation. Darüber hinaus ist es notwendig, die Vorschriften der medizinischen Einrichtung einzuhalten und das Kind an den Tagesablauf zu gewöhnen. Im Krankenhaus läuft alles nach einem Zeitplan und bestimmten Regeln ab, die ab dem Zeitpunkt der Aufnahme in die Abteilung einzuhalten sind – so kann sich das Baby leichter an die neue Umgebung gewöhnen.

Welche Dinge sollte man für das Baby mitnehmen?

Das sind zunächst einmal Windeln. Es ist nicht nötig, gleich riesige Pakete mitzubringen. Wenn Sie in die Abteilung gehen und Ihre Tasche packen, bereiten Sie einen Windelvorrat für mehrere Tage, maximal eine Woche, vor. Sollte dies nicht ausreichen, können Sie am nächstgelegenen Apothekenkiosk, der sich meist an Krankenhäusern befindet, Nachschub kaufen.

Mütter, deren Babys mit der Flasche ernährt werden, müssen Babyflaschen, Sauger und Säuglingsnahrung vorbereiten. In den meisten Kinderabteilungen werden Kleinkinder mit Speisen versorgt, die in der Milchküche zubereitet werden. Die Säuglingsnahrung ist jedoch für Säuglinge bis zu einem Jahr gedacht; für ältere Kinder ist sie nicht vorgesehen. Nehmen Sie besser Ihre eigene Verpackung mit, falls Sie Ihrem Kind nicht den üblichen Maljutka-Brei, sondern beispielsweise teurere hypoallergene Säuglingsnahrung füttern.

Und natürlich Windeln. Für Kinder in diesem Alter ist dies ein Pflichtmerkmal, das immer vorhanden sein sollte. Selbst wenn Sie Windeln verwenden, können ein paar Flanell- und Kattunwindeln nicht schaden, um Ihr Zimmer einzurichten. Sie können damit das Kinderbett füllen, sie anstelle von Decken verwenden und sie unter die Füße des Babys legen, wenn es auf das Töpfchen gelegt wird. Außerdem ist das Wechseln einer Windel bei einem fiebrigen Baby viel einfacher als das Wechseln eines riesigen Lakens.

Worauf ein Kind jeden Alters nicht verzichten kann

Kinder bleiben mehrere Tage bis mehrere Wochen im Krankenhaus, daher muss zunächst für Wechselkleidung gesorgt werden. Wenn die Behandlung in der kalten Jahreszeit stattfindet, müssen Sie neben leichten T-Shirts, Hosen, Strumpfhosen, Westen und Unterwäsche auch warme Kleidung mitnehmen. Die bequemste Option für ein Krankenhaus ist ein Trainingsanzug. Für das Kind ist es bequem, zu Eingriffen zu gehen, auf den Flur zu gehen, während im Zimmer eine Quarzlampe brennt, oder sich im Vorraum mit Verwandten zu treffen. Nehmen Sie für die Kleinen unbedingt eine Mütze (zum Beispiel eine leichte Flanellmütze) oder eine Jacke mit Kapuze mit. Außerdem benötigt jedes Kind, das bereits laufen kann, Hallenschuhe. Dies sollten Sandalen oder Hausschuhe mit waschbarer Sohle sein.

Ein weiterer wichtiger Gegenstand, den jedes Kind im Krankenhaus nützlich finden wird, sind Feuchttücher. Mit ihrer Hilfe können Sie viele kleinere Probleme beheben oder Ihr Kind damit abwischen, wenn Sie nicht duschen können. Neben Servietten sollten Sie unbedingt auf Flüssigseife zum Händewaschen achten. Dies ist besonders wichtig, wenn das Kind in ein Krankenhaus für Infektionskrankheiten eingeliefert wird: Flüssigwaschmittel tragen im Gegensatz zu Klumpenwaschmitteln dazu bei, den Kontakt mit anderen Patienten und Mitbewohnern zu vermeiden. Die zweite Option eignet sich eher zum Waschen von Dingen. Vergessen Sie nicht andere persönliche Hygieneartikel (Zahnbürste, Kamm usw.) und persönliche Handtücher – ein paar kleine reichen aus.

In einigen medizinischen Einrichtungen müssen Patienten ihre eigenen Teller, Gabeln, Löffel und Tassen mitbringen. Was das Trinken betrifft, wird den Patienten in stationären Abteilungen abgekochtes Wasser zur Verfügung gestellt. Der Anblick und Geruch dieses Wassers ist oft beeindruckend, weshalb viele Eltern, die mit ihren Kindern im Krankenhaus waren, dazu raten, sich mit gefiltertem Trinkwasser einzudecken.

Und natürlich sind die „wesentlichen“ Dinge, auf die kein kleines Kind verzichten kann, Spielzeug. Sie helfen dabei, das Baby bei unangenehmen Eingriffen, Injektionen, Infusionen usw. abzulenken. In die stationäre Abteilung dürfen nur Produkte mitgenommen werden, die einer Desinfektion unterliegen. Plüschtiere sind im Krankenhaus nicht erlaubt.

Ist es möglich, dass ein Elternteil mit einem Vorschulkind im Krankenhaus bleibt?

Zu dieser Gruppe gehören Kinder im Alter von drei bis sieben Jahren. Meist sind sie noch nicht in der Lage, für sich selbst zu sorgen. Gemäß der Gesetzgebung zum Schutz der öffentlichen Gesundheit in der Russischen Föderation wird einem kleinen Patienten unter vier Jahren die Anwesenheit eines Elternteils garantiert. Gemäß den Standards ist die medizinische Einrichtung verpflichtet, der Mutter oder einem anderen gesetzlichen Vertreter des Kindes vorbehaltlos ein vollwertiges Bett mit Bettwäsche und drei Mahlzeiten am Tag zur Verfügung zu stellen, die von der gesetzlichen Krankenversicherung bezahlt werden.

Um ständig in der Nähe eines Kindes ab 4 Jahren sein zu können, müssen besondere medizinische Indikationen vorliegen. Grundlage für einen gemeinsamen Krankenhausaufenthalt ist die Entscheidung des behandelnden Arztes, die dieser nach eigenem Ermessen trifft. Wenn der Arzt der Ansicht ist, dass die Anwesenheit der Eltern nicht erforderlich ist, bleibt Mama oder Papa keine andere Wahl, als eine Stellungnahme an den Chefarzt des Krankenhauses zu verfassen und darin ihre Argumente darzulegen, warum das Zusammensein notwendig ist (z. B , anhaltendes Fieber, häufiges Erbrechen beim Kind usw. .d.). Wenn dies nicht hilft, sollten Sie die Hotline des regionalen Gesundheitsamtes oder des Zentralministeriums anrufen, sich an den Versicherer wenden, der die obligatorische Krankenversicherung ausgestellt hat, oder eine Beschwerde an die Staatsanwaltschaft richten.

In jeder Region der Russischen Föderation sind die Gemeinden mit bestimmten Befugnissen ausgestattet und behalten sich daher das Recht vor, die Garantien für Eltern mit Kindern zu erweitern. Beispielsweise ist in einigen Regionen ein gemeinsamer Krankenhausaufenthalt erst im Alter von vier Jahren, sondern bis zum Alter von fünf oder sechs Jahren zulässig. Über die Aufenthaltsbedingungen für Erwachsene in Krankenhäusern in der jeweiligen Region können Sie sich bei der Versicherungsgesellschaft informieren, die die obligatorische Krankenversicherung ausgestellt hat.

Was tun, wenn Sie sich nicht in der Nähe Ihres Kindes aufhalten dürfen?

In diesem Fall müssen sich Kinder schnell anpassen und ohne elterliche Unterstützung viel lernen. Wenn möglich, versuchen Eltern, einen „Betreuer“ für ihr Kind zu finden. Diese Rolle kann selbstverständlich mit deren Einverständnis einem Jugendlichen oder dem Elternteil eines anderen auf der Station liegenden Kindes übertragen werden. Nach dem Austausch der Kontaktinformationen mit der vorübergehenden „Betreuerin“ kann die Mutter beruhigt sein, denn in jeder ungewöhnlichen Situation wird sie auf jeden Fall kontaktiert.

Erkundigen Sie sich unbedingt bei Ihrem Arzt, ob Ihr Kind ins Krankenhaus muss. Besser ist es, zu den Sprechzeiten des behandelnden Arztes zu Ihrem Sprössling zu kommen, um sich aus erster Hand über die Behandlung des Kindes zu informieren. Im Gegensatz zu älteren Kindern sind Kindergartenkinder noch nicht in der Lage, die Empfehlungen eines Spezialisten genau wiederzugeben, und das medizinische Personal kennt möglicherweise nicht einmal die Antworten auf interessante Fragen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie keine guten Beziehungen zu Pflegekräften pflegen sollten. Sie beteiligen sich auch an der Behandlung kleiner Patienten und kommunizieren mit ihnen, sodass Sie jederzeit versuchen können, sie nach dem Befinden Ihres Kindes zu fragen.

Kind ohne Eltern im Krankenhaus

In diesem Fall handelt es sich in der Regel um Schulkinder ab sieben Jahren. In diesem Alter sind Kinder relativ unabhängig, können sich aber noch nicht vollständig um sich selbst kümmern. Eine Mutter muss sich um die Habseligkeiten ihres kranken Kindes kümmern. Obwohl Patienten dieser Altersgruppe recht verantwortungsbewusst und ernst erscheinen, sind sie in Wirklichkeit immer noch leichtfertig und nachlässig. Krankenschwestern überwachen Schulkinder in der Regel nicht, da sie Babys mehr Aufmerksamkeit schenken.

Darüber hinaus können Kinder in diesem Alter bereits Interesse an ihrer Krankheit zeigen, daher sollten Sie nicht schweigen, wenn ein Kind Fragen dazu stellt, was mit ihm los ist, wann es ihm besser geht usw. Dies kann einen kleinen Patienten erschrecken und so weiter Bekanntlich neigen Kinder dazu, die Situation zu dramatisieren. Sie sollten alle seine Fragen in einfachen und verständlichen Formulierungen beantworten, damit er sich der Situation bewusst wird und selbstbewusster wird.

Im Gegensatz zu Schulkindern unter 12-13 Jahren sind Jugendliche recht unabhängige und reife Individuen. Wenn ein Kind ins Krankenhaus eingeliefert wird, ist die psychologische Unterstützung der Eltern in erhöhtem Maße erforderlich. Normalerweise gibt es bei Teenagern, die in einer stationären Abteilung bleiben, keine Probleme, wenn die Eltern ihnen die notwendigen Medikamente, Kleidung und saubere Wäsche mitbringen und unnötige oder schmutzige Dinge mitnehmen. In diesem Alter tolerieren Kinder einen Krankenhausaufenthalt normalerweise, daher können den Eltern folgende Empfehlungen gegeben werden:

  • Keine Panik. Sie sollten sich nicht noch einmal über alles Gedanken machen, was die Behandlung Ihres Sprösslings zu einer echten Tragödie werden lässt.
  • Bleiben Sie unauffällig. Lenken Sie Ärzte nicht von der Behandlung ab; besuchen Sie Ihr Kind nur während der Sprechzeiten.
  • Bereiten Sie Ihr Kind auf eine erfolgreiche Behandlung und ein positives Ergebnis vor. Um sich sicher zu fühlen, muss ein Kind die ruhige Reaktion der Eltern auf das Geschehen sehen und von ihnen angemessene und nützliche Ratschläge erhalten.

Welche Dokumente und Dinge braucht Mama?

Nicht nur Kinder, sondern auch die sie begleitenden Eltern müssen sich auf die Behandlung im Krankenhaus vorbereiten. Mütter sind die ersten, die eine Tasche für ein Kind packen, das ins Krankenhaus geht, aber oft vergessen sie aufgrund von Tränen und Sorgen die grundlegendsten Dinge für sich selbst völlig.

Zunächst sollten Sie sich um die Ergebnisse der letzten Durchleuchtungsuntersuchung kümmern – diese sollten vorliegen. Wenn Sie sich diesem Verfahren im letzten Jahr nicht unterzogen haben, müssen Sie dies tun. Um keine Zeit mit dem Gang zur Klinik an Ihrem Wohnort zu verschwenden, können Sie versuchen, ggf. gegen eine Gebühr eine Aufnahme im Röntgenraum dieser medizinischen Einrichtung zu veranlassen. Wenn eine Mutter mit ihren Kindern ins Krankenhaus muss, benötigt sie möglicherweise auch ein neues Testergebnis auf Enterobiasis.

Wenn Sie sich beeilen, ins Krankenhaus zu gehen, ist es wichtig, alle Nuancen zu berücksichtigen, nicht nur um den angenehmen Aufenthalt des Kindes im Krankenhaus zu gewährleisten, sondern auch, um sich selbst nicht zu vergessen. Zusätzlich zum Reisepass und den oben genannten Testergebnissen benötigen Mama oder Papa:

  • Ladegerät für ein Mobiltelefon, um immer mit Verwandten in Kontakt zu bleiben;
  • Zahnbürste, Zahnpasta und andere Hygieneartikel;
  • Kamm;
  • Intimhygienetücher;
  • ein Handtuch (wenn Sie keins haben, können Sie Flanellwindeln verwenden);
  • austauschbare Schuhe (vorzugsweise Flip-Flops, Sandalen oder andere Schuhe, die nass sein dürfen);
  • Kleidung und Bettwäsche (ein Bademantel ist bequem für einen Tagesaufenthalt im Krankenhaus und ein Pyjama für die Nacht).

Es ist möglich, dass die Eltern bereits in den ersten Tagen nach Abschluss der organisatorischen Aspekte und der Erstellung eines Behandlungsplans etwas Freizeit haben. Um es zu Ihrem Vorteil zu nutzen, nehmen Sie ein Buch, Kreuzworträtsel, ein Tablet oder einen Musikplayer mit Kopfhörern mit ins Krankenhaus. Darüber hinaus haben die Eltern durch den Krankenhausaufenthalt mit dem Kind Anspruch auf Krankenurlaub. Um es zu erhalten, benötigen Sie ein persönliches ärztliches Attest.

Welche Lebensmittel dürfen Sie in die Kinderklinik mitnehmen?

In Haushaltseinrichtungen wird das Mitbringen von Lebensmitteln nicht empfohlen, insbesondere von Süßigkeiten, fettigen und salzigen Lebensmitteln, Chips, Schokolade, kohlensäurehaltigen Getränken, aber dennoch möchte jede Mutter ein krankes Kind verwöhnen und gibt dem Kind im Krankenhaus heimlich verbotene Lebensmittel. Und doch sollte dies nicht getan werden. Bevor Sie Ihr Kind mit außerhalb des Krankenhauses zubereiteten Nahrungsmitteln in Berührung bringen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Bei Allergenen ist besondere Vorsicht geboten, da der Körper des Babys während der Krankheitsphase schwächer wird und seine Immunität selbst auf bekannte Lebensmittel, die zuvor problemlos vertragen wurden, eine unvorhersehbare Reaktion hervorrufen kann.

Folgendes ist strengstens verboten:

  • Bäckerei;
  • Schokolade;
  • süßer Quark;
  • Gerichte aus fettem Fleisch;
  • Pilze;
  • Nüsse;
  • Zitrusfrüchte;
  • Erdbeere;
  • Gewächshausgemüse.

Es ist unerwünscht, ein krankes Kind im Krankenhaus zu überfüttern, da sein Körper Kraft braucht, um die Krankheit zu bekämpfen und nicht, um große Nahrungsmengen zu verdauen. Konzentrieren Sie sich lieber auf viel Flüssigkeit und als Snack zwischen den Mahlzeiten können Sie Ihrem Baby eine Banane oder ein Glas fettarmen Kefir geben.

Merkmale von Eltern, die mit ihren Kindern im Krankenhaus bleiben

Nach Angaben von Ärzten und medizinischem Personal weigern sich Mütter mit Kindern im Krankenhaus häufig, die Disziplinarregeln der Einrichtung einzuhalten. Darüber hinaus stören Eltern oft, ohne es selbst zu wissen, die richtige Behandlung und schädigen in manchen Situationen die Gesundheit ihrer eigenen Kinder. In der medizinischen Praxis gab es Fälle, die aufgrund der Nichteinhaltung ärztlicher Anordnungen und Verordnungen tragisch endeten. Die Befolgung der Empfehlungen eines Facharztes ist eine wichtige Voraussetzung für die Genesung des Kindes. Wenn Sie jedoch der Meinung sind, dass der Arzt nicht kompetent genug ist, ist es besser, andere Ärzte zu konsultieren oder sich an die Krankenversicherung zu wenden, die die Krankenversicherung ausgestellt hat.

Wir dürfen nicht vergessen, dass übermäßige Aktivität und erhöhte Aufmerksamkeit eines Elternteils für sein Kind während eines gemeinsamen Krankenhausaufenthalts zu einem ungünstigen psychisch traumatischen Faktor für andere Kinder auf der allgemeinen Station werden können, die alleine im Krankenhaus sind oder deren Angehörige sie selten besuchen.

Der Grund für die meisten Konfliktsituationen zwischen Eltern und medizinischem Personal ist die fehlende gesetzliche Regelung einer Reihe wichtiger Themen. Beispielsweise wurde noch kein Regulierungsdokument verabschiedet, das die Regeln und Bedingungen für den Zugang von Angehörigen von Patienten zur Intensivstation regelt, strenge Regeln für den Besuch von Einrichtungen für Infektionskrankheiten und medizinische Indikationen für den gemeinsamen Aufenthalt von Erwachsenen mit Kindern festlegt . Es ist nicht schwer, ein Kind in ein Krankenhaus aufzunehmen, aber noch ist keine einzige Haushaltseinrichtung in der Lage, ihm ohne die Beteiligung der Eltern komfortable Bedingungen und angemessene Pflege zu bieten. Es ist äußerst wichtig, dass die Behörden den Rechtsrahmen verbessern und die fehlenden Dokumente entwickeln, deren Erscheinen dazu beitragen wird, viele Probleme zu lösen, kontroverse Situationen, unbegründete Ansprüche gegen Ärzte und Ärger für Eltern junger Patienten zu vermeiden.

Abteilung für Infektionskrankheiten

Feindselige Assoziationen mit Krankenhäusern für Infektionskrankheiten werden in erster Linie mit der Angst vor einer Ansteckung mit Krankheiten in Verbindung gebracht. Wenn Sie jedoch grundlegende Hygiene- und Vorsichtsregeln befolgen, ist die Wahrscheinlichkeit, sich mit einer Krankheit anzustecken, die sich leicht über die Luft ausbreitet, vernachlässigbar gering. Zu diesen Krankheiten gehören Masern, Röteln und Windpocken, die meist zu Hause oder auf der Isolierstation eines Kinderkrankenhauses behandelt werden.

Sowohl für Kinder als auch für Erwachsene werden medizinische Einrichtungen für Infektionskrankheiten je nach Art der wahrscheinlichen Infektion in zwei Typen unterteilt. In einer Abteilung gibt es Patienten, die durch Tröpfchen in der Luft infiziert wurden, in der zweiten - auf fäkal-oralem Weg. Im Krankenhaus für Infektionskrankheiten gibt es Kinder mit schweren akuten respiratorischen Virusinfektionen, Diphtherie, Keuchhusten, Scharlach, Mandelentzündung, Meningitis bakterieller Ätiologie und im Darm – mit Ruhr, Salmonellose und Virushepatitis. In beiden Fällen ist eine Ansteckung nur bei engem Kontakt mit der erkrankten Person möglich.

Es gibt oft Berichte, in denen Eltern sagen, dass sich ihr Kind nach der Entlassung aus einem auf die Behandlung von Infektionskrankheiten spezialisierten Krankenhaus noch lange erholen muss. Es kommt häufig vor, dass Kinder beispielsweise mit einer Grippe ins Krankenhaus eingeliefert werden und sich nach einiger Zeit auch mit einer Darminfektion infizieren. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass medizinisches Personal Patienten mit unterschiedlichen Arten von Infektionskrankheiten niemals absichtlich im selben Raum unterbringt.

Eine Infektion erfolgt in der Regel aus folgenden Gründen:

  • mangelnde Grunddisziplin in der stationären Abteilung;
  • Einschleppung einer Infektion von außen (zum Beispiel durch Besucher);
  • unentwickelte sanitäre und hygienische Fähigkeiten des Kindes.

Es versteht sich, dass die Krankenhauseinweisung eines Kindes mit einer Infektionskrankheit eine zwingende Maßnahme ist. Tatsache ist, dass sich die Erscheinungsformen einer solchen Krankheit im Laufe des Tages mehrmals ändern können, was eine entsprechende Korrektur des Behandlungsprogramms erfordert. Es ist nicht verwunderlich, dass ein örtlicher Kinderarzt bei der Diagnose einer Infektionskrankheit eine Überweisung an ein Krankenhaus für Infektionskrankheiten ausstellt und sich nicht selbst behandelt. Da es zu Hause nicht möglich ist, den Krankheitsverlauf zu überwachen und bei einer Veränderung des Wohlbefindens des Kindes dringend Maßnahmen zu ergreifen, sollte die Überweisung in ein Krankenhaus nicht vernachlässigt werden.

Zunächst einmal ist es für Mütter und Väter, die sich mit ihrem Nachwuchs in stationären Abteilungen befinden, wichtig zu verstehen, dass im Krankenhaus der Arzt das Wichtigste ist. Es besteht kein Grund, die Handlungen des medizinischen Personals in Frage zu stellen, insbesondere wenn Sie nicht über eine spezielle Ausbildung verfügen. Zweifeln Sie an der Richtigkeit der Entscheidungen eines Spezialisten? Konsultieren Sie einen anderen Arzt, aber greifen Sie nicht in den Behandlungsprozess ein, nur weil Sie denken, dass der Arzt etwas falsch macht.

Sie sollten während der Behandlung nicht auf Ihrer Anwesenheit bestehen. Oftmals verhalten sich Kinder, die alleine mit medizinischem Personal behandelt werden, deutlich ruhiger. Wenn Pflegekräfte die Eltern nicht zur Anwesenheit einladen, wäre dies unangemessen und würde möglicherweise im Gegenteil den Behandlungsprozess beeinträchtigen.

Eltern haben in der Regel viele Fragen, die sie dem Arzt und dem medizinischen Personal stellen möchten. Allerdings wissen nicht alle Mütter und Väter, wie man sie richtig fragt, daher empfiehlt es sich, sie vorab auf ein Blatt Papier zu schreiben. Vergessen Sie bei der Kommunikation mit einem Arzt nicht, höflich zu sein. In schwierigen Situationen, wenn Erfahrungen und Emotionen die Oberhand gewinnen, können sich besorgte Eltern aggressiv verhalten und von Ärzten das Unmögliche verlangen – dringend eine Diagnose zu stellen oder eine Prognose abzugeben. Ärzte versuchen normalerweise, die Kommunikation mit nervösen Eltern zu minimieren.

Denken Sie daran, auf erwachsene Kinder zu achten, insbesondere wenn diese allein im Krankenhaus sind. Nach einer Behandlung in einem Krankenhaus ohne Mutter wird ein Kind unabhängiger und gesammelter – das ist eine Tatsache, aber dennoch kann der Prozess nicht dem Zufall überlassen werden. Besprechen Sie immer telefonisch und persönlich mit ihm, wie sein Tag verlaufen ist, aber geraten Sie nicht in Panik, wenn Ihnen etwas in seinen Antworten nicht zusagt. Kinder jeden Alters interpretieren viele Dinge falsch und verfälschen Fakten. Beeilen Sie sich nicht voreilig beim medizinischen Personal oder beim Arzt, sondern machen Sie sich zunächst über die aktuelle Situation klar.

Leider werden in Krankenhäusern oft die Rechte der Eltern eines kranken Kindes verletzt und Mütter und Väter wissen oft nicht, wie sie diese verteidigen sollen und worauf sie eigentlich ein Recht haben. Allerdings ist die Verletzung Ihrer Rechte in Krankenhäusern und Kliniken in den meisten Fällen nicht auf böse Absicht zurückzuführen, sondern auf die rechtliche Unvorbereitetheit der Ärzte – in den Instituten wird zu wenig Recht gelehrt. Daher bringt Ihnen ein konstruktiver Dialog über Ihre Rechte viel mehr Nutzen, als sie „auszuschalten“.

Der Link zu diesem Text (und ein Ausdruck unserer Erläuterungen kann hilfreich sein) ist kein Dokument. Wenn Sie die von uns zitierten Artikel verwenden müssen, seien Sie nicht faul und kaufen Sie den Originaltext des Gesetzes (er ist in jedem Buchladen erhältlich). Erst dann sind Sie voll bewaffnet. Das Grundgesetz, auf das wir uns in der Diskussion beziehen werden, heißt Grundlagen der Gesetzgebung der Russischen Föderation zum Schutz der Gesundheit der Bürger vom 22. Juli 1993 N 5487-1 (im Text der Kommentare nennen wir es so). Gesetz OZZ, unter Bezugnahme auf den Artikel). Sofern in den Diskussionen weitere Dokumente verwendet werden, werden deren Namen gesondert angegeben.

Das Gesetz erkennt den Patienten bis zur Vollendung seines 15. Lebensjahres als Kind an, d. h. Alle Rechte, die wir weiter unten besprechen, gelten, bis Ihr Kind unter 14 Jahre, 11 Monate und 30 Tage alt ist. Ab dem 15. Geburtstag erwirbt das Kind selbst die gesetzlich garantierten Rechte und setzt sie selbst um (wir hoffen, dass mit Hilfe seiner Eltern – aber EIGENTLICH). Dieses Alter ist in Art. angegeben. 24 OZOZ.

Das Gesetz sieht nur eine Ausnahme von dieser Regel vor: Die Frist für den Zugang zu medizinischen Rechten für drogenabhängige Kinder wird um ein Jahr „verschoben“. In allen anderen Fällen beträgt das Reifealter 15 Jahre.

Und schließlich bedenken Sie, dass sich jede gute Eigenschaft leicht in ihr Gegenteil verwandeln kann, sodass Integrität skandalös wird, Skrupellosigkeit langweilig wird und der Wunsch, die eigenen Rechte zu verteidigen, zu Rechtsstreitigkeiten wird. Denken Sie daran, dass Ihre Hauptaufgabe nicht darin besteht, für die Wahrung Ihrer Rechte zu kämpfen, sondern mit Ihrem Arzt zum Wohle Ihres Kindes zusammenzuarbeiten.

Das Recht, mit einem kranken Kind zusammen zu sein.

Vielleicht das grundlegendste und wichtigste aller gesetzlich garantierten Rechte. Da im Rahmen der Behandlung möglicherweise Entscheidungen über die Durchführung bestimmter Eingriffe getroffen werden müssen und hierfür Ihre Zustimmung erforderlich ist (dazu später mehr), und weil es Kindern im Krankheitsfall auch schwer fällt, mit ihren Eltern Schluss zu machen, gibt das Gesetz den Eltern die Möglichkeit dazu das Recht, während seiner Krankheit bei dem Kind zu sein.

Dieses Recht ist in Artikel 22 des CPZ dargelegt, in dem es heißt: „Einem Elternteil oder einem anderen Familienmitglied wird nach Ermessen der Eltern das Recht eingeräumt, im Interesse der Behandlung des Kindes bei ihm zu bleiben.“ ihn für die gesamte Dauer seines Aufenthaltes in einer Krankenhauseinrichtung aufzuhalten, unabhängig vom Alter des Kindes.“

Es ist erwähnenswert, dass dieses Recht unbedingt ist, d. h. Durch die Umsetzung entstehen Ihnen keine zusätzlichen Verpflichtungen. Niemand kann von Ihnen die Zahlung einer Gebühr (weder direkt noch über die Krankenkasse) oder eine Handlung („Wir bringen Sie zu Ihrem Kind unter, wenn Sie den Boden im Flur waschen“) verlangen.

Darüber hinaus garantiert das Gesetz, dass Ihnen bei einem gemeinsamen Krankenhausaufenthalt eine Bescheinigung über die Arbeitsunfähigkeit („Krankheitsurlaub“) ausgestellt wird. Weiter in der Kunst. 22 lesen wir: „Eine Person, die sich mit einem Kind in einer Krankenhauseinrichtung des staatlichen oder kommunalen Gesundheitssystems aufhält, erhält eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung. Der Zeitraum, für den eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ausgestellt wird, richtet sich nach dem Alter des Kindes.

Das Quarantänegeld für die Pflege eines erkrankten Kindes unter sieben Jahren wird einem Elternteil (anderer gesetzlicher Vertreter) oder einem anderen Familienmitglied für die gesamte Dauer der Quarantäne, der ambulanten Behandlung oder des gemeinsamen Aufenthalts mit dem Kind in einer Krankenhauseinrichtung gezahlt, und die Leistung für die Pflege eines kranken Kindes über sieben Jahren wird für einen Zeitraum von höchstens 15 Tagen gezahlt, es sei denn, ein ärztliches Gutachten verlangt einen längeren Zeitraum.“

Ein paar Kommentare:

Aus dem Text des OZZ geht hervor, dass nicht nur die Mutter, sondern auch der Vater und andere erwachsene Familienmitglieder Anspruch auf Krankenhausaufenthalt mit einem kranken Kind haben. So bestimmen die Familienangehörigen selbstständig, wer von ihnen im Krankenhaus behandelt wird. Darüber hinaus verbietet das Gesetz Eltern nicht, im Schichtdienst zu arbeiten. Die Regeln des guten Benehmens erfordern zwar, dass Sie das diensthabende Personal höflich über die Änderungen informieren.

Obwohl das Gesetz den Eltern eines kranken Kindes das Recht einräumt, mit dem Patienten im Zimmer zu sein, bedeutet dies nicht, dass das Krankenhaus verpflichtet ist, der Mutter oder dem Vater Bett, Bettwäsche und Essen zur Verfügung zu stellen. Obwohl es bereits Kliniken gibt, die Kinderbetten für Eltern angeschafft haben, müssen die Eltern diese Probleme in den meisten Fällen selbst lösen. Wenn das Kind klein ist, können die Eltern neben ihm auf dem Bett sitzen. Im höheren Alter ist der Einsatz von faltbaren (aufblasbaren) Matten, Matratzen etc. gerechtfertigt.

Wie oben erwähnt, ist der Elternteil eines hospitalisierten Kindes nicht verpflichtet, im Krankenhaus irgendwelche Arbeiten zu verrichten. Bedenken Sie jedoch, dass Ärzte Ihre freiwillige Hilfe dankbar annehmen werden. Es gilt als guter Anstand, auf die Sauberkeit und Ordnung des Zimmers zu achten, in dem Ihr Kind liegt, dem Personal beim Füttern der Kinder in Ihrem Zimmer zu helfen, abends mit den Kindern zu spielen (mögliche Spiele mit dem Arzt zu besprechen), zu lesen Erzählen Sie den Kindern etwas Interessantes. Und natürlich ist es die Pflicht eines jeden Erwachsenen, einen Arzt einzuladen, wenn sich der Zustand eines der Kinder verschlechtert.

Und endlich. Es gibt Situationen, in denen Eltern Ein gemeinsamer Krankenhausaufenthalt kann verweigert werden. Dies sind zunächst einmal Fälle, in denen:

Die Eltern sind betrunken.

Das Kind wird in einer Abteilung hospitalisiert, die besondere Hygienestandards erfordert, beispielsweise in einer Abteilung für Verbrennungen.

Selbstverständlich dürfen Sie sich nicht im Operationssaal und in den meisten Fällen auch nicht auf der Intensivstation usw. aufhalten.

Und wenn sie vermuten, dass Sie betrunken sind... (das passiert auch)

Da das Vorliegen einer Vergiftung als ausreichender Grund für die Ablehnung einer gemeinsamen Krankenhauseinweisung dienen kann, ist es notwendig zu wissen, wie eine Untersuchung auf Alkoholvergiftung durchgeführt wird.

Um einen Krankenhausaufenthalt aufgrund einer Alkoholvergiftung abzulehnen, ist eine Bestätigung der Vergiftung erforderlich. Wenn man Sie hingegen mit der Bezeichnung „betrunken“ erschrecken möchte, müssen Sie Ihre eigene Nüchternheit bestätigen. Wie es gemacht wird?

Da Sie noch nicht stationär aufgenommen wurden, fallen Sie nicht in die Zuständigkeit des diensthabenden Arztes bzw. des behandelnden Arztes. Daher kommt sofort Absatz 4 der Prüfanweisung zum Tragen. „Die Untersuchung wird von einem Arzt (in ländlichen Gebieten, wenn die Durchführung einer Untersuchung durch einen Arzthelfer nicht möglich ist) durchgeführt, der eine entsprechende Spezialausbildung auf der Grundlage narkologischer Einrichtungen der Gesundheitsbehörden der Mitgliedsstaaten der Russischen Föderation absolviert hat .“

Es ist zu beachten, dass viele Notärzte die entsprechenden Kurse absolviert haben und das Recht haben, eine solche Stellungnahme abzugeben.

Sollte es plötzlich vorkommen, dass das Gesundheitspersonal nicht über ein solches Zertifikat verfügt, gibt es für Sie den direkten Weg, sich von einem Narkologen untersuchen zu lassen. Es kann freiwillig sein oder nicht. Wenn Sie der Untersuchung zustimmen und mit ärztlicher Überweisung selbst zum Narkologen gehen, ist das gut. Wenn Sie mit Ihrem Kind auf einem Krankenhausaufenthalt bestehen, sich aber einer Untersuchung verweigern, kann der Arzt die Polizei rufen. Und Sie müssen sich trotzdem testen lassen. Gemäß dem Artikel des Verwaltungsgesetzbuches befinden Sie sich an einem öffentlichen Ort und können betrunken sein. Dies stellt an sich schon einen Verstoß dar, der mit einer Geldstrafe oder einer Strafe von 15 Tagen geahndet wird und Ihre Unterbringung im Krankenhaus selbstverständlich ausschließt.

Über den Inspektionsprozess.

Grundlage für die Aussage über den Zustand der untersuchten Person sind die Daten einer umfassenden ärztlichen Untersuchung unter Berücksichtigung der Ergebnisse von Laboruntersuchungen.

Liegen klinische Vergiftungserscheinungen vor und lässt sich durch Laboruntersuchungen nicht feststellen, welcher Stoff die Vergiftung verursacht hat, wird anhand der festgestellten klinischen Vergiftungserscheinungen auf das Vorliegen eines Vergiftungszustands geschlossen.

Können aufgrund der Schwere des Zustands der untersuchten Person keine klinischen Anzeichen einer Vergiftung festgestellt werden, kann anhand der Ergebnisse einer Laborblutuntersuchung auf das Vorliegen einer Vergiftung durch Alkoholkonsum geschlossen werden Test mit analytischen Diagnosemethoden. In diesem Fall wird auf das Vorliegen einer Alkoholvergiftung geschlossen, wenn die Alkoholkonzentration im Blut 0,5 ppm oder mehr beträgt. Eine Schlussfolgerung über das Vorliegen einer Vergiftung durch den Konsum anderer berauschender Substanzen wird nicht gezogen, und der Bericht enthält die Ergebnisse einer Laboruntersuchung, bei der diese Substanzen nachgewiesen wurden. Das heißt, das Vorhandensein, Fehlen oder fragwürdige Informationsgehalt von Labortests (Röhrchen, Alkoholtester etc.) stellt kein Hindernis für die Untersuchung und Schlussfolgerung dar.

Das Ergebnis des Abschlusses ist ein Eintrag in einem Sonderjournal (Sie werden zur Vorlage eines Reisepasses aufgefordert, Ihre Identität muss überprüft werden) und ein Untersuchungsbericht, der der Person zugeht, die Sie zur Untersuchung geschickt hat. Wenn Sie sich selbst für die Prüfung angemeldet haben, wird Ihnen diese zuerkannt. Was als nächstes damit zu tun ist, hängt von der Situation ab.

Wenn die Frage Ihres Krankenhausaufenthalts mit Ihrem Kind bereits geklärt ist und Sie verstehen, dass Ihre Rechte beeinträchtigt wurden, dient das Protokoll zur Einreichung einer Beschwerde bei der Leitung der Einrichtung und allen anderen Behörden. Auch wenn Sie eine Kopie des Protokolls verloren haben, kann unter Verwendung des Protokolls, in dem Ihre Prüfung festgehalten wird, auf Antrag des Gerichts (nur auf Antrag von Justiz- und Ermittlungsbehörden) eine Bescheinigung über den Abschluss ausgefüllt werden. Speichern Sie daher die Nummer, das Datum und die Uhrzeit des Ausfüllens des Protokolls.

Recht auf Information.

Das zweite Grundrecht der Eltern eines kranken Kindes. Ab dem ersten Arztbesuch haben die Eltern des Kindes das Recht, alle Informationen zu erhalten, die den Gesundheitszustand ihres Kindes widerspiegeln. Im Text von Art. In Art. 31 des OZZZ lesen wir: „Jeder Bürger hat das Recht, in einer für ihn zugänglichen Form verfügbare Informationen über seinen Gesundheitszustand zu erhalten, einschließlich Informationen über das Ergebnis der Untersuchung, das Vorliegen der Krankheit, ihre Diagnose usw.“ Prognose, Behandlungsmethoden, damit verbundene Risiken, mögliche Optionen medizinischer Eingriffe, deren Folgen und Ergebnisse der Behandlung.

Informationen über den Gesundheitszustand eines Bürgers werden ihm und bei Personen unter dem in Artikel 24 Teil 2 dieser Grundlagen genannten Alter (15 Jahre) ... ihren gesetzlichen Vertretern durch den behandelnden Arzt zur Verfügung gestellt Leiter der Abteilung einer medizinischen Einrichtung oder andere Fachkräfte, die direkt an der Untersuchung und Behandlung beteiligt sind.“

Kommentieren wir das Gesagte:

Ein Elternteil eines kranken Kindes hat das Recht, die bei seinem Kind gestellte Diagnose zu erfahren. Darüber hinaus muss die Diagnose in jedem Fall kommuniziert werden, unabhängig vom Grad ihrer Komplexität und Schwere. Wir empfehlen Eltern erkrankter Kinder, sich bereits beim ersten Arztbesuch für die Diagnose zu interessieren. Für den Fall, dass keine endgültige Diagnose gestellt wurde und der Arzt eine Untersuchung zur Klärung der Diagnose plant, haben Sie das Recht herauszufinden, welche Diagnose angenommen wird bzw. zwischen welchen möglichen Diagnosen eine Differenzialdiagnose gestellt wird.

Wir empfehlen, die Diagnose umgehend im Beisein eines Arztes aufzuschreiben. Dies ist wichtig, wenn Sie unabhängigen Rat einholen oder sich an externe Experten wenden (auch bei der Inanspruchnahme von Internetberatungen).

Bemerkung für intelligente Eltern. Alle möglichen Diagnosen, die ein Arzt stellen darf, sind in der Internationalen Klassifikation der Krankheiten, 10. Revision, aufgeführt. Sie können es hier ansehen. Wenn bei Ihrem Kind eine Diagnose gestellt wurde, die nicht in ICD-10 enthalten ist (z. B. Dysbakteriose, vegetativ-vaskuläre Dystonie usw.), ist dies ein Grund, sich zusätzlich an Ihren Arzt zu wenden.

Die schwierigste Frage, die Sie Ihrem Arzt stellen können, ist die Frage nach der Prognose, aber auch darauf muss der Arzt Ihnen eine Antwort geben. Bitte bedenken Sie, dass Ihnen kein Arzt jemals eine absolute Garantie hinsichtlich der Aussichten für die Entwicklung der Krankheit und des Behandlungsergebnisses geben kann. Jede (!) Bitte um Hilfe birgt ein gewisses Risiko des Scheiterns (aber auch ein Stück Wurst kann tödlich sein). Sie können sich jedoch auf durchschnittliche statistische Daten zur Pathologie Ihres Kindes verlassen, darunter Indikatoren wie den Prozentsatz der Behinderung, die Häufigkeit von Komplikationen usw. Die Liste der Parameter, die Ihre Situation charakterisieren können, wird von Ihrem behandelnden Arzt festgelegt.

Jede Behandlung Ihres Kindes muss mit Ihnen besprochen und vereinbart werden. Bevor Sie dem Eingriff zustimmen (und eine solche Einwilligung ist notwendig – aber mehr dazu in den folgenden Beiträgen), müssen Sie Antworten auf folgende Fragen erhalten:

— Wie heißt die Diagnose-(Behandlungs-)Methode? (Beachten Sie in Klammern, dass eine weitere Frage, die Sie stellen dürfen, wie folgt formuliert werden kann: „Ist die verwendete Methode bewährt, wird sie in anderen Ländern verwendet und in welchen?“ Dies schützt Sie vor der Verwendung „experimenteller“ Methoden. oder besser gesagt Quacksalber, wie „Darm reinigen, Karma korrigieren, Chakren reinigen“)

— Zu welchem ​​Zweck ist der Eingriff geplant?

— Welche Ergebnisse erwartet der Arzt von dem geplanten Eingriff?

— Welche Komplikationen sind möglich und wie wahrscheinlich sind sie (wir verwenden wiederum statistische Indikatoren).

— Wie sich das Kind während des Eingriffs fühlen wird.

— Gibt es alternative (genauere, informativere, weniger traumatische) Möglichkeiten und Bedingungen, diese zu erhalten (Überweisung an eine andere Klinik oder Inanspruchnahme kostenpflichtiger Leistungen)?

— Wie das Recht auf gemeinsamen Krankenhausaufenthalt ist auch das Recht auf Information unbedingt, d. h. Die Beantwortung Ihrer Fragen ist keine Höflichkeit, sondern eine ärztliche Pflicht. Darüber hinaus verpflichtet die Formulierung des Rechts eines Bürgers, Informationen „in einer für ihn zugänglichen Form“ zu erhalten, die Verpflichtung der Ärzte, Sie nicht nur zu informieren, sondern Ihnen diese auch zu erklären, damit Sie verstehen, was gesagt wird.

Aber bitte bedenken Sie, dass der Arzt neben der Beantwortung Ihrer Fragen noch viele andere Aufgaben hat, Skrupellosigkeit sollte nicht in Langeweile umschlagen. Daher wäre es angebracht, dem Arzt die Frage zu stellen: „Was kann ich zu diesem Thema lesen?“ Wenn Ihr Arzt ein Buch, eine Broschüre, einen Ausdruck oder einen Online-Link empfiehlt, lesen Sie diese sorgfältig durch, bevor Sie weitere Fragen stellen.

Recht, den Empfang von Informationen zu verweigern.

Der Text enthält Art. 31. OZZZ lesen wir: „Auskünfte über den Gesundheitszustand können einem Bürger nicht gegen seinen Willen erteilt werden.“ Der Text impliziert das Recht der Eltern, den Erhalt spezieller medizinischer Informationen zu verweigern. Mit Blick auf die Zukunft werden wir sagen, dass diese Weigerung in direktem Zusammenhang mit dem Verzicht auf das Recht auf Einwilligung nach Aufklärung steht. Mit anderen Worten: Bevor der Arzt den Eltern Informationen über die Erkrankung ihres Kindes mitteilt und erklärt, sollte er fragen, ob und in welchem ​​Umfang die Eltern diese Informationen wissen möchten. Für mich ist es offensichtlich, dass alle Eltern wissen wollen, welche Diagnose bei ihrem Kind gestellt wurde. Was die Besonderheiten diagnostischer und therapeutischer Interventionen angeht, haben Eltern das Recht, dieses Wissen abzulehnen, indem sie den Ärzten vertrauen und ihnen völlig vertrauen, dass sie Entscheidungen im Prozess der Behandlung des Kindes treffen. Auch religiöse Patienten weigern sich möglicherweise, Informationen über die Prognose zu erhalten, und berufen sich dabei auf die These „Alles liegt in Gottes Händen“.

Wir lesen weiter: „Im Falle einer ungünstigen Prognose für die Entwicklung der Krankheit muss die Information dem Bürger und seinen Familienangehörigen in sensibler Weise mitgeteilt werden, es sei denn, der Bürger hat es ihnen untersagt und (oder) nicht angeordnet, ihnen davon zu erzählen.“ eine Person, der solche Informationen mitgeteilt werden sollten.“

In Bezug auf unsere Situation sollten ungünstige Informationen über Kinder unter 15 Jahren den Eltern und nur diesen mitgeteilt werden. Abgesehen vom Rahmen unserer Kommentare möchten wir darauf hinweisen, dass medizinisches Personal dem Kind keine ungünstigen Informationen mitteilt, da es sich dabei eher um ein ethisches als um ein rechtliches Problem ethischer und nicht rechtlicher Art handelt. Die Frage, ein Kind über eine traurige Prognose zu informieren, ist äußerst komplex, erfordert ein gemeinsames und freundliches Handeln des medizinischen Personals und der Eltern des Kindes und geht über den Rahmen der gesetzlichen Regelung hinaus.

Wir weisen darauf hin, dass die Eltern des Kindes das Recht haben, den Kreis der Personen einzuschränken, denen Informationen über den Gesundheitszustand des Kindes zur Verfügung gestellt werden. Sie haben das Recht, die Weitergabe von Informationen an andere Verwandte, Freunde des Kindes, Schulangestellte, Medienvertreter usw. zu verbieten, außer in den gesetzlich vorgesehenen Fällen. Wir werden Fragen der ärztlichen Schweigepflicht in nachfolgenden Nachrichten berücksichtigen.

Das Recht, auf Dokumente zuzugreifen.

Lassen Sie uns Artikel 31 zu Ende lesen. OZZO: „Ein Bürger hat das Recht, sich direkt mit den medizinischen Unterlagen vertraut zu machen, die seinen Gesundheitszustand widerspiegeln, und sich hierzu von anderen Spezialisten beraten zu lassen.“ Auf Antrag eines Bürgers werden ihm Kopien ärztlicher Unterlagen über seinen Gesundheitszustand ausgehändigt, sofern diese nicht die Interessen Dritter beeinträchtigen. Die in den medizinischen Dokumenten eines Bürgers enthaltenen Informationen stellen ein medizinisches Geheimnis dar und dürfen ohne Zustimmung des Bürgers nur aus den in Artikel 61 dieser Grundlagen genannten Gründen weitergegeben werden.“

Dieser Paragraph des Gesetzes löste bei seiner Veröffentlichung eine kleine Revolution im heimischen Gesundheitssystem aus, da er dem Patienten (in unserem Fall dem Elternteil des Patienten) zum ersten Mal das Recht auf persönliche Einsicht in die medizinische Dokumentation garantierte.

Wir kommentieren:

Der Begriff „direkt“ bedeutet im Kontext dieses Artikels „ohne Zwischenhändler“. Ein Elternteil eines kranken Kindes hat das Recht, alle Dokumente einzusehen, die sich auf den Gesundheits- und Behandlungsprozess seines Kindes beziehen. Irgendwelche Ausreden wie „das ist eine offizielle Dokumentation“, „wir haben kein Recht“, „Sie werden trotzdem nichts verstehen“ usw. verstoßen gegen das Gesetz und sollten nicht berücksichtigt werden. (In Klammern ist anzumerken, dass dieses Recht die meisten Einwände bei medizinischen Fachkräften hervorruft. Diese Einwände haben in der Regel eine rationale Grundlage – eine amateurhafte Beurteilung der professionellen Dokumentation schafft viele Schwierigkeiten in der klinischen Arbeit. Allerdings gibt es ist eine andere Seite – die Kontrolle der Dokumente durch die Eltern stärkt die Verantwortung des medizinischen Personals sowohl für die Qualität der Behandlung als auch für die Richtigkeit der Dokumentation).

Das Gesetz schränkt die Liste der Dokumente, mit denen ein Bürger das Recht hat, sich vertraut zu machen, nicht ein, daher sollte die Liste der verfügbaren Dokumente so weit wie möglich ausgelegt werden. Der Elternteil hat das Recht, sich persönlich mit der Krankengeschichte, Ergebnissen von Tests, Studien, Meinungen von Beratern usw. vertraut zu machen. Darüber hinaus verpflichtet das Gesetz medizinische Fachkräfte, den Eltern die Bedeutung jedes Dokuments zu erklären, damit die Eltern (und das Kind selbst) aktiv am Behandlungsprozess teilnehmen können. Wir empfehlen Eltern medizinisch betreuter Kinder vom ersten Tag an, den Verlauf der Behandlung persönlich zu überwachen. Darüber hinaus besteht der Zweck dieser Kontrolle nicht darin, die Qualität zu beurteilen (ein Elternteil, der kein Arzt ist, kann und sollte die Qualität der Behandlung nicht beurteilen), sondern darin, sich aktiv an der Behandlung zu beteiligen und sie zu verstehen.

Zusätzlich zum Recht, medizinische Dokumente einzusehen, gibt das Gesetz Eltern das Recht, Kopien von Dokumenten zu verlangen (alle im vorherigen Absatz aufgeführt). Wir glauben, dass dies aus zwei Gesichtspunkten gerechtfertigt ist: Erstens ermöglicht das Vorhandensein von Dokumentenkopien den Eltern, die gesamte Krankengeschichte des Kindes zu Hause zu haben (was insbesondere bei einer langfristigen, chronischen Erkrankung wichtig ist). Andererseits können diese Kopien im Falle eines Prozesses erforderlich sein. Darüber hinaus ermöglicht Ihnen die Verfügbarkeit von Dokumenten eine unabhängige Einschätzung durch einen externen Spezialisten (Zweitmeinung), auch in unserem Forum. Und schließlich schützt der Besitz von Kopien den Patienten vor Ärger, falls Dokumente im Krankenhaus verloren gehen.

Das Recht auf Erhalt von Dokumentenkopien berechtigt den Patienten nicht dazu, Originaldokumente zu erhalten, die aufgezeichnet werden und in jedem Fall in der Gesundheitseinrichtung verbleiben.

Recht auf informierte Einwilligung.

Das nächste Grundrecht der Eltern eines kranken Kindes ist das Recht auf Einwilligung nach Aufklärung (IC).

Der Begriff „Informed Consent“ ist eine misslungene Übersetzung des englischen Begriffs „informed Consent“. Es wäre richtiger und vernünftiger, den Begriff „informierte Einwilligung“ zu nennen, aber da der Begriff offiziell eingeführt und legalisiert wurde, werden wir ihn verwenden. (Die Amerikaner selbst schlagen jedoch vor, den Begriff durch „Intelligenter Kommentar“ zu ersetzen, da sie diese Formulierung für korrekter halten.)

Zum Thema „Allgemeinwissen“ kann darauf hingewiesen werden, dass der Begriff „informierte Einwilligung“ 1957 in den Vereinigten Staaten nach der Klage von Martin Salgo gegen die Stanford University auftauchte. Während der translumbalen Aortographie kam es beim Patienten zu einer Komplikation und er blieb gelähmt und behindert. Salgo behauptete, wenn er im Voraus über die Möglichkeit einer solchen Komplikation gewarnt worden wäre, hätte er es nie unternommen. Martin gewann den Fall (und eine große Summe), woraufhin der Begriff „informierte Einwilligung“ in den meisten Ländern in den Rechtsrahmen aufgenommen wurde.

Daher muss der Arzt bei jedem Eingriff, der ein potenzielles Risiko birgt, Ihr Einverständnis einholen. Heutzutage gibt es kein klares Verständnis darüber, welche Verfahren genau eine IS erfordern (Sie müssen zustimmen, es ist absurd, beispielsweise vor jeder Temperaturmessung Ihre Zustimmung zu verlangen – und es handelt sich auch um einen medizinischen Eingriff), daher ist die allgemeine Praxis wie folgt: IS ist vor allen chirurgischen Eingriffen, allen invasiven Eingriffen und allen Methoden erforderlich, die ein erhebliches Komplikationsrisiko bergen (im Allgemeinen gilt: Je häufiger, desto ruhiger werden Sie, der Arzt und der Staatsanwalt sein).

Wichtig! Unterzeichnen Sie niemals ein IP, bevor Sie überzeugende und klare Antworten auf alle Ihre Fragen erhalten haben. Es liegt in der Verantwortung der Ärzte, diese zu beantworten, insbesondere in einer solchen Situation.

Es wird angenommen, dass:

Dem Patienten sollten alle Informationen zur Verfügung gestellt werden, die seine Entscheidung beeinflussen können. Da jede Methode sowohl Vor- als auch Nachteile hat, kann eine einseitige Bereitstellung von Informationen zu Manipulationen führen. Sie können Ihnen beispielsweise ausführlich die Vorteile einer Methode erläutern und deren Nachteile außer Acht lassen. Wahrscheinlich werden Sie in diesem Fall eine positive Entscheidung treffen.

Die Informationen werden in einer Form bereitgestellt, die den Patienten nicht verängstigt (und nicht zulässt, dass die Gefühle die Vernunft überwiegen). Andererseits. Das Bereitstellen von Informationen auf absichtlich negative Weise kann den Patienten verängstigen und dazu führen, dass er mit einem sicheren und gerechtfertigten Verfahren nicht einverstanden ist.

Alle Informationen werden unter Berücksichtigung der Sprache, der Grundkenntnisse, der Ausbildung und des Intelligenzniveaus des Patienten bereitgestellt. Wenn Sie Begriffe nicht verstehen oder die Erklärung überhaupt nicht verstehen, haben Sie das Recht, sich die Bedeutung unklarer Wörter erklären zu lassen oder grundsätzlich „die Informationen genauer durchzukauen“.

Denken Sie daran, dass das Recht auf geistiges Eigentum auch eine Kehrseite hat – egal wie sorgfältig und ausführlich der Arzt Sie über die Krankheit und Behandlungsmethoden Ihres Kindes informiert, ohne eine medizinische Ausbildung werden Sie dem nie näher kommen Kenntnis des Arztes, der die Behandlungstaktik wählt. Daher ist Ihr Vertrauen in den behandelnden Arzt bei der Wahl der Behandlungstaktik in den meisten Fällen gerechtfertigt. In diesem Fall überlassen Sie die Entscheidungsfindung dem behandelnden Arzt und vermerken in der Krankengeschichte des Kindes: „Ich vertraue darauf, dass der behandelnde Arzt (Name) Entscheidungen über die Behandlungstaktik meines Kindes (Name) trifft und bin mit allen Eingriffen einverstanden.“ dass er es für notwendig hält, für die Heilung aufzutreten.“

Wenn Sie nicht bei Ihrem Kind sind (z. B. weil es von der Schule oder von der Straße ins Krankenhaus eingeliefert wurde) und eine sofortige Entscheidung getroffen werden muss, gibt das Gesetz das Recht, eine Entscheidung einem Expertenrat zu überlassen. In Fällen, in denen eine Konsultation im Krankenhaus nicht möglich ist, trifft die Entscheidung direkt (und ausschließlich) der behandelnde Arzt (allerdings ist er in diesem Fall verpflichtet, eine entsprechende Eintragung in die Krankengeschichte vorzunehmen und so schnell wie möglich vorzugehen). Benachrichtigen Sie möglichst die Verwaltung der Gesundheitseinrichtung und Sie).

Vollständiger Wortlaut von Artikel 32 der DSGVO Einwilligung in einen medizinischen Eingriff:

„Eine notwendige Voraussetzung für einen medizinischen Eingriff ist die informierte freiwillige Einwilligung des Bürgers. In Fällen, in denen der Zustand eines Bürgers es ihm nicht erlaubt, seinen Willen zu äußern, und ein medizinischer Eingriff dringend ist, wird die Frage seiner Durchführung im Interesse des Bürgers von einem Rat entschieden, und wenn die Einberufung eines Rates nicht möglich ist, von der direkter behandelnder (diensthabender) Arzt mit anschließender Benachrichtigung der Beamten der medizinischen Behandlungseinrichtung. Die Zustimmung zu medizinischen Eingriffen in Bezug auf Personen unter dem in Artikel 24 Teil 2 dieser Grundsätze genannten Alter und als geschäftsunfähig anerkannte Bürger wird von ihren gesetzlichen Vertretern erteilt, nachdem sie ihnen die in Artikel 31 Teil 1 dieser Grundsätze vorgesehenen Informationen zur Verfügung gestellt haben diese Grundlagen. In Ermangelung gesetzlicher Vertreter entscheidet über den medizinischen Eingriff ein Rat, und wenn die Einberufung eines Rates nicht möglich ist, direkt der behandelnde (diensthabende) Arzt, mit anschließender Benachrichtigung der Beamten der medizinischen Einrichtung und der gesetzlichen Vertreter.“

Das Recht, medizinische Eingriffe abzulehnen.

Eine natürliche Folge des bisherigen Gesetzes. Sofern eine Einwilligung des Patienten erforderlich ist, besteht auch die Möglichkeit, dass er diese Einwilligung nicht erteilt. Das beschriebene Recht wird durch Art. erklärt. 33 OZZ Wir lesen: „Ein Bürger oder sein gesetzlicher Vertreter hat das Recht, medizinische Eingriffe abzulehnen oder deren Beendigung zu verlangen, mit Ausnahme der in Artikel 34 dieser Grundlagen vorgesehenen Fälle.“ Verweigert ein Bürger oder sein gesetzlicher Vertreter eine medizinische Intervention, so sind ihm die möglichen Folgen in einer für ihn zugänglichen Form darzulegen. Die Ablehnung eines medizinischen Eingriffs unter Angabe der möglichen Folgen wird in der medizinischen Dokumentation festgehalten und vom Bürger oder seinem gesetzlichen Vertreter sowie einer medizinischen Fachkraft unterzeichnet.“

Was hier wichtig ist:

Das Gesetz schreibt nicht vor, welche Eingriffe ein Patient oder in unserem Fall ein Elternteil eines kranken Kindes ablehnen kann. Da die Liste nicht angegeben ist, verstehen wir, dass Sie jeden Eingriff ablehnen können – von der Durchführung eines Einlaufs bis zur Durchführung einer Operation.

Wenn Sie sich weigern, müssen Sie detailliert darlegen, welche Folgen Ihre Weigerung haben kann (Unfähigkeit, eine genaue Diagnose zu stellen, Verschlechterung des Zustands des Kindes, Entwicklung von Komplikationen, Todeswahrscheinlichkeit usw.). Sie haben das Recht, so viele Fragen zu stellen, wie Sie für eine fundierte Entscheidung für notwendig halten. Ihre Entscheidung wird auf jeden Fall schriftlich im Beisein des medizinischen Personals getroffen und Sie müssen diese schriftliche Entscheidung unterschreiben. Eine mündliche Anordnung hat keine Rechtskraft. Lesen Sie den Text sorgfältig durch und denken Sie darüber nach, bevor Sie ihn unterschreiben.

Recht, medizinische Versorgung zu verweigern– einer der verantwortungsvollsten in der Gesetzgebung. Wir bitten Sie zu bedenken, dass der Arzt bei der Verschreibung einer Behandlung in den allermeisten Fällen von Überlegungen zum höchsten Wohl Ihres Kindes ausgeht und seine Entscheidung auf modernste Vorstellungen über Krankheiten und deren Behandlung stützt. Denken Sie dreimal nach, bevor Sie Ihre Meinung der Meinung eines zertifizierten Spezialisten widersprechen, denken Sie dann noch einmal darüber nach und treffen Sie erst dann eine Entscheidung!

Scheuen Sie sich jedoch nicht, von diesem Recht Gebrauch zu machen, wenn Sie sicher sind, dass der Termin Ihrem Kind schadet (wiederum nicht, wenn es Ihnen so vorkommt, sondern wenn Sie über verlässliche Daten verfügen, die Ihr Vertrauen stützen). Leider können Sie selbst in den Konsultationen in unserem Forum sehen, wie Patienten, gelinde gesagt, Behandlungsmethoden mit unbewiesener Wirksamkeit angeboten werden. Das auffälligste Beispiel für eine Situation, in der wir uns an das Recht auf Ablehnung erinnern müssen, ist die Verschreibung sogenannter „aktiver Zusatzstoffe“ (leider in unseren Gesundheitseinrichtungen üblich) – zweifelhafte Mischungen, die nichts mit Medizin zu tun haben.

Wichtig! Die Ablehnung der einen oder anderen Behandlungsmethode führt nicht zur Verweigerung der medizinischen Versorgung. Nach Ihrer Ablehnung muss der Arzt Ihnen eine andere Hilfe anbieten (obwohl diese in den meisten Fällen unverhältnismäßig weniger wirksam ist), sofern eine solche existiert. Die Weigerung, einzugreifen, ist kein Grund, die Behandlung ganz abzubrechen, keine Krankschreibung auszustellen oder aus dem Krankenhaus zu entlassen.

Denken Sie jedoch daran: Im letzten Absatz der Kunst. In Art. 33 des OZZ heißt es: „Wenn die Eltern oder andere gesetzliche Vertreter einer Person, die das in Artikel 24 Teil 2 dieser Grundsätze festgelegte Alter noch nicht erreicht hat, oder die gesetzlichen Vertreter einer als geschäftsunfähig anerkannten Person die notwendige medizinische Versorgung verweigern.“ Um das Leben dieser Personen durch Krankheitsurlaub zu retten, hat die Einrichtung das Recht, vor Gericht zu gehen, um die Interessen dieser Personen zu schützen.“

Bei aller Ironie gegenüber modernen russischen Gerichten wurde den medizinischen Einrichtungen ein solches Recht eingeräumt, und es scheint mir, dass sich das Gericht in den meisten Fällen auf die Seite der medizinischen Gemeinschaft stellen wird.

Das Recht, einen Arzt zu wählen.

Das folgende Recht ist in unserer Medizin durch ein „heiliges Tabu“ abgedeckt. Wenn wir jedoch das Gesetz lesen, lesen wir es sorgfältig. Also, in Absatz 2. Kunst. In Art. 30 der OZZ heißt es: „Der Patient hat das Recht, unter Berücksichtigung seiner Einwilligung einen Arzt, einschließlich eines Hausarztes (Hausarzt) und des behandelnden Arztes, sowie eine medizinische Einrichtung gemäß den obligatorischen und zu wählen.“ freiwillige Krankenversicherungsverträge.“

Was folgt daraus?

Der Patient (Eltern eines kranken Kindes) hat das Recht, zunächst die Gesundheitseinrichtung zu wählen, in der er stationär aufgenommen werden soll. Wenn in Kleinstädten, in denen alle Patienten in ein Krankenhaus eingeliefert werden, dieses Recht nicht so wichtig ist, kann dieses Recht in Megastädten, in denen mehrere Krankenhäuser im Einsatz sind, sehr wichtig sein. In diesem Fall spielt die Entfernung zum Krankenhaus keine Rolle (d. h. der Satz „Wir bringen Sie ins nächstgelegene Krankenhaus ein“ ist bedeutungslos und illegal). Ein Krankenhausaufenthalt in einem „Krankenhaus Ihrer Wahl“ ist zwar nur möglich, wenn drei Bedingungen erfüllt sind: Es sind freie Betten im Krankenhaus vorhanden, das Krankenhaus ist „im Dienst“, d. h. es hat ein diensthabendes Team; Das Krankenhaus nimmt Patienten im Rahmen der obligatorischen Krankenversicherung auf.

Noch wichtiger ist, dass der Patient das Recht hat, den Arzt zu wählen, der ihn behandeln wird. Dieses Recht kann sowohl in einer Klinik als auch im Krankenhaus ausgeübt werden. Noch einmal: Wenn der Arzt, der Sie behandelt, nicht zufrieden ist, können Sie ihn fordern (besser zuerst höflich darum bitten), ihn zu wechseln. Allerdings gibt es hier einen Vorbehalt ...

Für einen Arztwechsel ist das Einverständnis des Arztes erforderlich, zu dem Sie Ihr Kind verlegen möchten. Offensichtlich hat der Gesetzgeber diese Klausel eingeführt, um die besten Ärzte vor einem exorbitanten Anstieg der Patientenzahlen zu „schützen“.

Das Recht auf freie Arztwahl wird auch in einem anderen Artikel der OZZ wiederholt. Kunst. 58.: „Der behandelnde Arzt wird nach Wahl des Patienten oder des Leiters der medizinischen Einrichtung (ihrer Abteilung) ernannt. Wünscht der Patient einen Wechsel des behandelnden Arztes, muss dieser die Wahl eines anderen Arztes ermöglichen(!)

Bitte beachten Sie, dass der behandelnde Arzt zunächst durch die Wahl des Patienten und erst dann durch die Wahl des Leiters der medizinischen Einrichtung (Abteilung) ernannt wird.

Dort finden wir in Artikel 58 zwei weitere interessante Bemerkungen: „Der behandelnde Arzt kann kein Arzt sein, der an einer höheren medizinischen Bildungseinrichtung oder einer Bildungseinrichtung der postgradualen Berufsausbildung studiert.“

Es ist also nichts Falsches daran, von einem Praktikanten beaufsichtigt zu werden (dieser ist tatsächlich oft aufmerksamer und manchmal gebildeter als seine älteren Kollegen), aber die Verantwortung liegt immer bei einem umfassend ausgebildeten Arzt.

Und weiter. Der Gesetzgeber erkennt das Recht des Patienten auf freie Arztwahl an und lässt dem Arzt eine gewisse Freiheit: „Der behandelnde Arzt kann im Einvernehmen mit dem zuständigen Beamten die Beobachtung und Behandlung des Patienten verweigern, wenn dadurch nicht das Leben des Patienten gefährdet wird.“ und die Gesundheit anderer, im Falle der Nichteinhaltung von Anweisungen oder internen Regeln durch den Patienten oder der Routine der medizinischen Einrichtung.“

Wenn in der Regel keine Fragen zu den internen Vorschriften bestehen, ist auch an das Recht des Arztes zu erinnern, die Behandlung von Patienten zu verweigern, die sich nicht an Empfehlungen und Verordnungen halten. Das heißt, wenn der Arzt Ihnen ein Medikament verschrieben hat und Sie, anstatt es regelmäßig einzunehmen, versuchen, mit „Kräutern“, homöopathischen Pellets, „Volksheilmitteln“, Ratschlägen aus der Zeitung usw. „behandelt“ zu werden, denken Sie daran: Der Arzt hat das Recht, Ihre Behandlung in einer ähnlichen Situation abzulehnen.

(In Klammern sei darauf hingewiesen, dass für die Verweigerung der Beobachtung auch die Einhaltung von 2 Bedingungen erforderlich ist: Der Patient benötigt keine Notfallversorgung, es besteht eine objektive Möglichkeit der Vertretung, d. h. es gibt mindestens 1 Facharzt der gleichen Fachrichtung und Qualifikation).

Das Recht, keinen Schmerz zu empfinden.

Artikel 5 Art. 30 HSE besagt, dass der Patient das Recht auf „Linderung der mit der Krankheit verbundenen Schmerzen und (oder) medizinische Intervention auf zugängliche Weise und Mittel“ hat. Es scheint, als wäre alles einfach. Aber das ist eines der größten Probleme unserer Medizin. Das Problem der Analgesie hat den Bereich ausschließlich ethischer Regulierung verlassen und ist in den rechtlichen Bereich vorgedrungen.

Daher sind die von anderen Ärzten beliebten Sätze „so! Aber man muss damit Geduld haben“, „es ist nicht so schmerzhaft – man muss keine Schmerzmittel geben“ sind nicht nur unethisch, sondern auch illegal geworden. Und angesichts der Errungenschaften der modernen Pharmakologie und Anästhesiologie ... können die meisten pathologischen Prozesse betäubt werden.

Kurze Zusammenfassung. Es ist in der Medizin noch nicht möglich, alle schmerzhaften Empfindungen zu vermeiden. Allerdings sollten medizinische Fachkräfte mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln und Techniken darauf achten, dass die Schmerzen Ihres Kindes so gering wie möglich gehalten werden. Zögern Sie daher nicht, während des Krankenhausaufenthalts (und wir haben bereits vereinbart, dass die Eltern bei dem Kind sind) den Arzt zu kontaktieren, wenn bei dem kleinen Patienten Schmerzen auftreten/zunehmen/sich verändern.

P.S. Ehrlich gesagt ist mir in Russland noch kein einziger Prozess wegen der Verletzung dieses Artikels bekannt (im Ausland - ja).

Das Recht, Informationen über die Krankheit vertraulich zu behandeln.

In Klausel 6, Artikel 30 des Gesundheitsschutzgesetzes heißt es, dass der Patient das Recht hat, „vertrauliche Informationen über die Tatsache, dass er medizinische Hilfe in Anspruch genommen hat, seinen Gesundheitszustand, seine Diagnose und andere Informationen, die er während seiner Untersuchung und Behandlung erhalten hat, gemäß Artikel zu bewahren.“ 61 dieser Grundlagen.“

Da uns der Text auf einen anderen Artikel verweist, beginnen wir sofort mit der Lektüre. „Artikel 61. Ärztliche Schweigepflicht Informationen über die Inanspruchnahme medizinischer Hilfe, den Gesundheitszustand eines Bürgers, die Diagnose seiner Krankheit und andere bei seiner Untersuchung und Behandlung erhaltene Informationen stellen ein ärztliches Geheimnis dar Es ist nicht gestattet, ein medizinisches Geheimnis durch Personen darzustellen, denen sie während ihrer Ausbildung, Ausübung ihrer beruflichen, offiziellen oder sonstigen Aufgaben bekannt geworden sind, außer in den in den Teilen drei und vier dieses Artikels genannten Fällen.“

Hier die erste Schlussfolgerung: Keine Informationen über Sie und Ihr Kind dürfen an Dritte weitergegeben werden, auch nicht an Verwandte, Freunde, Vorgesetzte, Reporter, Kindergarten- oder Schulmitarbeiter. Keine und niemals. Diese Regelung gilt auch bei schwerwiegenden Erkrankungen wie einer HIV-Infektion. Keiner der Personen, die direkt an Ihrer Behandlung beteiligt sind, wird von Ihrer Tragödie erfahren.

Hier ist die zweite Schlussfolgerung: Das Gebot der Wahrung der ärztlichen Schweigepflicht (der Name spiegelt übrigens nicht ganz den Kern der Sache wider – es wäre richtiger, es als ärztliches Geheimnis zu bezeichnen) gilt nicht nur für den Arzt, sondern auch auch an Krankenschwestern, Verwaltungsbeamte, Pfleger, den Chefarzt, den Klempner des Krankenhauses – an alle, die Ihnen aufgrund der Art ihrer Arbeit im Krankenhaus begegnet sind.

Weiter... „Mit Zustimmung eines Bürgers oder seines gesetzlichen Vertreters ist es zulässig, Informationen, die die ärztliche Schweigepflicht darstellen, an andere Bürger, einschließlich Beamter, im Interesse der Untersuchung und Behandlung des Patienten, zur Durchführung wissenschaftlicher Forschung und zur wissenschaftlichen Veröffentlichung weiterzugeben Literatur und Nutzung dieser Informationen im Bildungsprozess und für andere Zwecke.

Die Entwicklung von Wissenschaft, Bildung und Medizintechnik ist ohne die Beschreibung klinischer Fälle nicht möglich. Daher kann es sein, dass der Arzt Sie um eine schriftliche Genehmigung bittet, Daten zu Ihrem Fall in einem Artikel, einer Monographie oder beispielsweise einer Schulungssitzung zu verwenden. Bitte lehnen Sie die Anfrage nicht ab, es sei denn, Sie haben einen triftigen Grund.

Übrigens ist es sinnvoll, sich an diesen Gesetzesartikel zu erinnern, wenn Sie eine Fernberatung in Anspruch nehmen, auch in unserem Forum (Anmerkung: Forum des Russischen Medizinischen Servers). Und deshalb halten wir es für inakzeptabel und unethisch, Fotos von Patienten mit offenem Gesicht im Forum zu veröffentlichen oder Beratungen durch Dritte anzubieten.

Und noch eine Bemerkung, die nicht direkt mit dem Thema zusammenhängt, die ich aber gerne machen würde. Während der Behandlung werden Sie möglicherweise gebeten, Ihr Kind einer Gruppe von Schülern zeigen zu lassen. Während der Demonstration werden Ihnen möglicherweise (und höchstwahrscheinlich auch) Fragen gestellt, sowohl vom Lehrer als auch von den Schülern. Nach dem Geist des Gesetzes sind Sie nicht verpflichtet, irgendjemandem etwas zu sagen. Wenn Sie jedoch nicht dabei helfen, Studierende an medizinischen Fakultäten zu unterrichten, nehmen Sie uns damit die Möglichkeit, einen Nachfolger für die Ärztegeneration vorzubereiten, die heute Ihre Kinder rettet.

Offenlegung der ärztlichen Schweigepflicht.

Ergänzend zum vorherigen Beitrag ist darauf hinzuweisen, dass es Situationen gibt, in denen das Recht des Patienten auf Schweigepflicht verletzt werden kann und sollte. Das Gesetz enthält eine erschöpfende Liste solcher Situationen:

„Die Weitergabe von Informationen, die die ärztliche Schweigepflicht darstellen, ohne Zustimmung eines Bürgers oder seines gesetzlichen Vertreters ist zulässig:

- zum Zweck der Untersuchung und Behandlung eines Bürgers, der aufgrund seines Zustands nicht in der Lage ist, seinen Willen zu äußern;

Diese Regelung gilt für Patienten im Koma, im Rauschzustand etc. sowie für Patienten mit psychischen Erkrankungen, bei denen die Ausbreitung von Infektionskrankheiten, Massenvergiftungen und Verletzungen drohen;

Die Interessen der Gesellschaft stehen immer über den Interessen des Einzelnen. Wenn daher die Krankheit eines Kindes andere Menschen bedroht, wird das Recht auf Vertraulichkeit verletzt. Am häufigsten tritt dieser Punkt in Kraft, wenn Sie an hochansteckenden Infektionskrankheiten erkranken.

- auf Antrag der Ermittlungs- und Ermittlungsorgane, des Staatsanwalts und des Gerichts im Zusammenhang mit einer Untersuchung oder einem Verfahren;

- im Falle der Hilfeleistung für einen Minderjährigen gemäß Artikel 24 Teil 2 dieser Grundlagen seine Eltern oder gesetzlichen Vertreter zu informieren“;

Gemäß Abschnitt 4 werden Sie über die Erkrankung oder den Krankenhausaufenthalt Ihres Kindes informiert. Gleichzeitig möchte ich Sie noch einmal daran erinnern, dass wir den Patienten bis zu seinem 15. Geburtstag als Kind betrachten. Wenn das Kind bereits 15 Jahre alt ist, können Sie über seine Diagnose nur nach Einholung des Einverständnisses des Patienten informiert werden.

- wenn Grund zu der Annahme besteht, dass die Gesundheit eines Bürgers durch rechtswidrige Handlungen geschädigt wurde;

Wenn ein Arzt Grund zu der Annahme hat (und sogar vermutet!), dass die Krankheit eines Kindes durch eine rechtswidrige Handlung – Gewalt oder Missbrauch in der Familie, einen Verkehrsunfall, einen Hooligan-Angriff usw. – verursacht wird, hat er nicht nur das Recht, sondern hat es auch verpflichtet, die Polizei zu informieren.

- zum Zwecke der Durchführung einer militärmedizinischen Untersuchung gemäß den von der Regierung der Russischen Föderation genehmigten Vorschriften über die militärmedizinische Untersuchung.“

Dieser Absatz trat am 1. Januar 2006 in Kraft und gibt den Mitarbeitern militärmedizinischer Kommissionen das Recht, alle medizinischen Informationen über Wehrpflichtige anzufordern, um eine militärmedizinische Untersuchung durchzuführen.

Die Liste ist erschöpfend und es ist illegal, Patienteninformationen in jeder anderen Situation bereitzustellen.

Rechte auf Beratung und Konsultation.

Artikel 4 Art. 30 OZZZ besagt, dass „der Patient das Recht hat, auf seinen Wunsch eine Konsultation und Konsultationen mit anderen Spezialisten zu erhalten.“ Mir ist keine Satzung zu diesem Gesetz bekannt. Wenn man den Gesetzestext wörtlich liest, kann man davon ausgehen, dass – in Fällen, in denen der Patient berechtigterweise davon ausgeht, dass die vom behandelnden Arzt durchgeführte Diagnose und Behandlung nicht den modernen Anforderungen entspricht – die Grundlage für eine solche Stellungnahme die Meinungen eines „ unabhängiger Experte“ und seriöse Veröffentlichungen untersuchten den Patienten (ich betone – seriöse und keine Artikel in einer Zeitung für einen gesunden Lebensstil) und möglicherweise Empfehlungen unserer Spezialisten, so dass der Patient bei begründetem Vertrauen das Recht hat, die Einberufung zu verlangen einer Beratung oder der Einschaltung eines unabhängigen Sachverständigen. Aufgrund der Grundsätze der Rechtsbeziehungen ist davon auszugehen, dass eine solche Anforderung schriftlich in Form eines Antrags an den Chefarzt des Krankenhauses erfolgen sollte.

„Bei ähnlichen Indikationen hat der Patient das Recht, auf die Vereinbarung einer zusätzlichen Konsultation mit einem Facharzt eines anderen Fachgebiets als dem Profil der Abteilung zu bestehen.“

Viele Kinder verbrachten ihre Kindheit im Krankenhaus.

Gleichzeitig kennen die meisten Eltern ihre Rechte in solchen Fällen nicht, nämlich bis zu welchem ​​Alter sie laut Gesetz mit ihrem Kind im Krankenhaus bleiben dürfen.

Ist es möglich, das Kind ständig bei sich zu haben, oder muss es medizinischem Personal anvertraut werden?

Vor etwa 20 Jahren hatten Eltern sowohl in Russland als auch in anderen Ländern nicht das Recht, ständig mit ihrem Kind im Krankenhaus zu sein.

Allerdings ist die Anwesenheit der Eltern nach Ansicht vieler Psychologen und Ärzte im Gegenteil für die schnelle Genesung der Kinder von Vorteil, da sie sich in diesem Fall weniger Sorgen machen und sich nicht von der Familie isoliert fühlen.

Aus diesem Grund wurde die Möglichkeit eines Krankenhausaufenthalts von Eltern und Kind auf Gesetzesebene genehmigt.

Gemäß Teil 3 von Artikel 51 des Bundesgesetzes Nr. 323 vom 21. November 2011 „Über die Grundlagen des Schutzes der Gesundheit der Bürger in der Russischen Föderation“ ein Elternteil oder ein anderes Familienmitglied sowie ein gesetzlicher Vertreter , kann mit einem kostenlosen Aufenthalt in einer medizinischen Einrichtung rechnen, bei dem ein Kind stationär behandelt wird.

Dabei spielt das Alter des Kindes keine Rolle. Und Artikel 54 des Familiengesetzbuchs der Russischen Föderation besagt eindeutig, dass jede Person unter 18 Jahren als Kind gilt.

Darüber hinaus hat der Elternteil das Recht, während der gesamten Behandlungsdauer bei ihm zu sein.

Neben Mutter und Vater kann noch ein weiteres Familienmitglied bei dem Kind sein: Großvater, Großmutter, Schwester, Bruder, Tante oder Onkel. Weitere gesetzliche Vertreter sind Vormunde, Treuhänder und Adoptiveltern.

Dem Elternteil eines Kindes unter 4 Jahren muss im Krankenhaus ein Bett und Essen zur Verfügung gestellt werden.

Und da die gesetzliche Krankenkasse regelmäßig Mittel für diese Leistungen überweist, sollten sie den Eltern kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

In diesem Fall muss der Schlafplatz allen Normen entsprechen, d.h. ein normales Bett mit Bettwäsche sein.

Der gemeinsame Krankenhausaufenthalt von Kindern über 4 Jahren mit ihren Eltern erfolgt nach medizinischen Indikatoren (Absatz 4, Teil 3, Artikel 80 des Bundesgesetzes „Über die Grundlagen des Gesundheitsschutzes der Bürger der Russischen Föderation“).

Über die Notwendigkeit einer Rund-um-die-Uhr-Überwachung des Kindes durch einen Elternteil muss der behandelnde Arzt entscheiden. Den Eltern muss außerdem kostenloses Essen und Bett zur Verfügung gestellt werden.

Die regionalen Behörden können gemeinsam mit ihren Eltern die Garantie einer kostenlosen medizinischen Versorgung für Kinder erweitern. Beispielsweise kann die Bereitstellung von kostenlosem Essen und Bett für einen Elternteil verlängert werden, bis das Kind 5–6 Jahre alt ist.

Über die Bereitstellung dieser Bedingungen können Sie sich bei der Versicherungsgesellschaft informieren, die die obligatorische Krankenversicherung ausgestellt hat.

Die regionalen Behörden können die Altersgrenzen erweitern, aber nicht kürzen, indem sie sie beispielsweise auf 2 Jahre herabsetzen.

Den Eltern sollten keine Aufgaben des Krankenhauspersonals übertragen werden (Bodenreinigung, Hilfe bei der Pflege anderer Patienten usw.). Aber sie haben immer noch ihre Verantwortung.

Sie müssen die sanitären und epidemiologischen Vorschriften einhalten, auf die Kommentare des medizinischen Personals achten und sich höflich verhalten.

Nach Abschluss der Behandlung muss der Elternteil, der mit dem Kind im Krankenhaus war, krankgeschrieben werden, für den künftig eine angemessene Leistung gezahlt wird.

Leider gibt es in unseren medizinischen Einrichtungen nicht immer Bedingungen für das Zusammensein, so dass nur der behandelnde Arzt entscheiden kann, wie viele Jahre Kinder mit ihren Eltern im Krankenhaus bleiben.

Wenn er der Meinung ist, dass die Behandlung Ihre ständige Anwesenheit nicht erfordert, wird Ihnen das Recht auf kostenlose Nahrung und einen Schlafplatz entzogen.

In diesem Fall können Sie beim Chefarzt einen Antrag stellen, in dem Sie begründen, dass Sie in der Nähe des Kindes sein müssen.

Wenn ein Kind beispielsweise eine hohe Körpertemperatur und ständige Hustenanfälle hat, muss es rund um die Uhr überwacht werden.

Wenn der Arzt die vorgebrachten Argumente akzeptiert, werden Ihnen alle gesetzlich vorgeschriebenen Bedingungen (Bett und Verpflegung) kostenlos zur Verfügung gestellt.

Im laufenden Jahr 2020 können private und gewerbliche Kliniken auch die Möglichkeit bieten, während einer stationären Behandlung bei einem Kind zu bleiben.

Wenn eine 24-Stunden-Betreuung des Kindes nicht möglich ist, kann das medizinische Fachpersonal Ihnen erlauben, tagsüber – von 8.00 bis 20.00 Uhr – bei ihm zu sein.

In diesem Fall wird dem Elternteil ein vorläufiger Ausweis ausgestellt, der ihm den Zutritt zur Abteilung ermöglicht.

Ab welchem ​​Alter liegen Kinder trotz der Aussagen der Ärzte allein im Krankenhaus? Laut Gesetz haben Sie das Recht, auf eigene Faust darauf zu bestehen, da das Gesetz auf Ihrer Seite ist.

Lehnt der behandelnde Arzt ab, können Sie sich an den Abteilungsleiter oder den Chefarzt des Krankenhauses wenden.

Wenn auch dieser sich weigert, bei dem Kind zu bleiben, sollten Sie sich an die Versicherungsgesellschaft wenden, deren Telefonnummer auf der Krankenversicherungspolice angegeben ist.

Sie können sich auch an das Gesundheitsministerium oder die obligatorische Krankenversicherungskasse wenden, die über Abteilungen zum Schutz der Rechte der Versicherten verfügen.

Schreiben Sie Beschwerden an den Leiter der medizinischen Einrichtung, die Versicherungsgesellschaft und die Staatsanwaltschaft. Beschreiben Sie darin alle gegen Sie begangenen Verstöße und verlangen Sie außerdem, dass Sie schriftlich über die ergriffenen Maßnahmen informiert werden.

Zu jeder Regel und jedem Gesetz gibt es Ausnahmen.. Dies gilt sogar für gesetzliche Regelungen, die festlegen, ab welchem ​​Alter Kinder ohne ihre Eltern ins Krankenhaus eingeliefert werden dürfen.

Zum Beispiel, wenn ein Kind auf der Intensivstation oder in einer Abteilung für Infektionskrankheiten liegt. In diesen Fällen bestimmt der Chefarzt selbst die Häufigkeit und Dauer der Elternbesuche.

Vergessen Sie nicht, dass für jeden medizinischen Eingriff die Zustimmung der Eltern erforderlich ist.

Es gibt aber auch eine Ausnahme von dieser Regel – wenn eine reale Gefahr für das Leben oder die Gesundheit des Kindes besteht (bei schwerer Verletzung, nach einem Unfall etc.).

01.02.2015 Oleg Laschetschnikow 31

Wie versprochen teile ich unsere bescheidene Erfahrung im Kampf gegen das System zur Verteidigung unserer Rechte. Ich werde hier nicht viel schreiben, da ich für kurze Zeit und ein wenig etwas tun musste, aber vielleicht werden diese Informationen in Zukunft für jemanden nützlich sein. Wir haben alles zum ersten Mal selbst erlebt und mussten alles von der Pike auf lernen.

Unser Sohn war im Morozov-Krankenhaus in Moskau (insgesamt zwei Krankenhausaufenthalte), daher kann ich nicht wissen, was und wie an anderen Orten passiert. Ich fürchte, in den Regionen stehen die Bedingungen und Rechte sehr schlecht. Es ist keine Tatsache, dass das, was wir hier beschrieben haben, woanders funktionieren wird. Sie verstehen, Rechte sind Rechte, aber wenn Ihr Kind hilflos im Krankenhaus liegt, haben Sie irgendwie keine Zeit für Anwälte und Gerichte und Sie haben Angst, Ihre Beziehung zum medizinischen Personal durch unnötige Skandale zu ruinieren. Theoretisch ist es besser, sich mit solchen Dingen, wenn sie eine ernste Wendung genommen haben, nach der Genesung zu befassen und nicht in dem Moment, in dem Sie Ihre gesamte moralische und körperliche Kraft für die Genesung aufwenden. Es lohnt sich auch zu bedenken, dass Ärzte keine Feinde, sondern ebenso Geiseln des Systems sind, denen an der Spitze gehorchen und die Bedingungen in den Krankenhäusern überhaupt nicht von ihnen abhängen. Und einige von ihnen wissen auch einfach nicht, dass Eltern überhaupt Rechte haben. Obwohl Menschen unterschiedlich sind, sind es auch Ärzte.

Durch den Chefarzt

Zunächst möchte ich alle bitten, so höflich wie möglich zu sein, es besteht kein Grund zur Unhöflichkeit. Der effektivste Weg, alles zu lösen, ist nicht mit dem medizinischen Nachwuchs, von dem nichts abhängt, sondern mit dem Chefarzt, seinem Stellvertreter oder dem Abteilungsleiter.

In unserem Fall ging es am einfachsten mit dem stellvertretenden Chefarzt. Das erste Mal kamen wir mit einer von einem Anwalt erstellten Erklärung dorthin, in der alles klar geschrieben war und alle Hinweise auf die Gesetze gegeben waren. Und entweder hatte dies Auswirkungen, oder der Stellvertreter kennt alle Rechte der Eltern auch ohne dies gut, aber die Probleme wurden auf die eine oder andere Weise gelöst. Und sie ließen uns die Krankengeschichte und die Tests einsehen, machten Kopien von allem, was wir brauchten, boten an, unseren Arzt mitzubringen, und erlaubten uns, unseren Sohn auf der Intensivstation zu besuchen. Obwohl die Ärzte vor Ort mit Schaum vor dem Mund bewiesen, dass die Krankengeschichte ein Militärgeheimnis ist und ich, ein Idiot ohne medizinische Ausbildung, keinen Blick darauf werfen muss, fühlten wir uns auf der Intensivstation im Allgemeinen wie das letzte Stück Scheiße (entschuldigen Sie den Ausdruck).

Ich habe aus einem bestimmten Grund einen Link zur alten Fassung des Gesetzes bereitgestellt. Tatsache ist, dass es auf Rusmedserv (einem richtigen medizinischen Forum) einen sehr guten Artikel gab, der dann von jedem, der konnte, erneut gepostet wurde. In diesem Artikel wurden die Grundrechte der Eltern untersucht und in sehr klarer Sprache kommentiert. Und das einzig Schlimme ist, dass es sich um Artikel des alten Gesetzes handelt, die geändert wurden oder gar nicht mehr existieren. Dennoch ist dieser Artikel lesenswert. Auch zum Thema Elternrechte.

Ich möchte Sie darauf aufmerksam machen, dass das Gesetz nicht ideal ist und umstrittene Punkte enthält, die aus logischer Sicht der aktuellen Gesetzgebung widersprechen oder einfach nicht ganz klar sind. Tatsache ist, dass einige Punkte des Gesetzes nicht durch das Gesetz selbst geregelt sind, sondern im Ermessen der Krankenhausverwaltungen liegen. Das heißt, es gibt auch interne Anordnungen und Verfügungen, die Sie und ich nicht sofort erkennen können.

Ich ging das Gesetz durch und notierte Artikelnummern, die nützlich sein könnten.

Das Recht der Eltern, mit ihrem Kind auf der Intensivstation zu sein

Was auch immer der Anwalt, mit dem wir gesprochen haben, sagen mag, Eltern in Russland haben leider kein Recht, auf der Intensivstation zu bleiben. Das heißt, in der Verfassung, im Gesetz zum Schutz der Gesundheit der Bürger, heißt es, dass ein Elternteil und ein Kind zusammen bleiben müssen, aber die Intensivpflege ist meines Wissens gleichbedeutend mit einem Operationssaal und Fremden dürfen dort nicht sein. Das heißt, genau diesen Punkt im Gesetz regelt das Krankenhaus selbst, und es entscheidet, wer auf die Intensivstation darf und wer nicht. Und wenn jemand irgendwo reingelassen wird, dann ist dies nur die Initiative des behandelnden Arztes, der einfach menschlich in die Position der Eltern schlüpft und gleichzeitig weiß, dass er Probleme mit seinen Vorgesetzten haben wird, wenn etwas passiert.

Und wie der stellvertretende Chefarzt uns gesagt hat, kann ich jetzt eine Erklärung für Sie unterschreiben, aber wir lassen Sie trotzdem nicht auf die Intensivstation, Sie können uns so oft verklagen, wie Sie wollen, wir werden immer etwas finden, worauf wir antworten können Ihre Anwälte. Wir durften uns übrigens mehrmals am Tag besuchen, allerdings war die Dauer der Besuche kurz. Dann las ich verschiedene Geschichten von Müttern und mir wurde klar, dass das überall so ist, und um das zu ändern, müssen wir die Gesetze ändern. Wenn Sie nach geltendem Recht klagen, wird es meines Wissens höchstwahrscheinlich einen Verlust bedeuten, da Intensivstationen ein Bereich mit besonderen hygienischen Bedingungen sind und es sehr leicht ist, die Tatsache zu bemängeln, dass Ihre Kleidung dies ist nicht steril und Sie haben kein Gesundheitszeugnis mitgebracht.

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